Wann Bezahlung des Fahrzeugs / Anmeldung ohne Zahlung?

  • Der wird aber nicht anmelden ohne vorher das Geld zu haben....

  • Würde keinesfalls 2-3 Wochen vorher bezahlen.

    Ich habe schon eine Autohändlerinsolvenz mitgemacht.

    Montag wollten wir in Ingolstadt das Auto abholen und am Freitag zuvor wurde uns mitgeteilt, dass Audi keinen KFZ-Brief schickt.

    Das zog sich dann Wochen hin. Zuletzt hat der Autohersteller (Audi) alles übernommen.

    Wir hatten schlaflose Nächte.


    Übrigens, die Kripo setzt sich mit den Geschädigten auch noch in Verbindung.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von esenior ()

  • Gute Frage. Ich würde nur auf Rechnung oder Sofortüberweisung bezahlen.

    Bin allerdings noch nicht so weit mit der Bestellung.

    Das Schlimme ist, man bekommt die Händlerinsolvenz vorher nicht mit. Das geht ganz schnell, der Insolvenzverwalter steht im Geschäft und alles gehört zur Insolvenzmasse.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ich habe das explizit vor dem Kauf gefragt und dort gekauft, wo eine Echtzeit-Überweisung Vor Ort möglich war.

    Ich hätte niemals diesen Betrag vorab überwiesen. Auch wenn das Risiko gering ist, dass dabei etwas schief geht, sind das Beträge bei denen der Spaß aufhört wenn es der unwahrscheinliche Fall eintritt.

    Daher war das für mich definitiv keine Option.

    Erst die Ware, dann das Geld.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Frage hab ich mir vor dem Kauf auch gestellt. Habe es dann anhand der Händlergröße (bei meinem Händler: 800 MA, 20 Jahre am Markt) entschieden und den Wagen 1 Woche vor Abholung per Überweisung bezahlt.


    Fahrzeugbrief kam dann per Einschreiben bei mir an und ich bin mit den Kennzeichen und der Bahn 630 km zum Händler hin, dann 630 km mit dem Enyaq zurück und konnte mich auch schon einmal direkt einfahren auf der Rückfahrt :)


    Klar kann ein großer Händler auch pleite gehen, für mich gehört ein gewisses Risiko aber zum Leben dazu ;)


    Bei einer kleinen Hinterhofklitsche hätte ich das aber wahrscheinlich auch nicht gemacht...

  • Die Händlergröße spielt keine Rolle.

    Hier mal lesen:

    https://www.autohaus.de/nachri…-in-die-insolvenz-2741178

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Mein Händler hat mir den Brief geschickt, ich habe den Kaufpreis überwiesen, das Fahrzeug zugelassen und abgeholt. Mit dem Besitz des Briefs hat man auch den Eigentumsnachweis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)