Hier eine Erfolgsmeldung aus dem Münchner Norden: auch mein 80x hatte das "Mottenproblem" seit Übergabe im Dezember. In Reichweite hatte ich 3 Skoda-Autohäuser zur Auswahl:
Autohaus 1: hier hatte ich nicht das Gefühl, dass das Thema wirklich vollends verstanden wurde. Farbe hin oder her ist grade die Routenplanung eine der Kernfunktion des BEV. Ich glaub, dass hat der Servicemitarbeiter heute noch nicht verinnerlicht. Letztlich wurde hier nur im System des Autohauses nach einer entsprechenden bekannten Fehlermeldung gesucht. Da wurde zwar eine gefunden, die suggerierte aber eher, dass die GPS-Ortung nicht korrekt wäre. Letztlich wurde eine Anfrage bei Skoda gestellt. Die Antwort war, es müsse das Steuergerät für die (ich glaub) OCU ausgetauscht werden. Das Steuergerät sei maßgeblich für das Notrufsystem und darüber die Navigation zuständig. Angesichts meiner Eindrücke bzw. Bauchgefühls habe ich abgelehnt, diesen Austausch machen zu lassen.
Autohaus 2: hier haben sich zwei Mitarbeiter (Service + Werkstatt) die viel Zeit für die Erklärung und die Veranschaulichung im Wagen genommen. Ich nehme an, dass hier intern dann auch die Dokumentation des Problems sachgerecht erfolgt ist. Auch hier wurde damit dann die Anfrage an Skoda gestellt. Leider erst nach einer Woche gab es die Antwort: dem Autohaus wurde ein Software-Update zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag (heute) erfolgte das Update. Nach 4,5h war das Auto wieder abholbar. Die "Motto" ist an der richtigen Stelle. Die Farbe grün strahlt wie sie es soll. Die Tag-/Nacht-Umschaltung funktioniert manuell als auch automatisch. Und die Routenplanung scheint auch zu passen ... das muss ich aber noch im Detail prüfen. Zudem - und das ist ganz neu für mich - scheinen die Navigationsinfo in dem Cockpitdisplay ausführlicher zu sein. Die Infos zum Systemstand usw. laut Bordcomputer werde ich noch prüfen, und hier mitteilen, was sich geändert hat.
Fazit: ich hoffe, es findet sich nicht noch ein verbliebenes oder neues Problem. Und selbst wenn, das Autohaus 2 hat sich nun als mein künftiger Servicepartner qualifiziert. Top-Service im Norden-Westen von München