Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • 🤔 So langsam habe ich den starken Verdacht, dass derartige Effekte in der Welt der Verbrennter mit Sicherheit oft auftreten. Nur fällt es Keinem auf, weil alle die Geräusche auf den Radaubruder zwischen den Rädern schieben. 🙈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mir war gar nicht bewusst, dass Verbrenner so Rüttelfrei laufen 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ichderarnd

    Hier scheint es um einen Schaden an einem Gebrauchtfahrzeug zu gehen (135.000km). Ja Natürlich kann eine Antriebswelle so laut werden. Im Text heißt es ja auch "im Kreisverkehr". Wer weiß was dort im Getriebe los ist oder den Achszapfen der Räder... Keine Ahnung. Muss man weiter suchen.


    Beim MEB geht es jedoch um einen bestimmten Beladungszustand in einem engen Geschwindigkeitsfenster. Deutlich spürbar werden die Vibrationen unter Drehmoment. Eine konstruktive Eigenheit des MEB. Kein Defekt eines Gebrauchten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hm, ich hatte das nur als Beispiel gedacht. Solche Vibrationen merkt man auch deutlich beim Verbrenner.

    Es ist kein Effekt, den man nur deshalb bemerkt, weil es ein leises Elektroauto ist.


    Leider ist es inzwischen bei unserem Enyaq so, dass er auch unbeladen beim Beschleunigen und Rekuperieren sehr deutlich vibriert. Die Situation hat sich damit für mich so verändert, dass ich das Problem noch im Rahmen der erweiterten Garantie lösen lassen muss.

    Sonst zahle ich später für ein Problem, das vom ersten Tag an bestand, selbst :(

  • Bei mir ist es mit den Winterreifen weniger geworden, allerdings habe ich sie diesmal auch wuchten lassen.


    Habt ihr mal andere Felgen probiert?

    Ich hatte beim meinem Touran mal das Problem, dass die ALUs zu fest angeschraubt wurden und danach Vibrationen auftraten, die nicht mehr weg gingen. Das konnte ich nur minimieren, wenn ich die Radmutern gelöst habe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)