Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Eine Pause auf dem Weg zur See machen wir schon immer, weil wir dem Hund die lange Fahrt ohne Bewegung nicht zumuten möchten. Bisher haben wir immer auf etwa der Hälfte gehalten, ca. 30-45Minuten. Aber wie gesagt, für diese Fahrt wie auch Hängerbetrieb hätten wir ja noch einen Kodiaq. Hauptsächlich geht es um den Alltag, also Arbeitsweg.

  • Ich habe für mich entschieden, es soll der 80er sein, und gäbe es einen 100er so wäre der meine Wahl.

    Ob es sich monetär lohnt ist eine andere und nicht meine Frage.

    Ich hätte 2.000 Km Reichweite gekauft. Alle zwei Monate schön Essen gehen und voll laden reicht doch. Wenn die Entwicklung so weiter geht, kommt das.

  • Ich hätte 2.000 Km Reichweite gekauft. Alle zwei Monate schön Essen gehen und voll laden reicht doch. Wenn die Entwicklung so weiter geht, kommt das.

    Wozu? Objektiv gesehen ist der Akku groß genug, mit dem man an 95% der Tage unterwegs ist ohne zwischenzuladen. Für die restlichen 5% der Tage muss man dann halt mal den Schnelllader ansteuern. Die absolute Obergrenze der sinnvollen Akkugröße ist meiner Meinung nach dann erreicht, wenn ich so viele Kilometer in den Akku kriege, wie ich maximal am Tag fahren würde. Auch dann wäre bei vielleicht 800 km Reichweite Schluss. Wofür braucht man 2.000 km? Damit man einen ganzen Korsika-Urlaub ohne Nachladen abreißen kann?

  • Da wäre man natürlich bei iV60 mit 100kW. Nur um mit dem iV80 die letzte Stunde noch heraus zu holen, darf man auch nicht halten, wenn der O-saft oder Kaffe darum bittet. Am besten reflektiert man, wie man die letzten Fernreise durchgeführt hat. Dann kommt man der Antwort noch näher.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe mich für den iV60 entschieden, da 90 % der Fahrten in einem Umkreis von 100km stattfinden werden.

    Für die Urlaubsfahrten brauchen wir dann wohl etwas länger. Aber wie sagt man: "Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht!"

    Eine Pause mehr ist ja auch ein Gewinn, wenn man keinen Termin erreichen muss.


    Der kleinere Akku ist nicht nur günstiger, sondern auch besser für die Ökobilanz.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe mich für den iv80 entschieden, weil ich von meiner Frau kein OK für was Kleineres bekommen hätte. (Reichweitenangst und so)


    Wäre noch zu klären ob ICH dann überhaupt entschieden habe oder ob ich fremdgesteuert bin :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hab mich nun auch für den iV80 entschieden. Vorwiegend wegen der derzeit (noch) vorhandenen Reichweitenangst und weil es mein erstes E-Auto wird.

    Wenn ich mal ein paar Jahre Erfahrung hab, hoffe ich doch das Thema fürs nächste Auto besser abschätzen zu können.

    Nähre Infos zu meinem Fahrprofil und Gedanken hab ich in einem anderen Beitrag verfasst: Skoda Enyaq Wärmepumpe iV60 (mit WP) vs. iV80 (ohne WP)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Hab das mal auf ABRP durchgerechnet (ca.)

    Naja, das sind halt die theoretisch erreichbaren Zeiten.

    Alles ohne Stau und viel Verkehr (der zu Urlaubszeiten ja eher üblich ist).


    Insofern wäre die theoretische Stunde Vorteil jetzt nicht wirklich mein Entscheidungskriterium.

    Mit dem Verbrenner warn wir schon in etwas mehr als 6 Stunden aus der Oberpfalz in Rendsburg - wir haben aber auch schon deutlich über 10h gebraucht ...

  • Hängt wohl auch von der Art des Erwerbs und der Haltedauer ab. Beim Leasing kann ich mich ruhig 2-3 Jahre bei den Urlaubsfahrten etwas ärger, so das denn wirklich so kommt. Da würde ich es auf einen 60er ankommen lassen, der aufgrund der proportional höheren Bafa Förderung deutlich preiswerter sein wird.


    Beim Kauf sollte schon alles stimmen, und die Reichweite auch zum Ende der Haltedauer noch reichen. Daher 80er

  • Zur Frage, ob sich der 80er ggü. dem 60er lohnt:


    Das kommt darauf an (und nein, ich bin kein Jurist).


    Für den 60er sprechen:

    1. Er ist günstiger und bei der Sportsline gibst die volle Bafa-Förderung nur für den 60er

    2. Er ist leichter und damit etwas spritziger und sparsamer

    3. Die Reichweite dürfte für mehr als 90% der üblichen Nutzung ausreichend sein


    Für den 80er sprechen:

    1. Er hat die höhere Reichweite

    2. Er hat schon etwas mehr Ausstattung, was die Preisdifferenz schon wieder geringer werden lässt, wenn man viel Zusatzausstattung will

    3. Er lässt die German-Reichweitenangst geringer werden (und war es mir deswegen auch Wert)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)