Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1

  • Update: Unser Enyaq war wegen Leuchtweitenregulierung und Pfützenlicht in der Werkstatt und bei dieser Gelegenheit sollten auch nochmal die Vibrationen von der Antriebsachse geprüft werden. Laut Škoda sollten „Geräusche“ von der Achse geprüft werden. Nach dem Ausdruck meiner Verwunderung haben sie dann bei Abholung des Fahrzeugs angegeben, dass sie mit drei Mitarbeitern abwechselnd das Fahrzeug gefahren sind und keiner die Vibrationen nachvollziehen konnte. Damit ist für die Werkstatt das Thema nun vom Tisch. Ganz einfach, oder?

    Bei der letzten Probefahrt, bei der ich dabei war, wurden die Vibrationen noch bestätigt.


    Ich denke, ich muss einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen.

  • Update: Unser Enyaq war wegen Leuchtweitenregulierung und Pfützenlicht in der Werkstatt und bei dieser Gelegenheit sollten auch nochmal die Vibrationen von der Antriebsachse geprüft werden. Laut Škoda sollten „Geräusche“ von der Achse geprüft werden. Nach dem Ausdruck meiner Verwunderung haben sie dann bei Abholung des Fahrzeugs angegeben, dass sie mit drei Mitarbeitern abwechselnd das Fahrzeug gefahren sind und keiner die Vibrationen nachvollziehen konnte. Damit ist für die Werkstatt das Thema nun vom Tisch. Ganz einfach, oder?

    Bei der letzten Probefahrt, bei der ich dabei war, wurden die Vibrationen noch bestätigt.


    Ich denke, ich muss einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen.

    Meiner ist seit gestern in der Werkstatt, da wegen den Vibrationen die Antriebswellen getauscht werden.
    Im Sommer 2023 hat es noch geheißen "wir müssen auf eine neue Antriebswelle von Skoda warten, die kennen das Problem".

    Schauen wir mal, ob der Tausch etwas gebracht hat. :)

  • Update: Unser Enyaq war wegen Leuchtweitenregulierung und Pfützenlicht in der Werkstatt und bei dieser Gelegenheit sollten auch nochmal die Vibrationen von der Antriebsachse geprüft werden. Laut Škoda sollten „Geräusche“ von der Achse geprüft werden. Nach dem Ausdruck meiner Verwunderung haben sie dann bei Abholung des Fahrzeugs angegeben, dass sie mit drei Mitarbeitern abwechselnd das Fahrzeug gefahren sind und keiner die Vibrationen nachvollziehen konnte. Damit ist für die Werkstatt das Thema nun vom Tisch. Ganz einfach, oder?

    Bei der letzten Probefahrt, bei der ich dabei war, wurden die Vibrationen noch bestätigt.


    Ich denke, ich muss einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen.

    Hätten Zwei von Drei hinten Platz genommen, dann hätten sie es eher gemerkt 🙈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Lustige Geschichte: Lt. SKoda gibt es doch keine Lösung, und wird es auch nicht geben. Jetzt hat mein Mechaniker auf Verdacht die neuesten Antriebswellen (angeblich Revision 4 oder 5) eingebaut und er läuft jetzt so ruhig wie noch nie. :love:

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Klimatisierung, alles andere wurde behoben 8)

  • Lustige Geschichte: Lt. SKoda gibt es doch keine Lösung, und wird es auch nicht geben. Jetzt hat mein Mechaniker auf Verdacht die neuesten Antriebswellen (angeblich Revision 4 oder 5) eingebaut und er läuft jetzt so ruhig wie noch nie. :love:

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Klimatisierung, alles andere wurde behoben 8)

    und das auch wenn er beladen ist ?

    Also entsprechendes Gewicht im Kofferraum …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Beladen habe ich es noch nicht versucht. Er hat ab einer Geschwindigkeit von ca 80km/h auch unbeladen zum Vibrieren angefangen beim Beschleunigen. Auf der Autobahn ab 120km/h auch ohne Beschleunigen zu wollen.

    Also ist es jedenfalls wesentlich besser geworden. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)