Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Ist aber der "normale" 80er , Sportline wird tatsächlich gesondert in der Bafa Liste erscheinen. Da fliegt der 80er dann aus der Förderung raus, für die paar € überschreiten der Bafa Grenze schon unglücklich gelöst seitens Skoda.

    Der Sportline ist ja auch lt Konfigurator ein eigenes Modell.


    Grüße Michael

  • Hallo,

    Ich bin auch am überlegen, welche Variante es werden wird, Sportline 60 oder 80.

    Wie würdet ihr bei folgenden Eck-Daten entscheiden:

    Täglicher Arbeitsweg, einfach: 60km, Landstraße

    Eventueller Arbeitsweg zwischen den Standorten des Arbeitgebers: ca 50km

    Zusätzlich ca 20km

    Hauptsächlich Landstraße, mal zum einkaufen vom Dorf in die nächste Stadt: ca. 20km

    Gelegentlich Urlaub (4-6x/Jahr)an der Ostsee: ca. 600km eine Strecke.

    PV-Anlage inkl. 12kWh-Speicher in Planung

    Derzeit habe ich etwa 350€-400€ Spritkosten pro Monat mit einem XC60.

    Ist die Wärmelampe sinnvoll?

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

  • IV60 mit WP, wäre mein Favorit für dies Profil.

    Für iV80 fehlen mir der Betrieb mit Anhänger über viele km (200/ Tag) oder Fahrten von Schleswig Holstein z.B. in die Schweiz.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo, der 80er könnte da, meiner Meinung nach, sinnvoll sein. Die höhere Ladeleistung würde ich auch sagen.

    Mit unserem habe ich zur Arbeit ca. 12 km je Strecke und in den Urlaub fahren wir mit unserem Bus. (5 Personen).

    Das war der Grund, warum wir uns für den 60er mit niedriger Ladeleistung entschieden haben. (Wallbox zu Hause

    & Wagen wird langfristig gehalten)

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zum Thema Anhänger: ich müsste ab und an (ca. 1-2x im Monat Frühjahr bis Herbst) einen Hänger 550kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 2000kg, beladen mit etwa 750kg dranhängen. Zur Not hätten wir jedoch hierfür auch einen Verbrenner als Zugfahrzeug.

  • Hallo, der 80er könnte da, meiner Meinung nach, sinnvoll sein. Die höhere Ladeleistung würde ich auch sagen.

    Mit unserem habe ich zur Arbeit ca. 12 km je Strecke und in den Urlaub fahren wir mit unserem Bus. (5 Personen).

    Das war der Grund, warum wir uns für den 60er mit niedriger Ladeleistung entschieden haben. (Wallbox zu Hause

    & Wagen wird langfristig gehalten)

    Sei mir bitte nicht böse.

    Das hört sich für einen "32.000km/Jahr e-Golf " sehr "reichweitenängstich" an. Wenn man über weitere 4000+ € nachdenkt, für den iV80.

    Nur meine Meinung, natürlich ?


    Täglich: 2x60 +50 + 20 = 190km und dann kommt schon wieder die heimische Wallbox. Oder habe ich etwas falsches verstanden?

    Macht unser Golf seid Jahren täglich mit 32kWh Akku (ca 15,6kWh/100km WLTP).


    Urlaub: 600km mit einer Mittagspause


    Alles easy mit dem iV60 würde ich sagen. Der hat sogar weniger Verbrauch, da er leichter ist. Damit ein wenig mehr Zuladung. Und ganz wichtig, keine Mischbereifung die vieles kompliziert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • "Wenn man über weitere 4000+ € nachdenkt, für den iV80........"


    ggfs. zzgl. geringerer Bonus beim iV80 Sportline ( weil über 40.000.- € in DE )

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Ist halt ne Frage der Prioritäten.

    Der Weg zur Arbeit ist klar, das bekomme ich auch mit dem 60er hin.

    Aber bei 5-6x 600 km in den Urlaub und zurück...

    Hab das mal auf ABRP durchgerechnet (ca.)


    iv60 50 kW - gesamt Reisezeit 7:48 h (3 Stopps)

    iV60 100 kW - gesamt Reisezeit 7:18 h (3 Stopps)

    iv80 50 kW - gesamt Reisezeit 7:10 h (2 Stopps)

    iv80 125 kW - gesamt Reisezeit 6:25 h (2 Stopps)


    In m einen Augen ist der Unterschied schon relevant, aber das muss man für sich selbst entscheiden, ob es einem das wert ist.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Schwierig bei den vielen langen Urlaubsfahrten. Mir wären die Assistenten wichtig, da fährt man auf der AB quasi autonom. Da ich nicht weiß, wie groß mein Auto ist, hätte ich gerne damals Parken Plus gehabt. Bei den Stopps spielt auch das Alter eine Rolle, Kinder, Hunde und Senioren sind dankbar für eine Pinkelpause, aber bei Regen und Kälte hab ich keine Lust zum Laden.

  • Alle die keine Erfahrung mit der E-Mobilität haben müssen für sich persönlich entscheiden wie sie in Zukunft unterwegs sein werden.

    Mal ganz ehrlich, niemand will oder kann die persönliche Entscheidung, ob 60 oder 80 abnehmen.


    Ich habe für mich entschieden, es soll der 80er sein, und gäbe es einen 100er so wäre der meine Wahl.

    Ob es sich monetär lohnt ist eine andere und nicht meine Frage.

    Ich bin keine Krämerseele. (Als Witwer bin ich niemanden Rechenschaft schuldig)


    Bei mir lohnt es sich, wenn ich meine Entscheidung nicht hinterfragen muss. Hätte, könnte, müsste sind mir ein Graus.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)