Wann Bezahlung des Fahrzeugs / Anmeldung ohne Zahlung?

  • Hallo,


    da sich die Produktion unseres Enyaq (hoffentlich) nähert, ich habe meinem Händler folgende Fragen per Mail gestellt

    „Wie regeln wir das mit dem Bezahlvorgang? Gerne würde ich erst am Tag der Übergabe bezahlen oder auf Rechnung. („Geld gegen Ware“) Wie handhaben Sie das üblicherweise?“


    Daraufhin hat er mir folgendermaßen geantwortet:

    „Sie müssen die vollen Kaufpreis vorab auf unser Konto überweisen, da wir keine Bargeld in der Höhe annehmen. Das Geld muss vor Zulassung des Fahrzeugs auf Sie bei uns eingegangen sein."


    Das heißt, ich müsste 2-3 Wochen vor der Übernahme (Stichworte: Termine für Kfz-Zulassungsstelle) schon die ca. 50k überweisen. Das kanns doch nicht sein, oder habe ich einen Denkfehler drin?

    (was ist, wenn der Händler in der Zeit Insolvenz anmeldet .....?)


    Da das unser erster (teurer) Neuwagen ist:

    Wie schätzt ihr das ein? Ich will eben nicht wochen-/tagelang vor Übergabe schon zahlen, bevor das Fahrzeug nicht (fehlerfrei) übernommen werde.

    Allerdings kann man ja doch kein Auto auf sich anmelden, wenn man es nicht bezahlt hat. Wie handhabt ihr das?


    A Wie Bezahlung ggü. Händler, um kein Risiko der Insolvenz des Händlers (und Geld weg) einzugehen und die Übernahme eines fehlerfreien Fahrzeugs sicher zu stellen?

    B Wie Anmeldung eines Fahrzeugs ohne vorherige Bezahlung (und Übernahme)?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ist aber so üblich, kenne ich nur so...


    Weil mit Anmeldung muss er ja schon in Deinem Besitz sein....Anders Du holst Ihn ohne Anmeldung ab, dann kannst Du auch eine Direktüberweisung machen, wenn Du am Tresen stehst.

  • Ich habe meinen ENYAQ ohne den Fahrzeugbrief (wie es früher hieß) übernommen, ohne vorher zu bezahlen. Wenige Tage nach der Übernahme kam die Rechnung, die ich dann per Überweisung beglichen habe. Nachdem das Geld beim Händler eingetroffen war, konnte ich mir den Fahrzeugbrief abholen.


    Ich kenne es auch nicht anders aus meiner Vergangenheit mit mehreren Händlern.

  • Enyaq2020

    Das finde ich eine guten Ansatz!

    Das heißt, die Anmeldung heißt du erst gemacht, als die den Fahrzeugbrief abgeholt hattest?

    Irgendwie ist da immer noch was schief, was wäre gewesen, wenn der Händler in der Zeit (an dem Tag) Insolvenz angemeldet hätte?


    Andere Meinungen dazu?

  • Was wäre wenn der 3. Weltkrieg ausbricht oder Aliens die Erde erobern...=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da ich in diesem Fall den Zulassungsservice des Autohauses genutzt habe, brauchte ich den Fahrzeugbrief nicht vorher.


    Als ich vor Jahren meinen SUPERB gekauft habe, habe ich mit dem Fahrzeugbrief die Zulassung gemacht, während das Fahrzeug als Pfand beim Händler stand, und dann haben wir getauscht, so dass er den Fahrzeugbrief hatte und ich den SUPERB.

  • Wir haben unseren ebenfalls vorab überwiesen.

    Ich meine 2 Tage bevor wir den Wagen zugelassen und abgeholt haben.

    2 - 3 Wochen vorher halte ich für sehr verfrüht.

  • Das Risiko einer Insolvenz besteht, die Fälle gab es leider schon.


    Bei den Beträgen ist das mit bezahlen schon schwierig. Steht bei uns auch irgendwann an.


    Abholung wäre z.B. mit Kurzzeitkennzeichen möglich. Damit habe ich schon drei Fahrzeuge (Chemnitz, Bochum, Aachen) nach Schleswig-Holstein gebracht. 2x vorab Überwiesen, den Ford S-Max aus Chemnitz habe ich Bar bezahlt. War in der Bahn schon ein Bescheidenes Gefühl.


    Rotes Kennzeichen ist soweit ich weiß nicht für die Privat Überführung erlaubt.


    Bei Sofortüberweisung auf das Limit achten, bzw. die Hohe Summe freischalten lassen.


    Auch unterstützt nicht jede Bank Sofortüberweisung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)