Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Also bei deinem täglichen Arbeitsweg würde ich wahrscheinlich eher zum 80er tendieren, eventuell für den Winter mit Wärmepumpe, du müsstest den 60er bei deinem Arbeitsweg halt relativ oft (alle 2-3 Tage laden), wo du dann bei der Solaranlage halt öfter mal hoffen musst, dass das Wetter gut ist (hat dein Haus eine Elektroheizung also Wärmepumpe oder so wie wir?), damit du dann mit Überschussstrom laden kannst. Der 80er würde dir da mehr Flexibilität bezüglich des Sonnenscheins zum Laden geben.


    Wir haben folgendes Profil:

    1 Auto insgesamt (der Enyaq in 2 Wochen), welches die Frau zur Arbeit nutzt, ich arbeite zu Hause.


    Frau fährt täglich zur Arbeit 17km einfache Strecke.

    Dazu kommt 1-2 die Woche 10km einfache Strecke zum Einkaufen.

    3-4x pro Jahr ca. 200km zu den Verwandten.

    1x pro Jahr (wenn überhaupt) 400km an die Ostsee oder 700km nach Österreich.


    Für uns haben wir uns entschieden, dass der 60er (mit Wärmepumpe) reicht, auf langen Strecken müssen wir eh öfter Pause machen wegen 5-jährigen Sohn. Und ansonsten fahren wir nur kurze Strecken, so dass wir mit unserer (6,2kw Solaranlage) sehr flexibel sind, wann wir das Auto laden, also flexibel genug, einen Sonnentag zu erwischen.


    Bei deinen längeren Arbeitswegen, müsstest du dir überlegen, ob du dir die Wetterflexibilität zur optimalen Nutzung der PV Anlage, nicht lieber mit einem 80er "erkaufst". (also nur meine Empfehlung)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die PV-Anlage ist mit 12kWh-Speicher geplant. Wir haben bei uns nur die Möglichkeit elektrisch zu heizen (Teilspeicher-Heizung, früher Nachtspeicher), da kein Gas anliegt, Öl nicht genehmigt wird (Hochwassergebiet). Wir haben optimale Ost-West-Ausrichtung ohne jegliche Verschattung und könnten die Stückzahl von 31 Panels auch noch auf dem Nebengebäude erhöhen.
    ich bekomme nächste Woche für zwei Tage einen 60er zum Testen, also wie er sich auf der Strecke zur Arbeit verhält, wie der Verbrauch sein wird usw. sehr großzügig vom Autohaus. Ich bin gespannt!

  • Entweder will keiner mehr Probefahrten machen oder dein Autohaus hat mehrere Vorführer. Ich konnte den nur für 2h ausprobieren.

    Zwei Stunden?! Sei doch froh! Ich musste ihn nach einer knappen Stunden schon wieder ab geben.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Wir hatten den 60er letzte Woche schon einen Tag, weil der kodiaq in der Werkstatt war, da konnten wir uns ein erstes Bild machen. Und als mein Mann den zurück gebracht hat, hat er gleich gesagt, dass wir begeistert sind von dem Auto, aber eben unsicher bei meinem Arbeitsweg und haben halt gefragt, ob wir den mal testen dürfen. Da hieß es schon, dass das kein Problem wäre. Naja und dann kam halt dazu, dass mein XC60 neue Reifen braucht, da haben wir halt gefragt, ob wir die bei skoda aufziehen lassen können und da den Enyaq als Leihwagen bekommen könnten. Und siehe da, ich bring den Teufel geplant am Dienstag hin und hol ihn Donnerstag Abend wieder.

  • Hab gerade in einem anderen Forum ein nettes "Feature" im Konfigurator gelesen. Wenn man den iV60 nimmt und Quarzgrau auswählt, kriegt man ein Ausstattungspaket CLEVER für 1050 Euro angeboten, das folgendes beinhaltet:

    - Beheizbares Multifunktionslederlenkrad mit Rekuperations-Schaltwippen

    - Dachreling silber eloxiert

    - Erhöhte Batterieladeleistung

    - Fahrprofilauswahl

    - Navi

    - Parksensoren

    - Rückfahrkamera

    - Zierleisten Chrom


    Da lohnt sich der 80er sicher nicht gegenüber dem 60er. Mal schauen, wie lange sich der Bug im Konfigurator hält.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Die AHK kannst mit jeder Ausstattung haben, aber was soll das denn. Ich hab gerade mit dem Konfigurator rumgespielt und das Clever-Paket nur bei Farbe Quarz-Grau gefunden. Komisch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)