Juice Booster - Erfahrungen?

  • Stand heute: Ich kaufe den Juice Booster und keine Wallbox. Ich will keinen Smartmeter und ich will im Urlaub überall laden können. Im Alltag lade ich mit dem Juice Booster langsam am Starkstrom in der Garage. Nach acht Stunden Schlaf dürfte die Batterie voll genug sein für die tägliche Strecke.

  • Stand heute: Ich kaufe den Juice Booster und keine Wallbox. Ich will keinen Smartmeter und ich will im Urlaub überall laden können. Im Alltag lade ich mit dem Juice Booster langsam am Starkstrom in der Garage. Nach acht Stunden Schlaf dürfte die Batterie voll genug sein für die tägliche Strecke.

    Für den Juice Booster gibt es auch KFW440 Förderung, wenn man eine dazugehörige Anschlussbox von Juice nimmt. Ca. 1400€ - 900€ Förderung = 500€. Hätte ich nicht schon zwei Wallboxes, ich würde noch einmal zuschlagen.


    Ein Smartmeter gibt es ab einem bestimmten kWh bedarf pro Jahr. Das hat mit einer Wallbox nicht zu tun.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • KfW:


    Wichtig: Ihre Lade­station

    • hat genau 11 kW Lade­leistung – ein stärkeres Gerät kann gedrosselt werden
    • kann intelligent gesteuert werden und mit anderen Komponenten des Strom­netzes kommunizieren

    Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.


    Sie meinen die Pflicht ab 6.000 Kwh im Jahr einen Smartmeter einzubauen.

  • Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden

    Dann hast Du nehme ich an kein Telefon und nutzt auch nie Google/Facebook/Whatsapp oder ähnliches?! ;)


    Und zum Thema vom Strom trennen: besser ab und an eine Sperre am Warmwasser Boiler oder der Ladestation (in der Schweiz ist ein Schütz am Ringsteuersignal des VNB vor der Wallbox Pflicht), als einen Totalausfall eines ganzen Bezirkes...

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.

    Ich kann das Thema "Überwachung" gut verstehen. Da aber 80% meiner Arbeit Sicherheitsthemen im IT-Bereich sind, weiß ich das Datenschutz etwas für die das schöne Plakat sind. Ansonsten eher für den Schweizer Käse. Und wer ein Android Handy sein eigen nennt, gibt das Thema sowieso ab.


    Beim Thema SmartMeter scheiden sich naturgemäß die Geister. Fakt ist aber, das eine gute ökologische und ökonomische Steuerung der Energieflüsse ohne diese Dinger einfach nicht funktionieren wird! Die messen auch bloß, die schalten nicht ab! Abschaltungen gibt es für ggf. für größere Verbraucher, und auch das ist weniger geworden. Früher wurden Wärmepumpen über sogenannte Rundsteuerempfänger abgeschaltet, um nach Netzstörungen beim Wiederanlauf nicht gleich eine Mega-Last am Netz zu haben oder Überlastungen zu vermieden.heute werden eher die PV-Anlagen runtergeregelt wg. zu viel Strom im Netz! Den Hausstrom wird keiner abschalten, so etwas gibt es noch gar nicht.


    So, zum eigentlichen Thema: Ich hatte mal diesen hier /var/folders/x2/1vtd3cn17mlf2v5hk7g2s85h0000gn/T/2021-03-24_22-26-52.png:


    NGKICK.jpg


    Klar, damals ohne KfW Förderung und zu Zeiten von wenigen Ladestationen unterwegs und in Hotels für das Laden an der Starkstromdose gedacht. Hat gute Dienste getan, danke eigener Wallbox zu Hause und genügend Lademöglichkeiten ist der wieder bei Ebay gelandet.

  • Ein Smartmeter halte ich für tausend mal unbedenklicher als jedes Smartphone oder die Nutzung eines Browsers am PC, Tablet, ...


    Ich kenne auch noch die Zeiten von Rundsteuerempfängern, die zwischen HT (Hochtarif) und NT (Nachtarif) umgeschaltet haben, aber niemals 100% aus!

    Abgesehen davon wird die Energiewende ohne eine ausgeklügeltes Management System (welches heute schon vorhanden ist, nur noch nicht flächendeckend in den Haushalten) nicht funktionieren.


    Sorry für OT

  • Ich kenne mich auch mit Datenschutz aus, führt hier aber zu weit. Die Zwangsabschaltung der Ladeeinrichtung war schon im Gesetzesentwurf drin. Smartmeter würden Probleme lösen, ich tue dennoch viel, um wenig Spuren zu hinterlassen. Nur mein Avatar im Forum ist echt.

    Wir bekommen auch eine rote Steckdose in die Garage, eine 16er und eine 32er sagt mein Mann. Gefühlt müsste der Enyaq in acht Stunden auf 80% sein.

  • Da reichen die 16A, besonders weil "die Nacht" doch meistens 10 bis 12 Stunden hat.

    Wenn Ihr alles richtig machen wollt, dann nehmt die 16A CEE mit eigener Zuleitung, eigenem Fi und eigenem LS16A für den JB.

    Und am Besten noch dem Netzbetreiber melden, dass ihr eine Ladevorrichtung mit 11kW betreibt.

    Dann könnt Ihr auch die 10-12 Stunden ohne Sorgen durchschlafen. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)