Laden Österreich

  • Und ich bilde mir ein, dass diese schon mal dabei waren - aber vielleicht irre ich mich auch...

    Ich hatte mir das auch eingebildet, dass es in Wien einmal geklappt hat mit PP und Smatrics - aber vielleicht ist ja Wien anders (als Villach :)) - gestern jedenfalls musste ich bei einer Smatrics Ladestation in Villach auf die EMC-Karte (mit etwas teureren Tarifen als die PP) ausweichen.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • In Österreich könnte das gerade eben eingeführte Roaming die Anzahl der benötigten Karten stark reduzieren:


    weiter geht es hier: Österreich: Roamingnetz für das Laden von E-Autos gestartet - photovoltaik


    JAM Konkurrieren diese Angebote?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, konkurrieren BEÖ und EMC nur bedingt miteinander. Das man mit einer Karte eines BEÖ-Mitgliedes (vorwiegend Landestromversorger) auch bei Ladestationen anderer BEÖ-Mitglieder laden kann, ist schon eine gute Sache, aber da jeder von den Landesversorgern unterschiedliche Konditionen hat und dann noch Roaming dazukommt, macht dies die Preisgestaltung nicht wirklich überschaubar (teilweise werden da auch jährliche Servicepauschale um die € 40 verlangt!!!) - typisch österr. Kompromisslösung.

    Da ist das Angebot von EMC meiner Ansicht nach wohl besser. Man hat hier die Karte von der Linz AG mit ihren Roaming-Konditionen bei den BEÖ-Mitgliedern + TIWAG (Tiroler Landesversorger aber nicht Mitglied bei BEÖ) + Smatrics + ... soweit vergleichbar mit dem BEÖ-Angebot nur OHNE Mindestumsatz (evt. auch ohne Bearbeitungsgebühr). Nur bei EMC sind dann noch private Anbieter dabei die da-mobil, ella (somit auch Ionity möglich), enio, ... wie auch schon Teguzi beschrieben hat. Daher ist hier die Abdeckung nochmals größer, dennoch darf man auch die Vereinsmitgliedschaft von zumindest € 40/Jahr nicht außer Acht lassen. Anscheinend übernimmt EMC seit Anfang Mai 2022 auch für die Mitglieder die Anmeldung bei den ganzen Lade-Partnern, da nicht über EMC sondern über die Partner abgerechnet wird, für nähere Details verweise ich auf die Seite von EMC bzw. die dortigen FAQ.


    Die Infos sind von der EMC-Homepage übernommen bzw. bei EMC angefragt. Mangels E-Auto habe ich selbst noch keine EMC-Karte bin auch (noch) kein Mitglied und konnte es daher auch noch nicht praktisch testen.

    Soweit ich das mitbekommen haben, gibt es aber hier im Forum schon Nutzer der EMC-Karte wie zB @KAPLANGOZU


    Hinsichtlich Powerpass hoffe ich nun, dass das 1-Jährige Startangebot nun auch wieder in Ö verfügbar ist (lt. nextmove scheint dem so) bzw. auch noch etwas länger sein wird.

    Wie läuft das eigentlich, sieht man die Kosten /kWh bzw. /min (tw. hier in Ö) vorm Start des Ladevorgangs, sodass man verschiedene Karten and der Ladesäule abfragen kann und dann einfach jene mit den besten Konditionen fürs Laden nimmt?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Nimm eine französische Karte in Deutschland und es wird billiger

    510 Tage = PaulaundPaul Enyaq iv60 moon weiß, AHK, WP, Convention plus mit DWA, Parken basic, Navi basic, Drive basic, 19 Zoll Aero Regulus,

    Bestellung 11/21, Ult 07/22, verbindlichen Liefertermin 11/22

    Einplanung Kw 05/23, KW 11/23, KW35/23, KW 10/23

    gebaut 16.03.23, beim Händler ab 29.03.23, Übergabe 20.04.23 :)

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