Fahrsicherheitstraining mit dem EnyQ IV80

  • Danke für den Bericht. Habe auch am Samstag so ein Trainig gebucht. Jetzt weiß ich ca. was mich erwartet.

    Gute Idee. Viel Spaß und guten Erfolg!

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • ...

    Es ist schon beeindruckend, wie stark man in die „Eisen latschen“ muß, um eine Vollbremsung hinzulegen. Ich hatte am nächsten Tag jeweils Muskelkater in den Oberschenkeln.

    Faszinierend fand ich auch die Anhaltewege aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Da wird einem noch mal richtig bewusst gemacht, wie der Unterschied in Meter zwischen 50 und 30 ist und warum 30 in Wohngebieten durchaus Sinn macht.
    ...

    Danke für deine Bestätigung bzgl. der Vollbremsung und der Ergänzung hinsichtlich des Bremsweges.:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Werde das Intensivtraining am 30.03.2022 absolvieren,

    freue mich nach dem ausführlichen Bericht von HJN schon drauf.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Danke für deine Bestätigung bzgl. der Vollbremsung und der Ergänzung hinsichtlich des Bremsweges.:thumbup:

    In einem Training, welches ich damals auch mit meinem TT absolvierte, sprach der Instruktor - sehr anschaulich wie ich finde - von "Bremsschlag" als Bild für die Vollbremsung.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • admin:

    Vom 09.07.2021 gibt es schon das Thema Fahrsicherheits-Training (Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining), ich schlage vor, beide Themen zusammenzuführen.

  • admin:

    Vom 09.07.2021 gibt es schon das Thema Fahrsicherheits-Training (Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining), ich schlage vor, beide Themen zusammenzuführen.

    Ich hatte nach einem solchen Thread gesucht aber nix gefunden. Sorry. Es ist sicher besser beides zusammen zu führen. Danke für den Hinweis.:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • In einem Training, welches ich damals auch mit meinem TT absolvierte, sprach der Instruktor - sehr anschaulich wie ich finde - von "Bremsschlag" als Bild für die Vollbremsung.

    Auch bei uns wurde zur Verdeutlichung der Begriff "Bremsschlag" verwendet. Ist ja auch sehr zutreffend.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • n’Abend,


    fragt mal bei euch in der Firma bei Sicherheitsbeauftragten nach. Es kann, zumindest in Bayern, alle zwei Jahre über die Berufsgenossenschaft ein Fahrsicherheitstraining (Kosten übernimmt die BG) gemacht werden. Ob Auto oder Motorrad ist egal.
    Ist halt für den SHB ein kleiner Schreibaufwand und die wenigsten wissen das. Steht auch auf den Internetseiten der zuständigen BG‘s.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Es kann, zumindest in Bayern, alle zwei Jahre über die Berufsgenossenschaft ein Fahrsicherheitstraining (Kosten übernimmt die BG) gemacht werden. Ob Auto oder Motorrad ist egal.

    Auf Basis dieser Kostenübernahme durch die BG habe ich an zwei Fahrsicherheitstrainings mit dem Firmenwagen teilnehmen können

  • Auf Basis dieser Kostenübernahme durch die BG habe ich an zwei Fahrsicherheitstrainings mit dem Firmenwagen teilnehmen können

    Ich suche eine BG für Rentner die mir den nächsten Kurs zahlt. :D

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)