Laden Österreich

• Du musst allerdings beachten, dass in Österreich nach Zeit und nicht nach kW/h angerechnet wird.

Das kann schnell auf 1€/kW/h hinaus laufen, wenn du Mal eben auf dem Berg bist und nach vier Stunden wieder ans Auto kommst....

Also nur so viel laden, dass es bis kurz hinter der Grenze langt...

• Du musst allerdings beachten, dass in Österreich nach Zeit und nicht nach kW/h angerechnet wird.

Das kann schnell auf 1€/kW/h hinaus laufen, wenn du Mal eben auf dem Berg bist und nach vier Stunden wieder ans Auto kommst....

Ehrlich jetzt.

Hab jetzt mal schnell,in Kärnten bei einem Dc 150kw Lader geschaut,werde da manchmal laden.

Bei EnBW steht in der App 49Cent Pro Kw,und halt dann noch die Blockiergebühr ab 240 Minuten.

Meinst wirklich das wird dann Umgerechnet?!

• Danke fürs rechnen helfen,finden meinen Taschenrechner mal nicht????

Das stimmt so nicht! Also ich lade regelmäßig in Österreich und mit den Zeittarifen. Es wird aber nur abgerechnet bis der Enyaq seine eingestellte Ladegrenze erreicht hat! Günstiger habe ich bisher noch nicht laden können.

(40min x 0.30€ p.min = 12€) Somit werden nicht 4h abgerechnet, sondern nur bis das Fahrzeug "voll" ist.

Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

• In AT gibt's noch ein spezielles Eichgesetz. Das ist etwas kompliziert... die österreichischen Betreiber würden gerne in kWh abrechnen, aber da braucht es speziell geeichte Zähler... Aber die Betreiber sind da dran. Und bevor sie manche Ladesäulen nach Zeit und manche nach Menge abrechnen, bleiben sie noch bei der Zeit.

Im Roaming, also für Nicht-Österreicher ist das kein Problem. Hier zählt der Ursprungsvertrag. Du zahlst daher weiter nach kWh und wie die Betreiber untereinander verrechnen ist ja eh nicht unser Thema.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Dann habe ich im Sommerurlaub und letzte Woche einen Fehler gemacht.

2:49h geladen, 13,95kW getankt und 14,50€ bezahlt.

Der Ladevorgang war nach etwas über einer Stunde beendet und Stecker wurde dann nach 2:40h gezogen.

IMG_20220105_201506.jpg

Das sind ja "nur" 11kw Säulen. Woher weißt du das der Ladevorgang nach knapp 1h beendet war? Wie hoch war die Ladeleistung? Volle 11kW?

• . Woher weißt du das der Ladevorgang nach knapp 1h beendet war? Wie hoch war die Ladeleistung? Volle 11kW?

ja, 10,5 kW. Ich habe in der App gesehen, das fertig war. Bis ich von Berg unten war, sind nochmal 70 Minuten vergangen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)