Fahrwerk und Bremsen: Probleme bei der HU für E-Fahrzeuge

  • Bei der 1. HU fallen E-Fahrzeuge hauptsächlich wegen der Probleme an den Bremsen offensichtlich überdurchschnittlich durch (erhebliche Mängel). Besonders deutlich wird das beim Tesla Model S mit 10,7 %.

    Zum Vergleich: Bei den zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegt der Anteil der vorgeführten Autos mit erheblichen Mängeln bei 4,7 Prozent.

    Ein auffälliger Fund der Prüfer: Probleme mit den Bremskomponenten sind typisch für E-Fahrzeuge, erklärt der Tüv. Denn sie werden im Vergleich zu Verbrennern deutlich seltener benutzt und korrodieren deshalb häufiger.

    Im Ergebnis heißt das:
    Auch wenn viele Stromer schon beim Loslassen des Beschleunigungspedals bremsen (One-Pedal-Driving), sollten die Bremsen immer wieder mal benutzt werden.

    https://www.t-online.de/auto/e…roautos-beim-tuev-ab.html

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ist wohl eher ein typisches Tesla Problem.

  • Deshalb hat der Enyaq hinten Trommeln, und vorne sollen andere Scheiben vom Material her, verwendet werden. So hab ich irgendwo gelesen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Einfach mal das linke Pedal benutzen... Irgendwann wird man schon mal mechanisch bremsen...

  • Das ist wohl ein Problem von allen E-Autos.

    Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder die mechanische Bremse ordentlich benutzt.


    Am besten war das auf einer leeren Landstraße, von ca. 100 auf 30-40 bremsen, aber nicht leicht, sondern schon eine etwas stärkere Bremsung (aber keine Vollbremsung).

    Dann werden auch alle Teile der Bremse mal orddentlich bewegt und sie bleiben beweglich.

    Dies habe ich 1-2 mal im Monat gemacht, mit den Bremsen hatte ich beim TÜV keine Probleme gehabt.


    Der Prüfer meinte nur dass die Bremsen noch fast wie neu aussehen (nach ca. 60000 KM).

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Vor den Ampeln geht mein Mann derzeit in N und bremst. Trotzdem hat die Bremse heute geklebt. Ist normal.

  • Als ich vermehrt im Verbrennerforum unterwegs war, hieß es oft, "die Bremsen verschleißen so schnell, das ist bei E-Autos besser - da sind die Bremsen nach 60Tkm noch wie neu". Unter anderem ein Punkt, der dort als Kostenvorteil des E-Autos angeführt wurde, weil die Bremsen viel seltener erneuert werden muss.


    Jetzt lese ich, "die Bremsen werden beim E-Auto so selten benutzt, dass sie wegrosten".


    Ist es vom Kostenaspekt nicht egal, ob ich die Bremsen wegen Verschleiß oder wegen Vergammelung erneuere? Bei "Verschleiss" hat man die Bremsen wenigstens nicht ungenutzt weggeschmissen.


    Dieser Post erfordert keine Antwort - just my thoughts. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn man ein wenig Intelligenz mit einfließen lässt ist es kein Problem und die Bremsen sind auch bei der 2. oder 3. HU in bestem Zustand.

  • E- Smart.....Vor 2 Wochen nach 4 Jahren Leasing abgegeben...da wird auch jetzt noch nichts an den Bremsen gemacht....

  • Es kam auch schon bei den Verbrennern drauf an wie das Fahrprofil des Kunden ist. Ich hab Rentner, bei denen muss ich alle zwei Jahre die Bremsen komplett machen, vorne und hinten, beim TÜV ;) aber oft auch bei Leuten die nicht so zackig bremsen müssen die Scheiben und Klötze erneuert werden, weil die Ränder rosten. Die Klötze wären aber noch für bestimmt 20-30.000 km gut. Bei mir wird das nie passieren, weil ich gern und stark bremse ;) Immer aufn letzten Drücker xD

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)