So, ich habe tatsächlich letzte Woche unseren Enyaq über das Fahrsicherheitstrainingsgelände in Leipzig geschoben. Definitiv eine sehr lehrreicher Erfahrung und zusätzlich hat's noch total Spaß gemacht.
Da das mein erstes Training war, kann ich leider nicht viel sagen bzgl. Verhalten im Vergleich zu anderen Autos, aber vielleicht ein paar persönliche Eindrücke:
- Auf trockener Straße kann das Auto definitiv mehr als persönlicher Wohlfühlbereich (über den wahr ich dort definitiv raus) zulässt
- Fährst du quer, siehst du mehr! ... Auf der nassen Kreisbahn hab ich das geschafft, aber auch hier war das Auto zahm, solange ich in meinem persönlichen Wohlfühlbereich war
- der Vergleich Vollbremsung bei Trockenheit und Vollbremsung auf nasser Gleitfläche war irre ... bei den Fahrzeugen mit echtem One-Pedal-Driving hat auf Nässe eine Vollbremsung fast nicht mehr gebracht als einfach vom Gas zu gehen und die Rekuperation machen zu lassen
- Auto abfangen nach dem Heck-Kick durch die Hydraulik-Platte war echt lehrreich für mich - die ersten zwei Versuche endeten in lustigen Pirouetten
- Test der Park-Bremse zum Anhalten - war mein Wunsch und als ich den ausgesprochen hatte, wollten das alle mit ihrem Auto probieren - die Fahrzeuge bremsten alle stark ab bis zum Stand, aber keine Vollbremsung
- Warnblinken und Bremslicht-Flackern kommt beim Enyaq erst recht spät bzw. Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten
Das ganze war ja ein reines E-Auto-Training und wir haben uns recht viel ausgetauscht untereinander. Unser Trainer meinte, dass es fast gespenstisch ist auf dem Platz. Wenn sonst 30-40 Autos über den Platz krachen, ist es verdammt laut. An dem Freitag hat man nur hin und wieder mal Reifen quietschen gehört
Am später Nachmittag konnten wir noch kurz mit Stefan Möller von NextMove etwas Smalltalk machen.
Achja, ich kam mit knapp 80% SOC an (hatte in Nempitz geladen) und habe ca. 20% verbraucht an dem Tag. Also meiner Meinung nach braucht man keine Ladestation vor Ort.