Änderungen Enyaq Modelljahr 2022 Aktualisierung KW2 - SKODA MY22 - Week 02/2022 Summary of Changes

  • Es wird allerdings noch eine technische Komponente benötigt, um auf die Ladespannungen von 400+V DC zu kommen. Entweder man transformiert AC-seitig gleich hoch und richtet dann oder man benötigt DC-seitig eine Art Hochsetzsteller. Mit 325V DC lässt sich die Batterie nicht laden. Aber ich bin da ganz deiner Meinung, dass man die Kosten des einphasigen Gleichrichters nicht einfach skalieren kann.

    Ich habe ja geschrieben, dass nach dem Gleichrichter noch ein Schaltregler gebraucht wird, der den Strom regelt. Das kann ein Boost-Regler oder ein Buck-Boost-Regler oder eine mehrstufige Anordnung von Schlatreglern sein.

  • Ich nehme an dass man zwischen Gleichrichter und Akku noch einen DC/DC Wandler verwendet. Damit ließe sich sowohl der Ladestrom regeln (durch Anpassen der Spannung), als auch eine galvanische Trennung zwischen Ladestation und Akku herstellen.

    Ein Booster oder Buck-Booster würde ich ausschließen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Schaltregler kann man auch galvanisch trennend ausführen, so wie z.B. in jedem Schlatnetzteil. Unbedingt nötig ist das beim Auto nicht. Man muss hier aber zumindest das 12V System aufgrund der Masseverbindung zur Karosserie galvanisch vom Hochvoltsystem bzw. der Netzspannung trennen. Daher trennt man meist gleich im Lader galvanisch und oft zusätzlich beim step down regler von der HV auf 12V.

  • Soooooo, was gibt es denn Neues bzgl. den Änderungen MY2022?


    Ich denke, wir schweifen vom Thema ab.

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

  • Der Eintrag beim Baujahr auf 2022 sollte definitiv die erste verifizierte Änderung sein :)8o

    Enyaq IV 80, Bestellt 01/06/21, mehrfach verschoben (6mal)

    moonwhite, 20 Zoll Vega, Design Selection Lodge, alle Pakete Plus außer Cristall Face, Panorama Dach und Sitzcomfort;

  • Wurden da beim BAFA dann schon einige Enyaqs mit 02/22 zugelassen?
    Enyaq.PNG

    Sind das wohl Testfahrzeuge oder schon ausgelieferte Fahrzeuge.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)