Die Sache mit den Sitzen

  • Da bin ich vom Kodiaq mit MIB 2 total verwöhnt!

    Derjenige, der per Kessy das Fahrzeug entriegelt, findet sofort sein Profil eingestellt.
    Ich hab den Schlüssel auch immer irgendwo in einer Jackentasche, weil ich die Drücker noch nie gebraucht habe…

    Na, vielleicht klappt’s ja mit Version 3 dann irgendwann mal genauso easy!

  • Außer zum Entriegeln des Ladekabels habe ich noch nie die Tasten am Schlüssel benutzt. Wozu auch? Den Türgriff muss ich ja ohnehin anfassen.

    So würde es mir auch gehen, wenn wir das Auto nicht zu zweit mit unterschiedlichen Sitzpositionen nutzen würden. Ich finde es einfach nervig, dass es ein Feature gibt, das ich bezahlt habe und das dafür sorgen soll, dass ich ohne Knopfdruck öffnen kann, aber dann darf ich zur Belohnung den Knopf am Sitz drücken. Ist einfach nicht simply clever!

  • Ja, den Mist durfte ich auch mal genießen bei einem Grand Cherokee mit Vollausstattung... Seither ist das erste, was ich bei allen Autos von der Liste streiche, eine an den Schlüssel gekoppelte Memory-Funktion... 8o

    Einspruch: Ich hatte mehr als 6 Jahre lang einen Jeep Cherokee KL mit Vollausstattung. Die Sitzmemory hat ausnahmslos zu 100% funktioniert. Im Gegensatz zu den BMWs die ich vorher hatte. Da regierte eher das Zufallsprinzip.

    Da meine Frau und ich unser Erstauto abwechselnd fahren, haben wir diesen Luxus zu schätzen gelernt.

    Ich wollte es nicht mehr missen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hatte in meinem vorherigen Passat keine Memory-Sitze. Wie oft ist es mir passiert, dass ich in Eile ins Auto gesprungen bin und zwischen Sitzlehne und Lenkrad eingeklemmt war, mir das Knie an der Lenksäule angehauen habe und nicht vor und nicht zurückgekommen bin. Ich konnte dann nichtmal den Hebel erreichen, um den Sitz zurückzufahren. Meine Frau ist deutlich kleiner als ich.


    Beim jetzigen Passat haben wir dann in den sauren Apfel gebissen und das relativ teure Sitz-Paket mit Memory genommen. Die Einstellungen sind an den Schlüssel gekoppelt und unsere Probleme sind gelöst. Wer aufsperrt, bekommt seine Sitzposition eingestellt, ich klemme nicht mehr im Sitz fest und alles ist gut.


    So hatte ich das auch beim Enyaq erwartet. Da habe ich aber schon gehört, dass ich irgendetwas bekommen werde - wobei "irgendetwas" wohl wörtlich zu nehmen ist.


    Mein Verkaufender meinte aber, dass das mit der Personalisierung in V3 auch nochmal verbessert werden soll. Wir werden es (möglicherweise) sehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich bin so ein Sitzriese😉 Meine Frau ist zwar insgesamt kleiner als ich, aber der Fahrersitz und auch die Außenspiegel können unverstellt bleiben. Lediglich den Innenspiegel müssen wir dann jeweils auf unseren „Blickwinkel“ einstellen. Daher habe ich bewusst auf die elektrisch verstellbaren Sitze verzichtet und lediglich Kessy dazu genommen.

    Funktioniert beim uns perfekt so, auch bei unserem Passat (leider ohne Kessy).

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wie ist denn das eigentlich mit dem HUD? Ist das auch mit ins Memory eingebunden? Denn wenn meine Kopfposition höher ist, wird ja auch das Bild vom HUD höher projiziert?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das HUD ist meines Wissens nicht im Memory eingebunden. Habe ich jedenfalls nirgends gelesen. Wenn es nicht passt (und man Wert darauf legt) muss man es im Infotainmentsystem nachregeln.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das HUD ist meines Wissens nicht im Memory eingebunden. Habe ich jedenfalls nirgends gelesen. Wenn es nicht passt (und man Wert darauf legt) muss man es im Infotainmentsystem nachregeln.

    Boah... hoffentlich wird das noch verbessert. Das wäre ja wirklich lästig, wenn man drei Fahrer in der Familie hat und jeder leiert bei jeder Fahrt durch sein Einstellungsprogramm: Sitzposition, Spiegel, Lenkradstellung, Radio-Stationen, Telefon koppeln, ACC Einstellungen, HUD Position... =O

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • HUD ist nicht mit abgespeichert. Allerdings haben wir bei uns (meine Frau ist auch deutlich kleiner als ich und ich kenne deine Probleme mit dem "überall anstoßen" 😄) eine Position fürs HUD gefunden, die uns beiden passt. Da warte mal ab, bis ihr das Auto habt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)