Juice Booster - Erfahrungen?

  • Der Juice-Booster ist bei mir bereits an mehreren Stellen im Einsatz gewesen, mal mit CEE16(rot), mal mit 15m Verlängerung (private Grundstücke), mal mit Schuko (Campingplatz), mal mit CEE(blau) (Campingplatz), mal mit Typ2 Kupplung an öffentlicher Wallbox (habe das Standardkabel nicht mehr dabei).


    Ich hatte den originalen von Skoda überlegt, aber es gibt bei uns nur CEE16(rot) und Schuko als Adapter, kein CEE(blau).

    Der NRGKick mit dem neuen Adaptersystem gefiel mir eigentlich auch, aber es gibt keine Verlängerung (m.W.n.) und das Gerät und der Adapter als kompaktes Teil ist so sperrig, daß sie an einige von mir genutzten Dosen nicht gepaßt hätten.

  • Das kann ich genauso bestätigen. Zum Einen habe ich zwar schon vor 6 Jahren eine Wallbox angebaut, damals war die Auswahl nicht groß. Aber nach der Analyse des Go-e Chargers habe ich mir einen für unterwegs zugelegt. Außerdem kann der im blödesten aller Fälle dazu dienen - jetzt nicht lachen - vom Notstromer aus den Enyaq zu laden.

    Mit der Erfahrung habe ich einem Freund geraten, zu diesem zu greifen. Warum?

    - er hat eine Garage wo sein IX3 drin steht

    - dort hat es einen Drehstromanschluss, der separat abgesichert ist.


    Der Elektriker wollte für Box + Anschluss ca. 3K Teuronen haben. Der Go-e Charger schlägt da nur mit den Anschaffungskosten zu. Und für unterwegs kann er den einfach von der Wandhalterung ab- und mitnehmen. Besser geht es kaum. Hängt aber halt von den genannten Nutzungsfaktoren ab. Der meine Box vor der Garage hängen muss, fällt das aus.

  • Wenn es die neuesten Hardware ist, kann er auch Phasen abschalten um das PV laden zu optimieren. Ob NRG und Juice das auch können weiß ich gar nicht. Der go-e hat jedoch viel Wallboxes etwas vorraus.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da sich zum Standby-Verbrauch des NRGkick nichts finden ließ, habe ich direkt angefragt:



    Hoch gerechnet auf 300 Standby-Tage im Jahr macht das 10,8 kWh in einem Jahr. Mit meinem Stromtarif sind das rund EUR 3,50 im Jahr - ohne anteiligen PV-Strom.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da sich zum Standby-Verbrauch des NRGkick nichts finden ließ, habe ich direkt angefragt:



    Hoch gerechnet auf 300 Standby-Tage im Jahr macht das 10,8 kWh in einem Jahr. Mit meinem Stromtarif sind das rund EUR 3,50 im Jahr - ohne anteiligen PV-Strom.

    Also braucht man sich keine großen Gedanken machen und ihn abziehen...

  • Also braucht man sich keine großen Gedanken machen und ihn abziehen...

    Das ist zumindest meine Interpretation, ja. Klar wären weniger als 1,5 Watt schön, aber für die Steuerungselektronik mit WLAN und Bluethooth ist das ganz okay.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das man bei den mobilen Lösungen nicht unter den Tisch kehren sollte, sind die Standby-Verbräuche, wenn die Dinger als Wallbox-Ersatz herhalten müssen.

    Ist doch aber bei einer fest installierten Wallbox auch nicht anders?

  • Also braucht man sich keine großen Gedanken machen und ihn abziehen...

    Von den Stromkosten für den Einzelnen betrachtet vielleicht…

    ABER:

    Dazu sollte man mal die Bedienungsanleitung konsultieren.

    Es KANN SEIN, dass der Hersteller dort eine Trennung vom Stromnetz vorsieht, den semi-stationären oder sogar stationären Einsatz untersagt, um sich aus der Haftung zu nehmen.

    Ist spekulativ, aber das sollte sich derjenige, der eine solche Box im stationären Dauereinsatz betreibt mal selbst durchlesen. Die Versicherung wird sich im Brandfall sicher dafür interessieren….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ABER:

    Dazu sollte man mal die Bedienungsanleitung konsultieren.

    Es KANN SEIN, dass der Hersteller dort eine Trennung vom Stromnetz vorsieht, den semi-stationären oder sogar stationären Einsatz untersagt, um sich aus der Haftung zu nehmen.

    Ist spekulativ, aber das sollte sich derjenige, der eine solche Box im stationären Dauereinsatz betreibt mal selbst durchlesen. Die Versicherung wird sich im Brandfall sicher dafür interessieren….

    Für den NRGkick kann man das ausschließen, da er ausdrücklich auch für den stationären Dauereinsatz verkauft wird. Stichwort NRGkick KfWselect.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)