Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Oh Gott, hier noch ein Eisenbahner ?‍♂️?


    Für mich war die Entscheidung eigentlich reine Kostensache.


    Aktuell:

    Audi S3

    2mal Tanken im Monat 170 bis 180€

    Versicherung im Jahr 1950€

    Steuern im Jahr 145€

    Sau teuere Inspektionen (60T km zB 1100€)


    Bestellt:

    Enyaq iV 60 Sportline

    Geschätzt 4mal Laden (zuhause) im Monat 40€

    Versicherung im Jahr zirka 1500€

    Steuern im Jahr 24€

    Prämie 8000€ (wird in Luxemburg im Ganzen zurückgezahlt)


    99% meiner Strecken sind 30km oder weniger. Mein aktuelles Auto ist 8 Jahre alt und hat nur 114T KM. Da ist die Rechnung doch schnell gemacht.

  • Laemat

    Genau das ist mit ein Grund zum Umstieg und morgen und ggf. nochmal am Sonntag (da aber nur ganz wenig) tanken wir hoffentlich zum letzten Mal. Wobei das Ersatzfahrzeug muß ja auch vor Wiederabgabe betankt werden. Aber das ist verschmerzbar - ansonsten hoffentlich: Nie wieder tanken. ?

  • Versicherung im Jahr zirka 1500€

    Wow, das ist teuer...

    Ich zahle für meinen 80er jetzt weniger als die Hälfte der Prämie für meinen fast gelich starken Benz: 425 statt 930 € - dank versicherungsrelevanter "Systemdauerleistung" von nur 70 kW (der Benz hatte 145 kW).

    Und bei nur noch 0,25% BLP pauschaliertem Privatanteil spart das Auto auch noch kräftig Steuern.

    Beim (Winter-)Verbrauch liege ich aktuell bei etwa 60-70% der bisherigen Dieselkosten.

    Ausschlaggebend waren allerdings zwei Turboschäden mit jeweils längeren Werkstattstandzeiten wegen Ersatzteilproblemen.

    Ursprünglich war ein Hybrid in Planung, aber dann dachte ich mir: Den Sch... mit einem Verbrenner tu ich mir nicht mehr auf.

    Hatte (und habe noch) einen Taycan im Blick, aber ich dachte mir: fängst Du mal lieber klein an und übst erst mal mit Skoda. VW und Audi waren sofort raus wegen der besch... Tatschbedienung am Lankrad. Anständige Autos haben anständige Knöpfe...

  • Noch ein Grund für die Prepper unter uns:


    Sollte die Zombie-Apokalypse drohen und das Öl zur Neige gehen... das E-Auto kann man notfalls selber aufladen - Solarzelle, Wind- oder Wasserrad sei dank. Aber Benzin aus einer Flasche Salatöl selber zu kochen halte ich für schwierig. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meine Beweggründe für ein eAuto:

    1. PV-Anlage auf dem Dach und Einspeisevergütung ist nicht wirklich der Rede wert.
    Da ist es sinnvoller den Stom selber zu verbrauchen. Sinnvoll natürlich. Und eine eAuto ist eine sinnvolle Anwendung.
    Da ist also durchaus der finanzielle Anreiz ziemlich weit vorne.

    2. Ich bin aktuell geschäftlich so halb illegal unterwegs.
    Ich bekomme eine durchaus grosszügige Vergütung vom Arbeitgeber für die dauernde Verwendung des Privatwagens für geschäftliche Zwecke.
    Aber, dabei gibt es eigentlich Regeln - und die Vergütung bezieht sich eigentlich an der typischen Leasingdauer von Autos und geht daher auch von einem bestimmten Alter des Fahrzeugs aus.
    Ich habe aber nicht geleast, sondern gekauft - und der bestehende Touran ist daher schon Jahre "zu alt"

    3. Der Umweltschutz-Gedanke spielt durchaus eine Rolle


    4. Ich habe die Möglichkeit und es passt für mich. Ich finde es daher auch angemessen, da mal voranzugehen.

  • Gestern fuhr der Postbote an mir vorbei, als ich gerade am Straßenrand parkte (meine Einfahrt war blockiert durch die Hubbühne für meine PV-Anlage). Da dachte ich, der Transporter ist doch elektrisch. Ich sprach dann kurz mit unserem Postboten. Er hat seit zwei Monaten einen e-Vito und will ihn nicht mehr hergeben. Er ist völlig begeistert. Das Ding fährt sich laut ihm super angenehm, ist leise, stinkt nicht und hat einen gewaltigen Anzug. Es macht ihm einfach Spaß. Mit seiner Frau hat er schon besprochen, dass das nächste Auto in der Familie ein E-Auto wird.


    Das ist doch mal ein Statement pro E-Auto: es macht einfach Spaß!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Tatsächlich bin ich etwas enttäuscht von der Post, dass der Umstieg speziell als Street Scooter Teil des Unternehmens war nicht energischer voran getrieben wurde.

    Hier fährt weit und breit noch alles mit Verbrennern was Post und Pakete ausliefert 😒.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)