Reichweiten IV 80 nach realen Erfahrungen

  • Ich weiß, das hilft dir nicht, abervor Gericht heißt es oft "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe". Nur weil man ein Gesetz nicht kennt, entgeht man nicht der Strafe.


    Ähnlich ist das beim Autokauf. Weshalb informiert man sich nicht vorher? Skoda liefert doch alle Fakten schön aufbereitet im Reichweitenrechner. Man muß die Informationen eben auch nutzen und nicht nur hinterher über andere meckern, obwohl man lediglich selbst untätig war.
    Klick einfach mal auf den Link und spiele wenigstens JETZT ein wenig mit den unterschiedlichen Einstellungen. Noch besser wäre es gewesen, wenn du das vor einem Jahr gemacht hättest, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

    Hallo,

    danke für den Rechner.
    Ich habe mich seit dem Sommer laufend schlau gemacht, leider habe ich diesen Rechner nicht gefunden bzw hatte mich auch keiner darauf aufmerksam gemacht. Beim Händler selber bekam ich (damals) auch keine Auskünfte über die Reichweite im normalen gebrauch, da sie auch noch keine Erfahrungswerte hatten. Ich habe selbst damit gerechnet, dass man auf ca 430 - 450km kommen sollte.

    Jetzt muss ich halt da durch;)

  • Hallo Blacky,

    Danke vorweg :)
    Frage: wie zufrieden bist du mit deinem 60iger? Wie schaut dzt dein Lnagzeitverbrauch aus? Bei meinem 80er bin ich dzt bei 24,1KWH/100km nach rund 5200 gefahrenen km. Wenn ich dzt au f100% lade komm ich auf rund 320-330km ;(...
    LG

    Bin diese Woche das erst mal Langstrecke gefahren. Von mödling bis aufs Nassfeld in den Skiurlaub. Also 400km pro richrung.

    3 personen + Gepäck und Ski.

    Außentemperatur auf der Hinfahrt zwischen 0 und 5.

    Bei der Rückfahrt zwischen 0 und 10 Grad. Durschnittsvervauch nach 800km war 25.8kW auf 100km.


    Das begeistert mich jetzt nicht wirklich aber es schokiert mich auch nicht. Ich bin gespannt wies im Sommer ist, ich hab das Auto erst seit Ende Dezember.

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Naja, ist halt auch nicht leiwand.... bin auch schon auf das Frühjahr und Sommer gespannt:/

  • Moin,

    den Ersparnisrechner sollte Skoda aber mal anpassen.
    Wo gibt es den Liter Sprit denn noch für 1,40 Euro. :D

    Grüße,

    Quaxx

  • den Ersparnisrechner sollte Skoda aber mal anpassen.
    Wo gibt es den Liter Sprit denn noch für 1,40 Euro. :D

    ich hätte mir da auch gewünscht, individuelle Werte eintragen zu können… ?

  • Bin zurück von meinen ersten Fahrten, die ein Laden unterwegs notwendig gemacht haben:

    Fahrstrecke: Großraum Karlsruhe nach Grächen zum Skifahren (ca. 1.600 m üNN), ca. 505 Kilometer je Strecke, 4 Personen, Auto randvoll, Dachbox (Thule Force XT XL auf Atera Dachträgern) ebenfalls randvoll, Abfahrt jeweils abends zwischen 18 und 19 Uhr.

    pasted-from-clipboard.png


    Hinfahrt:

    Abfahrt: ca. +4°C, 96% SOC

    Ladestop 1: Abendessen bei Verwandschaft im Großraum Freiburg, 6,93 kWh an Wallbox geladen

    Ladestop 2: Murtenstraße 100, Bern nach insgesamt 296 Kilometern Fahrstrecke, Restreichweite 28 Kilometer, 39 kWh in 25 Minuten geladen.

    Ladestop 3: Route du Manège 62, Sion nach weiteren 155 Kilometern, Restreichweite 19 Kilometer, 42,2 kWh in 27 Minuten (reine Ladezeit) geladen, hier leider viel Zeit verloren, da zahlreiche Versuche benötigt (immer wieder Fehlermeldungen an der Ladesäule und auch einem Abbruch nach 6 Minuten, danach wieder zahlreiche Versuche nötig). Da war ich schon sehr angespannt.

    Ankunft: ca. -4°C, 27% SOC, der Berg am Ende hat ca. 14% SOC gekostet.

    Verbrauch liegt bei ca. 27,5 kWh/100km


    Rückfahrt:

    Abfahrt: ca. +0°C, 76% SOC (Die Ladestation war am Abfahrtstag belegt und wir waren vorher unterwegs)

    Ladestop 1: Kernenriedstraße 1, Lyssach nach ca. 240 Kilometern Fahrt, Restreichweite 12 Kilometer, 54,7 kWh in 38 Minuten geladen. Es hat gestürmt und wir hatten die ersten ca. 130 Kilometer Gegenwind. Leider war auch eine Rekuperation bergab quasi nicht möglich, keine Ahnung ob das am kalten oder zu vollen Akku lag. Nach der Bergabfahrt waren wir nach wie vor bei 76% SOC. Leider konnte der Lader nur 100 kW, in der EnBW App war er mit 150 kW gelistet.

    Ladestop 2: Breisgauallee 4, 79336 Herbolzheim nach weiteren 165 Kilometern Fahrstrecke, Restreichweite 35 Kilometer, 25 kWh in 13 Minuten geladen, das hat richtig Spaß gemacht.

    Ankunft: ca. 2°C, 12% SOC

    Verbrauch liegt bei ca. 26 kWh/100km


    Die Reisegeschwindigkeit lag in Deutschland bei 120 km/h, in der Schweiz abhängig von den Begrenzungen auch bei maximal 120 km/h. Zwischenzeitlich auch mal ca. 20 Kilometer bei 100 km/h im Windschatten eines Vans um noch einen Lader weiter zu kommen.


    Bin insgesamt sehr zufrieden, die Reichweitenangst war auf der Rückfahrt trotz des Erlebnisses am dritten Ladestop auf der Hinfahrt quasi weg. Das Ladenetz ist auf der Strecke sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland wirklich gut ausgebaut.

    Der Verbrauch geht für mich in Anbetracht der Verhältnisse (kalt, Sturm, Dachbox, voll beladen) in Ordnung.


    Im Sommer werde ich die Strecke wieder fahren, sollte ich dort ohne Dachbox unterwegs sein, könnte man die auf dem Rückweg meiner Meinung nach mit einem Stop schaffen.

  • Hallo,

    hab am Woend, eine Reise durch A gemacht rund 224 km eine Strecke von Senning/NÖ (bei Stockerau) nach Kapfenstein in die Südsteiermark(Nähe Riegersburg)

    100% Ladung beim Start - Reichweite lt Anzeige 382km Temperatur im Schnitt um 10°
    Verbauch ca 23 KWH, Rest 113km (leider kein Foto)
    Heute retour:

    100% Ladung - Reichweite lt Anzeige 357km, keine OnlineVerbindung, keine APP 8|:cursing: (zu Hause, Lt Beitrag im Forum, Sicherung gezogen DANKE :)), Temperatur im Schnitt rund 4°
    Verbrauch 26,1KWH || und das auch nur, da viele Baustellen mit 80er Beschränkung waren, Rest 60 km und 17% Akku und Gegenwind


    Fahrweise: eigentlich fast ;) streng nach Vorschrift: AB 130 kmh ein paar mal auf knapp 140kmh beschl. wg Überholen, in den 100er und 80er Zonen bzw im Ort immer nach Vorschrift.

    Klimanl. bei Anreise kaum genutzt, beim Zurückfahren fast durchgehend auf 22°


    Mein Fazit: der Verbauch ist ein WAHNSINN!!! So habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt.

    IMG_20220228_152335.jpg

  • Rechne mal in Diesel oder Benzin um...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Fazit: der Verbauch ist ein WAHNSINN!!! So habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt.

    Der Verbrauch ist doch exakt so, wie von Skoda vorhergesagt. Was ist denn jetzt genau das Problem?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ist mir klar, dass Diesel dzt noch.... teurer als die KWH ist, aber lt den Angaben vom Skoda bzw Gespräche beim Händler, hat es sich ir anders dargestellt.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)