Wintertauglichkeit

  • Habe heute eine interessante Erfahrung hinsichtlich der Wintertauglichkeit gemacht. Ich wohne an einem Hang und bedaure unter anderem, dass das ASR nicht abschaltbar ist, da wenn die Traktion schwindet und vor allem wenn in den Kurven der Enyaq leicht zu rutschen beginnt, greift das ESP so stark ein, dass das Auto zum Stillstand kommt. Deshalb habe ich mir Ketten gekauft und schon einmal gebraucht.

    So, heute gleiche Situation, nach einer S-Kurve wieder Stillstand (fast immer an der gleichen Stelle). Bisher war ich immer der Meinung, mit dem Retourgang brauche ich es bei einem Heckantrieb gar nicht probieren (mit meinem Superb, den ich vorher hatte, kam im ich Retourgang zu 90 % den Hang hinauf, wenn es vorwärts nicht mehr ging).

    Aber heute probierte ich es im Retourgang - und siehe da: Ich kam fast spielend den Hang hoch, wo ich vorwärts keine Chance hatte. Vielleicht regelt das ESP/ASR beim Retourfahren nicht so stark. Aber ich war ganz überrascht und sah mich schon wieder Ketten anlegen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Hab mir gestern für Skiurlaub auch Ketten bestellt.

    Hinten aktuell 255/50 R19

    Die Ketten von Skoda für 129€ + Versand in einem Skoda Händler Webschop.

    Einige Verlangen 145€.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Welche Ketten hast Du gekauft?

    Fährst Du im Winter die 235er?

    Nein, habe die 255er drauf auf 19". Ich habe die Pewag Servo RS9. Da gibt es welche speziell für Enyaq und ID4 (Art. Nr. 18813). Die ersten haben nicht gepasst und darauf hin haben sie die alle wieder zurückgeholt und überarbeitet - weiß nicht, ob sich die Artikelnummer geändert hat, muss ich nochmal schauen. Da ist glaube ich ein neuer Aufkleber drauf. Die, die jetzt im Handel sind, sollten eigentlich passen, obwohl die Spannketten immer noch extrem kurz sind. Deshalb habe ich die Kette geringfügig verlängert. Jetzt gehen sie spielend zusammen. Bei den 235er Reifen wird man das Verlängern nicht brauchen.

  • Also ich habe es heute nochmals auf Schnee probiert. Betätigt man während der Fahrt die "Handbremse", so geht das auf alle 4 Räder. Beim Abstellen des Autos glaube ich auch nur Hinten die Motoren zu hören, die das Auto einbremsen.

    Der Schalter für die Handbremse hat hinsichtliche Bremse 2 Funktionen:

    — Im Stillstand wirkt er als klassische Feststellbremse, die dem Geräusch nach zu urteilen nur auf die Hinterachse wirkt.

    — Während des Fahrens wirkt er „Hilfsbremse für den Notfall“ und bremst den ENYAQ über alle vier Räder System-gesteuert schnellstmöglich zum Stillstand.

  • Gestern, bei der Abfahrt von unserem verlängerten Wochenende im Allgäu, kam die erste echte Winterprobe. Der Zufahrtsweg zu unserem Domizil steigt zum Hauptweg recht steil an und war nach einer verregneten Nacht (auf gefroreren Boden und Schnee) eine einzige Eisfläche. Da sind wir erst im zweiten Anlauf hochgekommen, mit Schwung und tänzelndem Heck. Im ersten Anlauf, ohne Schwung, ist er auf der halben Steigung verhungert und anschließend mit stotterndem ABS rückwärts den Weg wieder heruntergerutscht...

  • Gestern, bei der Abfahrt von unserem verlängerten Wochenende im Allgäu, kam die erste echte Winterprobe. Der Zufahrtsweg zu unserem Domizil steigt zum Hauptweg recht steil an und war nach einer verregneten Nacht (auf gefroreren Boden und Schnee) eine einzige Eisfläche. Da sind wir erst im zweiten Anlauf hochgekommen, mit Schwung und tänzelndem Heck. Im ersten Anlauf, ohne Schwung, ist er auf der halben Steigung verhungert und anschließend mit stotterndem ABS rückwärts den Weg wieder heruntergerutscht...

    Das Schlüsselwort ist "Schwung", und der wird vollkommen durch das ASR vernichtet, weshalb man dann verhungert. Darum muss eindeutig das ASR / ESP abschaltbar sein, damit man auch mit "tänzelndem Heck" und leichtem Drift fahren kann. Bitte Bitte liebe Skoda-Techniker. Macht es wie beim Allrad, dass auch der normale 80er das ASR / ESP abschalten kann.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Bitte Bitte liebe Skoda-Techniker. Macht es wie beim Allrad, dass auch der normale 80er das ASR / ESP abschalten kann.

    Hmm, ich interpretiere das mal so das Du "normale 50/60/80er" meinst...

  • Und wenn wir gerade dabei sind….

    Liebe Skoda, dass die Sensoren bei dicker Schneeschicht nicht funktionieren ist klar. Das sie bei ganz wenig Schnee hingegen zum Totalausfall aller Sensortechnik führen, kann nicht sein (siehe Bild). Die Windschutzscheibe ist absolut klar und somit sollten alle Assistenten, die da oben verbaut sind dennoch funktionieren. Ich hatte gefühlt eine Minute lang ein Klingelkonzert, bis alle Fehlermeldungen durch waren.

    IMG_3381.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)