Wintertauglichkeit

  • Vielleicht vist es ja ganz gut, wenn ich noch ein Jahr auf den Enyaq warten muss. Bleibt noch ein Jahr, um Fehler zu beheben.

    Ich habe lieber diese kleinen Bugs..obwohl seit dem neuen Lenkrad habe ich nichts mehr zu bemängeln....und aber warte nicht auf meinen, noch eine Ewigkeit, sondern Fahre und genieße schon seit Oktober....;)

  • Ich habe lieber diese kleinen Bugs..obwohl seit dem neuen Lenkrad habe ich nichts mehr zu bemängeln....und aber warte nicht auf meinen, noch eine Ewigkeit, sondern Fahre und genieße schon seit Oktober....;)

    .... klein ist relativ :( Bei mir sind die Assistenzsysteme zu weit über 50% nicht nutzbar. Und schließlich habe ich die ja bezahlt. Wenn sie mal Funktionieren sind die echt gut! Das schlimmere ist aber das permanente Melden von Fehlern. Das darf bei einem Auto dieser Preisklasse heutzutage nicht passieren.

  • .... klein ist relativ :( Bei mir sind die Assistenzsysteme zu weit über 50% nicht nutzbar. Und schließlich habe ich die ja bezahlt. Wenn sie mal Funktionieren sind die echt gut! Das schlimmere ist aber das permanente Melden von Fehlern. Das darf bei einem Auto dieser Preisklasse heutzutage nicht passieren.

    Ihr hattet vorher aber auch schon einen VW oder? War bei allen meinen Fahrzeugen der letzten 10 Jahre(Tiguan,Kodiaq, Superb) so, dass bei Schneematsch, Regen, Nebel etc immer irgendein Helferlein ausgestiegen ist. Die Frontsensoren sind eben nicht beheizt(Audi hatte das mal) Wenn da also Schnee auf der Fläche liegt ist Ende und das schon immer. Fällt jetzt nur mehr ins Gewicht, weil immer mehr von dem Zeug verbaut wird. Der Frontsensor ist ja nun mal Vorschrift und der fällt immmer als erstes Aus und dann kommt die Meldung im Display...

  • War bei allen meinen Fahrzeugen der letzten 10 Jahre(Tiguan,Kodiaq, Superb) so, dass bei Schneematsch, Regen, Nebel etc immer irgendein Helferlein ausgestiegen ist. Die Frontsensoren sind eben nicht beheizt(Audi hatte das mal)

    Bei VW gab es das auch schon. Mein alter Passat von 2005 hatte den Sensor mit der Bernsteinlinse. Diese Sensoren waren beheizt. Da ist der Sensor auch nie ausgestiegen. Beim jetzigen Passat ist mir das auch schon mehrmals passiert.


    Aber wegen wenig Schnee hält sich der Ärger darüber in Grenzen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und wenn wir gerade dabei sind….

    Liebe Skoda, dass die Sensoren bei dicker Schneeschicht nicht funktionieren ist klar. Das sie bei ganz wenig Schnee hingegen zum Totalausfall aller Sensortechnik führen, kann nicht sein (siehe Bild). Die Windschutzscheibe ist absolut klar und somit sollten alle Assistenten, die da oben verbaut sind dennoch funktionieren. Ich hatte gefühlt eine Minute lang ein Klingelkonzert, bis alle Fehlermeldungen durch waren.

    IMG_3381.jpg

    Ja, ein bischen dreck und dann funktioniert es nicht mehr.

  • Ich frage mich manchmal, ob sie das Auto unter Winterbedingungen getestet haben. Systemabschaltungen und häufige Benachrichtigungen aus dem Auto können jeden verrückt machen.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Møller, der Skoda-Importeur in Norwegen, hat gesagt, dass sie sich die Ergebnisse ansehen.


    Ich habe mir den ADAC-Artikel angesehen, auf den im Golem-Artikel verlinkt ist, und ich war etwas überrascht über die Ergebnisse, die sie auf dem i-MIEV erhalten haben, wo der Unterschied größer war, je langsamer sie fuhren. Die besten Ergebnisse wurden bei 100 km/h erzielt.


    Edit: Ich habe die Erklärung jetzt im Artikel gesehen, was sehr sinnvoll ist.

    Zitat

    Grund: Bei niedriger Geschwindigkeit braucht man für eine bestimmte Strecke mehr Fahrzeit – und damit wird für dieselbe Strecke mehr Heizenergie erforderlich. Es kommt aber noch etwas anderes hinzu: Sind die Batteriezellen kalt, nehmen sie schlechter Energie auf als in ihrem Wohlfühlbereich. Dadurch wird die Rekuperation schwächer.

    Lösung: Fahren Sie so schnell wie möglich bei geringer Hitze.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Refcar ()

  • Ob die Polizei die Lösung auch so anerkennt? ^^


    Btw: deepl.com does German translations way better than Google

  • Btw: deepl.com does German translations way better than Google

    Es gibt schon einen Versuch zur Beurteilung zwischen Google Translate und Deepl:


    Grüße aus Norwegen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)