Die Sache mit den Sitzen

  • ME3.0 und Sitze Basic - laut der Preisliste ist die Easy-Entry nur beim Pluspaket verfügbar…

    N Grund das Mal nach zu codieren😉

    Katastrophe, warum macht man denn sowas? Nun gut, ich wäre ja froh wenn er wenigstens die letzte Position auf dem Schlüssel speichert oder die Benutzereinstellungen vernünftig speichert und übernimmt.

  • Die Easy Entry Funktion sollte auch das Sitzpaket Basic haben.


    Warum sollte es nur das Plus haben?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Weil das laut Preisliste so steht - wie gesagt, hab ME3.0, aber definitiv keine Option für Easy Entry.

    In den Benutzerprofilen speichert er doch zuverlässig die Sitzposition - wenn ich von dem Profil meiner Frau auf meines umstelle, brauche ich zum einen nicht mehr den Bauch einziehen und zum anderen keine Taste am Sitz drücken dafür…😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Wie gesagt, bei uns funktioniert das leider nicht zuverlässig. Würde es mal sporadisch definieren was die Benutzerprofile angeht. Aber dann ist es ja für meine Kniescheibe meist schon zu spät. ;)

  • Ein weiterer Thread, den ich aus der Versenkung hole - ich hoffe, ich habe keinen aktuelleren zum Thema übersehen...


    Ich bekomme das mit der Personalisierung nicht hin. Und zwar nicht nur bei den Sitzen, sondern gar nicht.


    Enyaq letzte Woche bekommen, ME3.5 ab Werk (oder ab Händler). Ich habe zwei Nutzer angelegt, mich selbst als Hauptnutzer und meine Frau als zweiten mit eigener Skoda-ID. War auch nicht so ganz klar, dass man den zweiten User nicht etwa in einer eigenen Instanz der App auf einem zweiten Handy einrichten kann, sondern den für die Anmeldung angezeigten QR-Code nur per Browser verarbeiten darf. Aber ging dann problemlos, nachdem man es verstanden hatte.


    So, allerdings sehe ich nun leider überhaupt keinerlei Personalisierung... :(


    Beispiel Sitze: Ich bin mit meinem Hauptprofil angemeldet und stelle mir den Sitz ein. Set-1 zum Speichern auf Taste 1. Nun wechsle auf das Profil meiner Frau und verstelle den Sitz. Wieder speichern mit Set-1 (nach meinem Verständnis sollte ja jeder Benutzer separat die Tasten 1-3 belegen können). Wenn ich jetzt wieder auf meinen Hauptnutzer wechsle, stellt sich der Sitz in meine Position zurück. Wechsle ich nun wieder auf den Benutzer meiner Frau, verstellt sich - nix. Speichere ich die Position meiner Frau auf die Taste 2, dann kann ich die Position zwar mit Gedrückthalten von 2 abrufen, allerdings hat das ja dann mit der Personalisierung nichts zu tun und geht auch, ohne das Profil zu wechseln. Und eine Sitzverstellung auf die Position meiner Frau erfolgt beim Auswählen ihres Profils auch dann nicht. Nur das Zurückstellen auf meine Position, wenn ich vom Zweit- auf den Hauptnutzer wechsle, funktioniert korrekt.


    Beispiel Radio: Eigentlich sollten ja die Radiofavoriten pro Benutzer gespeichert werden. Funzt auch nicht. Ich stelle mir mit meinem Profil meine Sender ein. Dann wechsle ich auf das Profil meiner Frau. Senderfavoriten sehen aus wie bei mir. Ich ändere was. Wechsle zurück in mein Profil - die eben vorgenommene Änderung ist nun auch in meinem Profil da.


    Das Einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, was tatsächlich korrekt pro Benutzer gespeichert wird, ist die Position des HUDs...


    Was mache ich falsch?

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Guten Morgen


    Wo hattest Du während Deiner Einstellungen die Fahrzeugschlüssel? Beide dabei? Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Evtl. war es Zufall aber, ich habe dann mit meinem Schlüssel meine Einstellungen gemacht. Und manuell auf dem User aktualisiert. Dann den Eny verschlossen. Habe dann meinen Schlüssel zurückgebracht, den von meiner Frau geholt und Ihre Einstellungen gemacht. Ebenfalls Ihr Profil manuell aktualisiert.


    Ob die Radiofavoriten userspezifisch gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen, habe das noch nirgends gelesen und auch nicht ausprobiert. Wenn dann könnte es mit der der User Aktualisierung evtl. funktionieren.


    Die Sitzprogrammierung direkt am Sitz hat nach meinen Informationen mit dem im Userprofil hinterlegten Daten nichts zu tun. Resp. wird nicht synchronisiert.


    Die Pos des HUD wird nach meinen Informationen überhaupt nicht userspezifisch gespeichert, dies haben in der Vergangenheit auch einige hier im Forum bemängelt.


    Soweit mein Wissenstand und Erfahrung, mag sein dass es hier noch jemand besser weiss. Dann korrigiert mich gerne, ich lerne auch gerne dazu. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also ich habe 2 Benutzer - genau genommen sogar 3, aber das ist eine andere Geschichte - und die Sitzpositionen unter 1 für den einen und Position 2 für den andren Benutzer abgespeichert - genauso wie die Spiegeleinstellungen. => funktioniert :thumbup:.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • A66: Ich hatte bei meinen Tests nur meinen eigenen Schlüssel dabei. Das sollte auch keine Rolle spielen, da es beim Enyaq ja (entweder immer schon, oder zumindest seit ME3.0) ohnehin keine Möglichkeit mehr gibt, die Personalisierung auf einem Schlüssel zu speichern. Gibts ja auch (anders als vorher beim Kodiaq) auch keinen Punkt mehr im Menü.


    Was genau meinst Du mit "manuell auf dem User aktualisiert"?


    Die Sitzeinstellung sollte durchaus mit dem Benutzer synchronisiert werden. Steht bei der Userauswahl ja sogar dabei, dass sich bei der Userumstellung die Sitze verstellen können. Und es funktioniert ja auch - aber halt nur beim Wechsel vom Zweit- auf den Hauptnutzer, aber nicht andersrum. Wenn Du noch auf einer älteren SW als ME3.0 bist, dann kann es natürlich gut sein, dass das bei Dir anders ausschaut.


    Spock1958: Das Speichern der Sitz- und Spiegelpositionen auf den Tasten funktioniert wie beschrieben auch hier. Aber das ist ja ein anderes Thema als das Speichern der Settings in den Benutzerkonten.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Spock1958: Das Speichern der Sitz- und Spiegelpositionen auf den Tasten funktioniert wie beschrieben auch hier. Aber das ist ja ein anderes Thema als das Speichern der Settings in den Benutzerkonten.

    Ergänzung: Die Positionen wurden dort nur gespeichert und werden durch Auswahl des jeweiligen Profils wieder abgerufen. Eine Nutzung der Speichertasten erfolgt nicht.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ok, d.h. Du machst es genauso wie ich es beschrieben habe, und bei Dir gehts. Spannend...


    Welche SW-Version hast Du?

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)