Laden Österreich

  • Hallo zusammen, welche Ladekarten empfehlen sich für gelegentliche Reisen nach Österreich? Gemeint sind hier typische Urlaubsreisen für einige Tage. Karten mit Monatsgebühren o.Ä. sind hier sicher nicht interessant.


    Gibt es für Österreich ähnliche Angebote, wie wir sie hier von Maingau & Co. kennen, die man kostenlos beziehen kann und dann im Urlaub nutzt?

  • Wie oft ist gelegentlich? Über die Ladeverbunde kannst du doch auch in ?? mit ner EnBW- oder Maingau-Karte laden. Ob sich da eine separate Karte lohnt, hängt davon ab, wie oft du diese nutzen wirst.

  • Du kannst die selben Karten benutzen wie die in Deutschland.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich meine so maximal 3-4 Jahr im Jahr. Also je 1-2x im Winter und Sommer mit der Familie. Ggf. reichen die bekannten Karten, die wir in Deutschland nutzen, ja vollkommen aus. Vielleicht gibt es aber noch 1-2 Karten, die sich für Österreich und/oder gar Schweiz zusätzlich anbieten. Lieber eine Karte mehr im Auto für den Fall der Fälle.

  • Ich zitiere mich gern selber.

    Du kannst die selben Karten benutzen wie die in Deutschland.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn du eine Ladekarte aus Österreich nimmst, hast du nie alle österreichischen E-Tankstellen dabei. Mit deiner deutschen Karte hast du sehr viele Roamingpartner in Österreich. In der Regel hast du dadurch sogar eine bessere Abdeckung als ein Österreicher mit einer einzigen Ladekarte.


    Ist halt wie beim Roaming beim Mobilfunk.


    Zusatz: du kannst bei sehr vielen Säulen aber auch mit Kreditkarte bezahlen.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • ?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo zusammen, welche Ladekarten empfehlen sich für gelegentliche Reisen nach Österreich? Gemeint sind hier typische Urlaubsreisen für einige Tage. Karten mit Monatsgebühren o.Ä. sind hier sicher nicht interessant.


    Gibt es für Österreich ähnliche Angebote, wie wir sie hier von Maingau & Co. kennen, die man kostenlos beziehen kann und dann im Urlaub nutzt?

    Als Ergänzung zu meinen deutschen Kollegen möchte ich sagen, dass SMATRICS der größte österreichische Anbieter für Ladepunkte ist und eben eine Kooperation mit EnBW eingegangen ist.^^

    >>> https://smatrics.com/privat <<<


    Und natürlich kannst Du mit deiner SKODA Powerpass Karte bei uns an den IONITY Säulen laden :thumbup:

    Willkommen in Österreich !


    Servus

    Stefan

  • Du musst allerdings beachten, dass in Österreich nach Zeit und nicht nach kW/h angerechnet wird.

    Das kann schnell auf 1€/kW/h hinaus laufen, wenn du Mal eben auf dem Berg bist und nach vier Stunden wieder ans Auto kommst....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)