Laden Österreich

• Und ich bilde mir ein, dass diese schon mal dabei waren - aber vielleicht irre ich mich auch...

Ich hatte mir das auch eingebildet, dass es in Wien einmal geklappt hat mit PP und Smatrics - aber vielleicht ist ja Wien anders (als Villach :)) - gestern jedenfalls musste ich bei einer Smatrics Ladestation in Villach auf die EMC-Karte (mit etwas teureren Tarifen als die PP) ausweichen.

Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Seit 18.12.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

• In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:

weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik

JAM Konkurrieren diese Angebote?

Wenn ich das richtig verstanden habe, konkurrieren BEÖ und EMC nur bedingt miteinander. Das man mit einer Karte eines BEÖ-Mitgliedes (vorwiegend Landestromversorger) auch bei Ladestationen anderer BEÖ-Mitglieder laden kann, ist schon eine gute Sache, aber da jeder von den Landesversorgern unterschiedliche Konditionen hat und dann noch Roaming dazukommt, macht dies die Preisgestaltung nicht wirklich überschaubar (teilweise werden da auch jährliche Servicepauschale um die € 40 verlangt!!!) - typisch österr. Kompromisslösung.

Da ist das Angebot von EMC meiner Ansicht nach wohl besser. Man hat hier die Karte von der Linz AG mit ihren Roaming-Konditionen bei den BEÖ-Mitgliedern + TIWAG (Tiroler Landesversorger aber nicht Mitglied bei BEÖ) + Smatrics + ... soweit vergleichbar mit dem BEÖ-Angebot nur OHNE Mindestumsatz (evt. auch ohne Bearbeitungsgebühr). Nur bei EMC sind dann noch private Anbieter dabei die da-mobil, ella (somit auch Ionity möglich), enio, ... wie auch schon Teguzi beschrieben hat. Daher ist hier die Abdeckung nochmals größer, dennoch darf man auch die Vereinsmitgliedschaft von zumindest € 40/Jahr nicht außer Acht lassen. Anscheinend übernimmt EMC seit Anfang Mai 2022 auch für die Mitglieder die Anmeldung bei den ganzen Lade-Partnern, da nicht über EMC sondern über die Partner abgerechnet wird, für nähere Details verweise ich auf die Seite von EMC bzw. die dortigen FAQ.

Die Infos sind von der EMC-Homepage übernommen bzw. bei EMC angefragt. Mangels E-Auto habe ich selbst noch keine EMC-Karte bin auch (noch) kein Mitglied und konnte es daher auch noch nicht praktisch testen.

Soweit ich das mitbekommen haben, gibt es aber hier im Forum schon Nutzer der EMC-Karte wie zB @KAPLANGOZU

Hinsichtlich Powerpass hoffe ich nun, dass das 1-Jährige Startangebot nun auch wieder in Ö verfügbar ist (lt. nextmove scheint dem so) bzw. auch noch etwas länger sein wird.

Wie läuft das eigentlich, sieht man die Kosten /kWh bzw. /min (tw. hier in Ö) vorm Start des Ladevorgangs, sodass man verschiedene Karten and der Ladesäule abfragen kann und dann einfach jene mit den besten Konditionen fürs Laden nimmt?

Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

• Nimm eine französische Karte in Deutschland und es wird billiger

510 Tage = PaulaundPaul Enyaq iv60 moon weiß, AHK, WP, Convention plus mit DWA, Parken basic, Navi basic, Drive basic, 19 Zoll Aero Regulus,

Bestellung 11/21, Ult 07/22, verbindlichen Liefertermin 11/22

Einplanung Kw 05/23, KW 11/23, KW35/23, KW 10/23

gebaut 16.03.23, beim Händler ab 29.03.23, Übergabe 20.04.23 :)

• In Österreich bietet nun Energie Steiermark ab 16.9. bis 16.11 2025 in Ihrer App "elinx" ( elinx.at) einen Tarif ohne Gruindgebühr um 40 ct an allen Ladestationen an

Lg Erwin

Enyaq IV60

race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

• In Österreich bietet nun Energie Steiermark ab 16.9. bis 16.11 2025 in Ihrer App "elinx" ( elinx.at) einen Tarif ohne Gruindgebühr um 40 ct an allen Ladestationen an

Lg Erwin

Muss man bei denen Kunde sein oder könnte ich das auch im Urlaub einfach so nutzen, in dem ich als Deutscher die App installiere und eine gängige Bezahlmethode hinterlege?

• Ich habe gerade bemerkt, dass auch bei einigen Ladestationen in Deutschland und Italien die elinx - app verwendet werden kann

vielleicht kommt nun endlich Bewebung in die Preisgestalltung

Enyaq IV60

race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

• Habe gestern in Meggenhofen* ( gleich neben der A8 zwischen Wels und Suben) erstmals mit dem zeitabhängigen Tanke START Tarif von Wien Energie geladen.

Bei der Berechnung sollte man wissen, dass der Handshake zwischen Ladesäule und Auto (hat bei mir etwas über 1 Minute gedauert) mitgezählt wird.

Habe von 17 auf 65 % SoC geladen. Bin davor ca. 1,5 Std bei gut 20° auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs gewesen (habe nicht auf die Optimierung der Ladegeschwindigkeit geachtet, sollte aber +/- ok gewesen sein).

Berechnung von Chargeprice: Ladedauer 20 min, 41 kWh mit durchschn. 127 kW und 33 ct/kWh.

Der Ladevorgang hat von Beginn (nach erfolgtem Handshake) bis Ende 17‘46“ gedauert. Spitzenleistung dürften 128 kW gewesen sein.

Die Ladesäule hat am Ende 17 Minuten, 38 kWh und 111 kW angezeigt.

Verrechnet wurden 19 Minuten Standzeit für 37,88 kWh zu € 12,56. Das ergibt 33 ct/kWh.

Fazit: Chargeprice hat gut prognostiziert und der erzielte Preis ist für einen Tarif ohne Grundgebühr sehr gut (kenne in Österreich keinen besseren).

*Noch kurz zum Ladepark in Meggenhofen:

Der ist schlicht mega:

13 Stk 350 und 6 Stk 200 kW-Lader von IONITY

31 Stk 400 kW-Lader von Smatrics

(funktionieren alle mit Wien Energie)

zusätzlich 9 Tesla Supercharger

Dazu ein kleiner Automatenkiosk (bei dem es auch heiße Pizza gibt) in einem kleinen Häuschen mit einfacher Sitzgelegenheit und einer sauberen Unisex-Toilette.

Alles überdacht mit PV.

Von mir 5 Sterne und gerne wieder!

IMG_2938.jpeg

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)