Juice Booster - Erfahrungen?

  • Guten Tag,


    im Internet, gerade im Kreise der E-Mobilitäts-Youtuber, wird oftmals der Juice Booster als Maß der Dinge dargestellt. Die Fakten um diesen klingenden Namen sind auch garnicht so verkehrt:


    - Mobiles Ladegerät

    - Durch Wandhalterung ist auch der Einsatz als Wallbox möglich

    - Nutzung als Typ2 Kabel


    Es sind gefühlt alle Adapter verfügbar, welche man theoretisch gebrauchen könnte. Für mich als Neuling hört sich das Gesamtpaket so gut an, dass ich tatsächlich überlege, mir einen anzuschaffen. Für das Laden zuhause am Starkstrom, das Einpacken und mitnehmen auf diverse Reisen oder längere Fahrten.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser oder einer vergleichbaren, mobilen Ladelösung? Leider weiß ich noch nichtmal, was dieses Teil eigentlich kostet. Skoda bietet ja auch ein Ladegerät für knappe 600 Euro an, wenn ich mich nicht irre?

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

    Einmal editiert, zuletzt von DerHausner ()

  • Ich überlege auch bereits den Juice Booster als Wallbox Ersatz zu nutzen.

    Bei e-driver.net kann man sich die Preise der ganzen Juice Booster 2 Sets anschauen.

    Sind schon ordentlich. Ich weiß jetzt nicht ob es die auch noch günstiger gibt, denn so richtig gesucht habe ich noch nicht.

    Für z.B. das Europe Traveller Set sind es 1.425€ und für das German Traveller Set 1.149€

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Ich steige mit dem Enyaq auch auf E-Auto um und hab wie du lange herumüberlegt und mich dann für den go-e Charger entschieden.

    Warum?

    + den kann ich zu Hause schön aufhängen

    + wenn ich ihn einmal mitnehme, dann muss ich nur den go-e einpacken - das Typ2 Ladekabel ist sowieso immer dabei

    + WLAN fähig mit Handy App

    + billiger


    - kein handliches, kleines Teil (habe aber keine Vergleich zu Juice Booster und Co)

    - nur wenn er "steht" ist er "regentauglich" - das ist zuhause keine Problem (da Garage und hängend), dh. unterwegs musst dir halt zu helfen wissen

  • Der Juice-Booster bedient so ein wenig die "Angst vorm Liegenbleiben" und ruft dafür auch saftige Preise auf.

    Erfahrende E-Autofahrer behaupten ja, dass man sowas gar nicht braucht.


    Ich werde zuhause mit geförderter Wallbox laden, damit ich nicht vor jeder "Ausfahrt" die Ladestation abbauen muss. Fürs Auto habe ich mir schon zusätzlich einen mobilen (preiswerten) Lader gekauft, um "im Geschäft" an einer CEE16A laden zu können.

    Okay, ich habe auch einen Adapter auf Schuko dabei (für die Restangst). :)


    Ich glaube auch, dass der Go-e Charger eine gute preiswertere und eigentlich clevere Alternative ist. Denn soweit ich weiß, hat er auch ein paar nette Softwaresachen in der App, die der Juice-Booster so nicht hat.

  • Der Juice-Booster bedient so ein wenig die "Angst vorm Liegenbleiben" und ruft dafür auch saftige Preise auf.

    Erfahrende E-Autofahrer behaupten ja, dass man sowas gar nicht braucht.

    Die Gelegenheiten, wo ich so was bräuchte, wären längere Besuche bei meinem Vater, wo (Stand jetzt) die nächste Ladestation in der 10 km entfernten Kreisstadt ist oder in unserem bevorzugten Feriendomizil in Südtirol, wo es im ganzen Ort nur eine 22 kW-Ladesäule in der Ortsmitte gibt.


    Da wäre es natürlich hilfreich, dann man mal eben über Nacht an die Steckdose kann.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir gerade eine geförderte go-eCharger HOMEfix Wallbox installieren lassen.

    Das Ding sieht gut aus, hat ein sehr gutes allstromsensitives FI Schutzmodul was gut 250 Euro kosten kann und noch dazu viele Software Möglichkeiten die ich gerne brauchen werde, z.B. das Überschussladen von meiner 10kWp PV Anlage.

    Das Überschussladen habe ich mir über ein Raspi+openWB System organisiert.

    Und wenn man überlegt dass die Wallbox nur 679 Euro gekostet hat, lache ich wenn die Leute mir den Juice-Booster verkaufen möchten.


    Grüße,

    Nico

  • Ich habe das Skoda Rundum Sorglos Paket gebucht, vor allem der CEE Adapter ist für uns als Camper interessant. Auch wenn es meist nur 6 oder 10A Absicherungen auf den Campingplätzen gibt, so kann man über Nacht wieder gut nachladen.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Bei mir war auch lange der JuiceBooster „das Maß meiner Vorstellungen/Wünsche“. Doch dann habe ich mich vor gut 4 Wochen für den go-eCharger HOME+ 22 kW entschieden:

    • Der go-eCharger ist für mich mobiler, weil er eine Typ 2-Steckdose hat und ich somit das sowieso notwendige Typ 2-Kabel verwenden kann. Ich werde sehen, ob mir eines ausreicht oder ich ich dann doch noch ein zweites besorgen werde.
    • Ich gehe davon aus, dass ich in allen erdenklichen Situationen den go-eCharger immer auch senkrecht und/oder so geschützt betreiben kann, dass auch ein Betrieb im Regen machbar ist.
    • Da bei mir am Stellplatz die komplette Installation mit einer CEE 32 A-Steckdose bereits seit 2016 vorhanden ist, kann ich diese Kosten nicht bei der KfW-Förderung geltend machen.

    Tschüss, Michael

  • Danke an Euch für den Tipp mit dem go-eCharger HOME.

    Habe mich damit noch nicht wirklich befasst, da ich mit dem Enyaqu wahrscheinlich eh nicht in unsere Garage komme, solange die Stadt uns den Umbau nicht genehmigt.

    Aber für den Preis + Förderung ist das wirklich eine Überlegung wert.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Îch habe auch die go-e und sie wurde nach nur 3 Wochen geliefert statt der 6 Wochen Vorwarnung. Mir gefällt auch die Tatsache dass ich das Kabel nicht doppelt mitschleppen muss und ich bin sicher das Ding wird eigentlich im Auto verstauben weil wir immer öfter und leichter wo ganz normal anstecken und laden können und nicht mit CEE oder Schuko herumhantieren müssen bis auf wenigste Ausnahmen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)