Juice Booster - Erfahrungen?

  • Apropos:

    Weiß hier jemand, ob auch mobile Ladegeräte (Ladeziegel) beim Netzbetreiber anmeldepflichtig sind? Im Nachbarforum ist man sich da uneinig.


    Wäre blöd, wenn ich den Enyaq beim Besuch meines alten Vaters ohne Anmeldung nicht an dessen Drehstromsteckdose laden dürfte...


    @OskarMatzeratt hat da recht :)

    Das Video fand ich dazu aber auch sehr informativ :)

    E-Auto zuhause laden | Wallbox, CEE rot, blau oder Schuko | Was brauche ich | Experten Ratgeber

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BTW: Ist der Juice Booster überhaupt förderfähig? In der KFW Liste taucht der Booster nicht auf.

    Warum nicht? Muß ja nur auf privatem Grund stehen (nicht öffentlich zugänglich).

    Sonst wären WBs auf Stelen auch nicht förderfähig, oder?

    Müsste er dann nicht fest an das Netz, sprich: ohne Stecker, angeschlossen sein?

  • Die Förderung steht im Zusammenhang mit dem Nachweis des Bezuges von Öko-Strom, und der ist bei mobilen Geräten schwer möglich.


    Die Meldeplicht, 11kW, an den Netzbetreiber dient nur zur Netzsicherheit und kostet nichts. Anmelden und gut ist es.


    Bin ich wohl zu langsam:sleeping:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Müsste er dann nicht fest an das Netz, sprich: ohne Stecker, angeschlossen sein?

    Soweit ich weiß schon. Mobile Lösungen sind nach meinem Kenntnisstand nicht förderfähig.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Wenn man einen Elektriker findet, der einem die ordnungsgemäße Installation und die Anmeldung beim Netzbetreiber bescheinigt.

    ...

    Warum nicht? Muß ja nur auf privatem Grund stehen (nicht öffentlich zugänglich).

    Sonst wären WBs auf Stelen auch nicht förderfähig, oder?

    Da scheint die Zitatfunktion nicht korrekt funktioniert zu haben (Zitat in Zitat kann nicht zitiert werden).

    Es ging mir darum, dass eine fest WB Installation nicht zwingend in einer Garage sein muß, sondern auch an einem Pfahl, Gartenzaun, ... befestigt sein kann und trotzdem gefördert wird (sofern überhaupt förderfähig, und das trifft beim Juice Booster nicht zu)

  • Die Förderung steht im Zusammenhang mit dem Nachweis des Bezuges von Öko-Strom, und der ist bei mobilen Geräten schwer möglich.


    Die Meldeplicht, 11kW, an den Netzbetreiber dient nur zur Netzsicherheit und kostet nichts. Anmelden und gut ist es.


    Bin ich wohl zu langsam:sleeping:

    Alles richtig. Wennich aber ein mobiles Ladegerät, das, wie der Name schon sagt, zum mobilen Einsatz auf Reisen oder im Urlaub vorgesehen ist, jedesmal an jedem Ladeort anmelden muss, wäre das doch ein wenig aufwändig.


    Andererseits, mal weiter gesponnen:

    Die BEV haben sich weiter verbreitet, zu einem Familienfest reisen fünf Verwandte mit ihrem BEV an und wollen über Nacht an meine Steckdose. Ok, die müsste ich jetzt (gegen lieb fragen) an die Bauern in meiner Nachbarschaft verteilen. Dennoch würden dann in dieser Nacht 5 ungemeldete BEV zusätzlich an einem Ortsnetztrafo hängen...

  • Juice Booster ist förderfähig. Nennt sich dann Juice Charger fix


    "Der Trick": am Juice Booster gibt es ja zur Montage der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten einen Zwischenstecker.

    An diesem Zwischenstecker wird nun ein Kabel ohne Stecker angeschlossen und die ganze Steckmöglichkeit wird in einer kleinen Metallbox untergebracht.

    Damit ist es eine Wallbox. Tarraa


    Beim NRNick hat man es zwischenzeitlich auch so gelöst. Auch dieser ist jetzt förderfähig.


    Auch Go-e Charger wird einfach ohne Stecker ausgeliefert und ist damit eine Wallbox.

    Ich denke, Henning hat einen Go-e?


    Viel wichtiger: heute ist meine Wallbox endlich angekommen :thumbup:

  • Und der Sinn dahinter ist welcher? Dass ich das Teil später umbauen kann wieder zu einer mobilen Lademöglichkeit?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Alles richtig. Wennich aber ein mobiles Ladegerät, das, wie der Name schon sagt, zum mobilen Einsatz auf Reisen oder im Urlaub vorgesehen ist, jedesmal an jedem Ladeort anmelden muss, wäre das doch ein wenig aufwändig.


    Andererseits, mal weiter gesponnen:

    Die BEV haben sich weiter verbreitet, zu einem Familienfest reisen fünf Verwandte mit ihrem BEV an und wollen über Nacht an meine Steckdose. Ok, die müsste ich jetzt (gegen lieb fragen) an die Bauern in meiner Nachbarschaft verteilen. Dennoch würden dann in dieser Nacht 5 ungemeldete BEV zusätzlich an einem Ortsnetztrafo hängen...

    Bwwaaahhhh Leute. Seid doch nicht so haarspalterisch und macht da künstlich eine Wissenschaft draus.

    Wallboxen sollen angemeldet werden, damit der EVU besser planen kann, weil da voraussichtlich regelmäßig eine höhere Energieentnahme geschieht. Wenn bei deinem Bauern um die Ecke ein paar mal im Jahr freundschaftlicherweise ein E-Auto an der vorhandenen Drehstromsteckdose hängt, juckt das keine Sau. Er könnte genau so unplanmäßig seine Kreissäge anschließen und betreiben.

    Wenn man jetzt eine mobile Ladelösung hat und damit regelmäßig oft an ein und derselben Drehstromsteckdose zapft, wäre es angebracht, den Netzbetreiber darüber zu informieren. Dann interessiert dem Netzbetreiber aber auch nur, dass die Steckdose öfter dafür genutzt wird. Das reine besitzen eines mobilen Ladegeräts juckt den nicht, weil er gar nicht wissen will, wo ihr damit überall ladet. Ihn interessieren nur Vorgänge, die sich dauerhaft/regelmäßig auf sein Netz auswirken.

  • Jo, genau so ist es.


    Wie gesagt, was ist der Sinn hinter der Geschichte - Stella hats erklärt.

    Und der Sinn dahinter ist welcher? Dass ich das Teil später umbauen kann wieder zu einer mobilen Lademöglichkeit?

    Wenn du in Urlaub fährst, schraubst du das Kästchen auf und machst einen CEE-Adapter dran und schon hast du eine mobile Ladebox.

    Eigentlich ist es umgekehrt - wie schafft man es bezogen auf die KfW-Förderung eine mobile Ladebox zu einer Wallbox zu machen. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)