Juice Booster - Erfahrungen?

  • Gibt es einen Grund warum den 16A Anschluss? Überlege mir gerade das selbe.. Habe beide (16 und 32 Ampere) in der Garage und einen Juice Booster vom Chef.

    Da ich neben dem ID 4 von Chef jetzt auch einen Enyaq bestellt habe, möchte ich messen können, welcher wieviel Strom zieht.

    Die Überlegung ist, einfach einen geeichten Zähler dazwischen zu klemmen.

    Da ich den ID 4 als Fahrschulauto nutzen werde, sollte er in den teilweise kurzen Nächten möglichst voll werden.

    Deswegen hatte ich da an die Nutzung der 32A Dose gedacht.

    Habe ich da einen Denkfehler?

    Warum hat mein Chef keine Wallbox mit Stromzähler genommen? Damit ich in der Fahrschule zwischenladen kann in der Mittagspause.

    Skoda Enyaq IV 80, Race Blau ohne Lichtpaket

    Bestellt am 30.03.2021 - Lieferung Ende KW 18/2021

  • Beide laden mit bis zu 11kW AC. Das sind 3x16A. Viel hilft beim der MEB nicht mehr.

    Kauf einen Zoe, Smart oder Twingo mit 22kW Lader, dann nutzen die 32A auch etwas.

    Schaden tut 22kW jedoch auch nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Du bist mit 32 A in der schönen Lage zwei Autos parallel laden zu können. Mit der in deutschlandweit hohen Förderung einfach einen zweiten Charger installieren und los gehts.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Die 32A musst du (eigentlich) vom Netzbetreiber genehmigen lassen.

    Die 16A musst du (eigentlich) nur melden.

    Einmal editiert, zuletzt von OskarMatzeratt ()

  • Danke für die Info mit dem Melden. Leider habe ich deinen Post gerade vergessen. :rolleyes:

  • Für alle Vergesslichen habe ich das "eigentlich" reingeschrieben.


    Aber dran denken - Wenn wir das alle vergessen, wird unser Netz irgendwann kollabieren. :(

  • keine Sorge, die EVUs werden sich schon melden bei Euch. Dann müssen wir alle Smartmeter reinhängen, aber wichtiger wäre die Autos könnten auf EVUs Infos reagieren: wenn das Netz volle Power kann sollen sie laden was das Zeug hergibt, wenn das Netz schwächelt soll automatisch gebremst werden. Da sehe ich aber noch keine Lösung. Ich vermute das könnte mit den VW eigenen Ladegeräten als erstes gut funktionieren, oder können Eure smarten geförderten Lader das auch schon alle out of the box?

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • wenn das Netz schwächelt soll automatisch gebremst werden.

    Noch einen Tick besser wäre was VW gerade angekündigt hat:


    VW-News: Volkswagen will E-Autos als Energiespeicher nutzen (handelsblatt.com)

  • Der Absatz macht mir Hoffnung:


    Mit vergleichsweise wenigen technischen Änderungen und zusätzlicher Software rüstet Volkswagen nach.

    Im Dezember soll die Produktion stehen, nach dem Jahreswechsel gehen die bidirektionalen Elektroautos in den Verkauf. Gut 300.000 Exemplare dürften davon dann allein im VW-Werk Zwickau im Jahr 2022 gefertigt werden.


    Ich hoffe wirklich dass wir uns da beteiligen können mit unseren Early Birds!

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich habe gestern den Juicebooster mit Alles bestellt. Als Angsthase wollte ich das Verlängerungskabel. Die ersten 9 Monate muss ich fremd laden, weil unsere Garage nicht fertig wird. Dann lade ich mal 16A, mal 32A, keine Ahnung, wo es halt bequemer ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)