Fahrsicherheitstraining mit dem EnyQ IV80

  • Ich würde zwar die Frauenquote ganz bestimmt nicht heben, habe aber gerade mit Enttäuschung festgestellt, dass das Training explizit "ohne Aquaplaning" angeboten wird. Irgendwie finde ich das gelinde gesagt irreführend, weil das gesamte Nextmove-Video sich eigentlich nur auf der Aquaplaning-Strecke abspielt und darin für das Training geworben wird...

    Da muss ich widersprechen:)

    Ich habe letzten Monat mit meinem IV80 an einem ADAC Intensivfahrtraining teilgenommen. Da wurde in der Tat kein Aquaplaning ausprobiert. Aber dank sehr viel Wasser, rutschigen Untergründen und einer Hydraulikplatte mussten heftige Manöver ausgestanden werden. Auch das im Video gezeigte Kreisbahnfahren war Übungsgegenstand.

    Übrigens: bei Aquaplaning gibt es nur zwei Dinge, nämlich NICHT BREMSEN UND NICHT LENKEN. Da gibt es nix zu üben.

    Bis auf das Aquaplaning (Perfektionstraining) sind die im Video gezeigten Übungen Gegenstand des angebotenen Intensivtrainings.

    Ich hatte manchmal Schiss, war hinterher aber (trotz mehrfacher Pirouetten) stolz auf mich und meinen Enyaq.

    Just do it :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Super, vielen Dank für die Klarstellung! Mal sehen, ob ich mich durchringen kann, dafür knapp 500 km Anreise auf mich zu nehmen... :/

  • Super, vielen Dank für die Klarstellung! Mal sehen, ob ich mich durchringen kann, dafür knapp 500 km Anreise auf mich zu nehmen... :/

    500km Anreise und auf dem Trainingsplatz keine Lademöglichkeit, das gäbe mir auch zu denken.

    Ich hatte zum ADAC Trainingsgelände in Grevenbroich keine 50km Anreise und auf dem Gelände gab es wenigstens eine AC-Säule. Habe in der Pause nachgeladen, was letztlich aber nicht nötig gewesen wäre für die Rückfahrt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Wegen des Ladens mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen, das kann man ja kurz vorher und nachher am Schnellladepark in der Nähe erledigen. 80% sollten ja reichen über den Tag. Ich würde ohnehin jeweils eine Übernachtung vor und nach dem Termin einplanen.

  • Wegen des Ladens mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen, das kann man ja kurz vorher und nachher am Schnellladepark in der Nähe erledigen. 80% sollten ja reichen über den Tag. Ich würde ohnehin jeweils eine Übernachtung vor und nach dem Termin einplanen.

    Sollte passen:):thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich würde zwar die Frauenquote ganz bestimmt nicht heben, habe aber gerade mit Enttäuschung festgestellt, dass das Training explizit "ohne Aquaplaning" angeboten wird. Irgendwie finde ich das gelinde gesagt irreführend, weil das gesamte Nextmove-Video sich eigentlich nur auf der Aquaplaning-Strecke abspielt und darin für das Training geworben wird...

    Ich habe mit PKWs und Bussen schon x Fahraicherheits-Trainings gemacht, Aquaplaning war da noch nie dabei. Wobei ich unter Aquaplaning eine „Wanne mi tz.B. 1-2 cm hohem stehenden Wasser verstehe.


    Es waren aber immer die nassen Gleitflächen dabei. Das sind spezielle Oberflächen, die beregnet werden und dann recht glatt werden. Diese Gleitflächen gibt es sowohl als gerade als auch im Kreis befindliche Flächen, oft auch mit Hydraulikplatte zum „Wegkicken“ des Hecks und/oder mit Wasser-Hindernissen.

  • Ich habe mit PKWs und Bussen schon x Fahraicherheits-Trainings gemacht, Aquaplaning war da noch nie dabei. Wobei ich unter Aquaplaning eine „Wanne mi tz.B. 1-2 cm hohem stehenden Wasser verstehe.


    Es waren aber immer die nassen Gleitflächen dabei. Das sind spezielle Oberflächen, die beregnet werden und dann recht glatt werden. Diese Gleitflächen gibt es sowohl als gerade als auch im Kreis befindliche Flächen, oft auch mit Hydraulikplatte zum „Wegkicken“ des Hecks und/oder mit Wasser-Hindernissen.

    Genau so war es bei meinem Training auch. Und es war einfach klasse.:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich habe mit PKWs und Bussen schon x Fahraicherheits-Trainings gemacht, Aquaplaning war da noch nie dabei. Wobei ich unter Aquaplaning eine „Wanne mi tz.B. 1-2 cm hohem stehenden Wasser verstehe.


    Es waren aber immer die nassen Gleitflächen dabei. Das sind spezielle Oberflächen, die beregnet werden und dann recht glatt werden. Diese Gleitflächen gibt es sowohl als gerade als auch im Kreis befindliche Flächen, oft auch mit Hydraulikplatte zum „Wegkicken“ des Hecks und/oder mit Wasser-Hindernissen.

    Ja, sorry, das war eine Fehlinterpretation meinerseits.

  • Bei dem Training diesen Freitag, bei dem auch Next Move vor Ort sein wird, ist noch ein Platz frei --- ich denke mal jmd. hat vielleicht stornieren müssen.

    https://sachsentraining.fsz-bo…eranstaltung/halle?step=1


    Ist mir gerade aufgefallen, weil es passieren kann, dass ich selbst auch umbuchen muss...;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)