Wintertauglichkeit

  • Was hier sehr interessant wäre, welchen Wintereifen fährt ihr.:?::!:

  • Ne meinte jenedie nicht mit dem Fahrverhalten des Enyaq zufrieden sind.

  • So, habe gestern das erste Mal meine Schneeketten gebraucht. Frustrierend ist einfach, wie stark das ASR/ESP eingreift, sodass der Enyaq jeden Schwung verliert und fast zum Stillstand kommt und dann natürlich stecken bleibt. Klar ist das ein Sicherheitsfeature, das dem der Enyaq beim normalen beschleunigen hilft, sein Heck nicht zu verlieren. Meiner Meinung nach, sollte die ASR und/oder das ESP abschaltbar sein. Hat mir bei den bisherigen Autos oft geholfen. Mit den Ketten ist es dann problemlos gegangen.

    Meine Einschätzung: Die Wintertauglichkeit ist nicht die Beste. Daran hat meiner Meinung nach vorwiegend das ESP Schuld, da dies so stark eingreift, dass der Wagen jeden Schwung verliert. Selbstverständlich ist auch die Winterbereifung mit 255er Reifen auch nicht zuträglich. Ich verstehe auch nicht, warum die Winterreifen gleich groß sind wie die Sommerreifen. Aber da kann ich jetzt mal nichts ändern. Wichtig wäre aber wirklich ein abschaltbares ESP/ASR, damit man bewusst etwas mehr Freiheiten hat.

    Wo natürlich das ESP super ist, ist beim normalen Fahren am Schnee. Das verhindert frühzeitig ein Ausbrechen des Hecks und macht daher das Fahren sicher. Wo man es auch positiv merkt ist beim Bremsen, da ja der Enyaq (mit reinem Heckantrieb) vorwiegend mit der Hinterachse "bremst", da er ja immer erst einmal rekuperiert. Das spürt man immer, dass das Heck beim Rekuperieren ausbrechen will und das ESP sehr schnell dagegen arbeitet. Das macht es super.

    Aber beim Bergauffahren, hatte ich schon bei meinen vorigen Autos den Vorteil, dass durch das Durchdrehen der Räder man sich vielleicht doch bis zum Asphalt durchgräbt und dann wieder Grip hat (nicht, dass die falsche Meinung aufkommt, dass ich mit qualmenden Reifen den Hang rauffahre) ;)

    Also ich hoffe, das ESP wird wie beim Allrad abschaltbar, das könnte eventuell etwas behilflich sein.
    PS: Kann das sein, dass die Handbremse auf alle 4 Räder wirkt?


    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Was Du möchtest ist abschaltbares ASR

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was hier sehr interessant wäre, welchen Wintereifen fährt ihr.:?::!:

    Ich Fahre den Bridgestone Blizzak lm005, ich hatte den Reifen auch auf meinem BMW war immer sehr zufrieden damit. Das Problem ist das anfahren in der Steigungen bzw. das ASR beim durchrutschen zu sehr eingreift und das es keine Möglichkeit gibt da einzugreifen.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Ich denke mal das die Holdfunktion über die normale Bremse geregelt ist, also alle 4 Räder. die Handbremse müsste ja dann extra eMotoren vorne haben, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie ^^

  • Ich denke mal das die Holdfunktion über die normale Bremse geregelt ist, also alle 4 Räder. die Handbremse müsste ja dann extra eMotoren vorne haben, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie ^^

    Also ich habe es heute nochmals auf Schnee probiert. Betätigt man während der Fahrt die "Handbremse", so geht das auf alle 4 Räder. Beim Abstellen des Autos glaube ich auch nur Hinten die Motoren zu hören, die das Auto einbremsen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)