Beweggründe Umstieg auf‘s E Auto

  • Bei mir war es primär der ökologische Aspekt einen BEV zu bestellen. Ich habe meine PV Anlage im letzten Jahr dachmaximal erweitert, erzeuge somit überwiegend mehr Strom, als ich selbst verbrauchen kann und es ist für mich der nächste logische Schritt hin zu einer weiteren Reduzierung meines fossilen Fußabdrucks. Die Kosten sind für mich eher ein nachrangiges Thema, sofern es bezahlbar ist. Selbst wenn ich die normalen 1% Firmenwagenbesteuerung bezahlen müsste, hätte ich zum BEV gegriffen, weil es einfach an der Zeit ist, von den fossilen Energieschleudern wegzukommen.


    Den fossilen Ausstieg hat allerdings zunächst meine Liebste mit ihrem Renault ZOE R135 gemacht. Der war sogar schneller da, als ich die Wallboxen installieren konnte, was nicht zuletzt an den völlig inkompetenten und unzuverlässigen Elektrikern in meiner Gegend liegt - ist aber ein anderes Thema. ... und der ZOE macht schon ordentlich Laune und hat die absolute Alltagstauglichkeit auch in der Praxis bewiesen.


    Einen Monat nach Ankunft des ZOE wurde es Zeit über die Ablösung des Atecas nachzudenken. Den Enyaq hatte ich mal beiläufig gesehen und fand ihn sofort äußerst ansprechend. Ich habe mich dann etwas eingelesen (da kannte ich dieses Forum hier noch nicht) und ab da war es eigentlich schon entschieden. ;) Je mehr ich gelesen hatte, desto besser gefiel er mir.


    Ja klar ... kurz noch links und rechts des Weges geschaut ... Aber

    Model Y ... Optisch nicht der Knaller und zu der Zeit nur aus China :(

    Model 3 ... Naahhhh ... Nicht meins

    Ioniq ... Optisch ganz nett, doch das Platzangebot überzeugte nicht

    EV6 ... Wenig Infos zu der Zeit und das Heck .... <X

    .... Und dann wurde es auch bereits dünn mit den Alternativen


    Ab da an habe ich quasi täglich mein Chef getriggert (Mai 2021), in die Gänge zu kommen. Die längeren Lieferzeiten bahnten sich bereits an. Das es dann noch 2 Monate bis zur finalen Bestellung gedauert hat, lag einerseits am Modellwechsel und andererseits an schlechter Kommunikation des 8). Heute wissen wir, dass dies durchaus entscheidende 2 Monate gewesen sind, die wahrscheinlich die Auslieferung deutlich mehr Monate nach hinten verschoben haben. Der Ateca ist bereits in der Verlängerung und ich hoffe, das bis spätestens Sommer (!2022!) endlich geliefert wird. Leider ist die Kommunikation mit dem 8) eher müßig. Ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche und wäre bereits abgemahnt und gefeuert worden, wenn ich mit Kunden eine solche "Nichtkommunikation" pflegen würde.


    Aber ... Ich nehme die Dinge an, die ich nicht ändern kann und konzentrierte mich auf die in meiner Einflusssphäre liegenden Themen ... oooooooohhhhhhhhmmmmmmmm

  • Meine hat ja auch noch nicht selbst probiert. Weil sie generell ein großen teuren Fahrzeugen ungerne fährt. Aber ich bin gespannt wie sie reagiert wenn sie unseren dann Mal fährt. Evtl. Muss dann auch irgendwann der Golf 6 weichen

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Meine Freundin war bei der Probefahrt mit dabei und wollte auch unbedingt selbst fahren, da sie das Auto auch hauptsächlich bewegen wird.


    Eigentlich würde sie ihr Auto auch gerne ersetzen, aber da fehlt leider die Kohle für. (Wir trennen da alles strikt, da noch nicht so lang zusammen und damit es keinen Streit gibt, sollten wir uns trennen (hoffentlich nicht ;))).

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Moin,


    dann auch mal von mir ein paar Stichpunkte zu meinem Beweggrund auf BEV umzusteigen:


    1) Grundsatz: Wenn man mitreden will, muss man mitmachen.


    2) Emotionen: Wiedergewonnene Freude am Fahren, nachdem ich alle Kategorien von Verbrennern durch habe.


    3) Unabhängigkeit: Ich erzeuge ab Juni PV Strom in Verbindung mit einer bereits installierten Brennstoffzelle, d.h. ich habe genug Energie um die alltäglichen Fahrten von zwei BEV abzudecken und tanke ggf. nur im Urlaub außer Haus.


    4) Finanzen: Ich benötige einen hohen Eigenbedarf an Energie um für meine PV zum Vorsteuerabzug berechtigt zu sein, da die Einspeisevergütung langsam gegen Null geht. D.h. die PV muss über 20 Jahre gerechnet Gewinn abwerfen. Ich habe keine Wärmepumpe o.ä. Großverbraucher. Daher muss ich die Wirtschaftlichkeit der PV durch den Energiebedarf von zwei BEV erzeugt werden - das klappt auf dem Papier sehr gut.



    Letztendlich wird mit Punkt 4) der hohe Anschaffungspreis der BEV kompensiert und ich kann mich an Punkt 1) bis 3) erfreuen.



    Grüße

    Alex

  • Ich habe mich noch nie für Autos interessiert. Sehr zum Leidwesen meines Vaters. Deshalb bin ich zu meiner eigentlichen Kindheitsliebe zur Eisenbahn gegangen. Nicht wegen Dampfloks, sondern wegen der bunten Signale und E-Loks. Also alles was elektrisch ist.


    So kam es, dass ich erst mit 39 mein erstes Auto kaufen musste, als ich mit meiner Freundin (heute meine Frau) zusammen gezogen bin. Neuer Fiat 500. Jeder hat die Hälfte bezahlt.

    Bis dahin bin ich mit Fahrrad, Moped und ÖPNV ausgekommen.

    Vor 4 Jahren hatte ich einen Unfall wegen Blitzeis mit Totalschaden. Nur ich und der Straßengraben.

    Als ich ein paar Tage zur Kontrolle im Krankenhaus war, habe ich wieder meiner Frau überlassen auf die Schnelle einen Gebrauchten zu kaufen. Es ist ein Honda Civic geworden.


    Mit zunehmenden Alter und Einkommen wuchs dann der Wunsch nach einem Zweitwagen. Meine Frau fährt täglich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit hier am Wohnort. Mein Arbeitsplatz ist 36 km entfernt.


    Dann kam Corona und unsere jährliche Fernreise und andere Ausgaben für Vergnügungen fielen weg.

    Gleichzeitig wurden E-Autos immer marktfähiger.


    Da es immer weniger DB Züge im Nahverkehr gibt, nutzen mir meine 16 Freifahrten im Jahr auch nichts mehr.


    Bis November 2020 wurde die Förderung von Wallboxen in NRW wegen Corona auch noch verdoppelt. Da habe ich zugeschlagen.

    Jetzt musste natürlich ein E- Auto her. Meine Frau war dagegen. Die üblichen Vorurteile.


    Als ich letzen Januar flach lag wegen einer Leisten OP, habe ich mich erstmalig intensiv mit Autos ( nur E natürlich) beschäftigt und bin nach anfänglicher Favorisierung des Konas beim später eingeführten Enyaq iV80 gelandet. Meine Frau hat mir meinen Anteil des Hondas abgekauft und ich habe mir dann den Skoda über Carwow gegönnt. So kam es, dass ich mit süßen 52 mir ganz alleine mein erstes Auto gekauft habe. ?


    Meine alte Liebe zu allem elektrischen, zu moderner Technik, die geringen Betriebskosten, das leise kraftvolle Dahinrollen ganz ohne Gangschaltung, die 6000Euro Prämie, die bessere Umweltbilanz und die Möglichkeit zu Hause in unserem 2016 erbauten kleinen Eigenheim zu laden, kamen erleichternd hinzu.


    Und natürlich bettelt meine Frau oft, ob sie nicht "ausnahmsweise" mit dem neuen E- Auto fahren darf. Es kam, wie es kommen musste. ?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Liebe Eisenbahner,


    ist zwar kein Vergleich, aber irgendwie habt ihr mich gerade an meine Eisenbahnzeit erinnert ;)


    Mit knapp einem Jahr stand eine Märklin H0 unter dem Tannenbaum.

    Nach ein paar Jahren hab ich Vaters Marotte dann übernommen und viel Jahre mit der Bahn gespielt, erweitert, fest auf Platten verbaut, ...


    Heute steht die Modellbahn irgendwo in Umzugskisten verpackt rum :(

    Die Nichten und Neffen interessieren sich leider nicht mehr dafür. Schade eigentlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)