Juice Booster - Erfahrungen?

  • Wenn ich mal einen Speicher habe, lasse ich mit mir reden, dass ich den zur Verfügung stelle, solange ich die Kontrolle behalte. Bei meinem Auto akeptiere ich das nur bei Bezahlung und Kontrolle. Dann könnte es zwischen SoC 40% und 80% fremdbestimmt be- und entladen werden.

  • So wird jeder seinen Akku für seltene Langstrecken ausgewählt haben. Im Alltag wird mit der Zeit die Erkenntnis entstehen, dass man einen kleinen oder sogar größeren Teil der Kapazität an den Netzbetreiber vermieten könnte. Man hat einiges investiert in den Akku. Es gilt ihn nun nutzbringend einzusetzen. Ob das schon jetzt über das Laden zur Niedrigpreiszeit sein wird, oder sogar ein bidirektionaler Gebrauch möglich wird, werde wir in den nächsten Jahren erfahren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich würde immer wieder um NRGkick greifen, danke kfw dafür! (auch wenn das Jahr noch nicht rum ist :/, eine mobile Lösung falls gebraucht.)

  • Was man bei den mobilen Lösungen nicht unter den Tisch kehren sollte, sind die Standby-Verbräuche, wenn die Dinger als Wallbox-Ersatz herhalten müssen. Wer "stöpselt" denn die Dinger wirklich ab, wenn das Auto nicht dran hängt? Eher wenige. Das in #64 gezeigte Modell verbraucht im Standby ca. 8 Watt (steht zwar da kleiner als 8 Watt, aber wenn das wirklich signifikant der Fall wäre, dann würden die mit 5 Watt, 3 Watt etc. werben.

    Für JuiceBooster und NRGKick finde ich diese Angabe nicht einmal.

    Ich habe die go-e home+ gemessen, die verbraucht im Standby mit verbundenem WLAN ca. 1,3 Watt, auf 24 Stunden gemittelt.


    Das ist bei der immer größer werdenden Zahl BEVs durchaus auch ein Faktor, der ins Gewicht fällt. Nicht unbedingt für den Einzelnen, in der Masse aber schon.


    (bei im Vergleich go-e zu fontastic ergibt sich schon ein 6 mal höherer Standby-Verbrauch. Was das bei 10'000 installierten Boxen im Dauer-Standby ausmacht, kann sich jeder selbst ausrechnen, auch das gehört zu den Verbrauchskosten des BEV dazu.)(ca.55-60 kWh Mehrverbrauch pro Jahr pro Box bei 6,5 W Differenz, bei 1000 Boxen 55-60 MWh (ich gehe mal davon aus, dass der Eigenverbrauch während des Ladens ähnlich ist.)

    Bei den aktuell immer weiter steigenden Strompreisen sind das für den Einzelnen mal eben 15-30 EUR mehr pro Jahr, je nach Stromtarif.


    Ist nur so ein Gedankenspiel zur Gesamtbetrachtung der Kosten...

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meine Erfahrungen mit dem Jucie Booster!



    Ich selbst besitze dieses Gerät incl. 230V Adapter, benutzt habe ich diesen aber noch nicht wirklich.


    Gedacht war er immer als Notfalllösung, welches der Vergangenheit angehört. Warum!


    Erstens, eine gute Planung benötigt keine Notfalllösung. Dazu kommt, dass man z.B. an einem Ferienhaus nicht unbedingt laden darf. Auch wenn man laden darf, ist die Länge des Jucie Booster zu kurz – für viel Geld kann es auch verlängert werden. Bsp. für die Länge ist, dass ich mit mein Enyaq und das normale Kabel, mit der Nase zur Ladestation, laden kann, das geht mit dem Jucie nicht. Oder eine Steckdose an einem Haus zu finden, wo eine Steckdose so liegt, dass die Steckdose über den Jucie zum Enyaq kommt wird schwierig.


    Für die Anzahl wie oft ich das Gerät benötige ist es zu teuer, hier bin ich leider in die YouTube-Falle gefallen. Für mich ist der Jucie für den gemeinen Benutzer fragwürdig.

  • Dann lieber für die Hälfte vom Geld gleich den Lader von Skoda mitbestellen….der ist auch ordentlich lang….?

  • Für JuiceBooster und NRGKick finde ich diese Angabe nicht einmal.

    Hab jetzt nur das gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

  • Dann ist der Fontastic tatsächlich ein Ausreißer nach oben.

    Ich habe den go-e am Drehstrom gemessen, und bin da auf 1,3 Watt gekommen.


    Gut zu wissen, dass die 2 "besseren" da gut abschneiden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann ist der Fontastic tatsächlich ein Ausreißer nach oben.

    Ich habe den go-e am Drehstrom gemessen, und bin da auf 1,3 Watt gekommen.


    Gut zu wissen, dass die 2 "besseren" da gut abschneiden.

    Ich hab den go-e als Wattpilot zuhause in der Garage hängen, ist im Grunde ja auch nichts anderes nur, dass er besser mit dem Wechselrichter quatschen kann. Den NRGkick hab ich in der Firma liegen ääääh ich mein natürlich neben dem Wattpilot an der Wand hängen. Aber nach den 12 Monaten liegt er dann in der Firma (um da im Notfall) an der 16er CEE Dose laden zu können. 8)

  • Hab jetzt nur das gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Übersicht! Hier wurde allerdings das Vorgängermodell des NRGkick verglichen (heißt jetzt NRGkick light). Das neue Modell liegt also höher oder niedriger im Stand-by. Ich vermute Zweiteres.
    Ich schau mal, ob ich für das aktuelle Modell eine Angabe finde.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)