Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Leute, ich freue mich über eure Beiträge.

    Aber vielleicht habt ihr schon gemerkt das wir bereits bei ganz anderen Themen gelandet sind.

    Dieses Thema:

    Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

    war eigentlich nur konkrete Anfragen / Beispiele zur Reichweite erstellt.

    Es wird schon wieder so unübersichtlich wie der Rest dieses Forums.


    Und ja, die Videos habe ich auch alle gesehen, Bloch, Carmaniac, nextmove, Witthus und Laudeley, und wie sie alle heißen...

  • Es wird schon wieder so unübersichtlich wie der Rest dieses Forums.

    Stimmt! Ein zusätzlicher Thread zu einem bereits existierenden und völlig ausgelutschten Thema ohne Informationsgehalt ist der Übersichtlichkeit sicherlich zuträglich. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich mach noch kurz einen Abschluss des Exkurses weil die schlechte Ladeperformance ja auch die gemütliche reale Reichweite des Autos einschränkt. Ich habe gestern mit dem schon erwähnten Enyaq-Kollegen um die Wette geladen bei der gleichen Ladestation; er ist mit 2% zum Lader gekommen nach flotter Fahrt, ich mit (in der Garage mit Vorklimatisierung) vorgewärmten Batterie und 30%. Er hat nach kurzer Zeit 127kW anliegen gehabt, ich bin von 60 auf 69kw gekommen und Ende. Mit OBD war seine Batterie bei 18°C, meine bei 15°C. Bis ich bei 80% war hat er mich fast eingeholt (78%). Das ist für eine lange Reise im Winter nicht witzig. Ich will nach Modena in Italien und bei der Ladeperformance überlege ich doch den Pool-Diesel zu nehmen; ich verliere da Stunden! Ich hoffe das Softwareupdate im Frühjahr hilft mir da aus der Patsche.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • 3% in meiner Gegend und mit etwas Zeit ist OK, aber auf Langstrecke in Italien mit noch nicht so gut ausgebauter Infrastruktur ist mir zu spannend; braucht nur die Ladesäule was haben schaust schön blöd aus der Wäsche; ist mir in Ungarn leider schon einmal passiert; ich habe 1,5h AC laden müssen um von der einen defekten DC Säule zur nächsten zu kommen und das im Sommer. Nein Danke, kein Interesse.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Grundsätzlich gibt es gute Gründe zu Beginn langsamer zu laden...nämlich das Unwissen wie es den einzelnen Zellen gerade beim Laden so ergeht. Da in heutigen Akkus die schwächste Zelle die Gesamtleistung bestimmt und kein Hersteller eine durchgehende Zelle will, hängt die Ladegeschwindigkeit eben auch davon ab, was sich der Hersteller bei der verwendeten Zellchemie zutraut.

    und warum genau fängt der MEB-Lader bei 10% mit voller Leistung an, wo es doch (definitiv) gute Gründe gibt, zu Anfang langsamer zu laden?


    Ändert sich die Zellchemie, wenn man erst bei 35%-SOC (immer noch unterstellt: mit der gleichen Batterietemperatur, wie bei 10%) mit dem Laden anfängt?


    Was spricht technisch z.B. beim üblichen iV80-Akku dagegen, bei gleicher Batterieausgangstemperatur und Ladeanfang bei 35% SOC mit z.B. 100kW, also deutlich weniger als beim Ladeanfang mit 10%, zu laden?

    Oder anders herum, warum können/dürfen es in dem Fall angeblich nur 65kW sein?


    Die Antwort hätte ich gerne und die hat Herr Bloch m.E. nicht geliefert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)