Feststellbremse knackt beim Losfahren

• Ich warte die Trommelbremsen an unseren Fahrzeugen einmal pro Jahr. Da backt nichts an oder knallt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Bremstrommeln ab, Federn aushängen, Bremsbacken ausbauen, alles reinigen, Keramikpaste auf die

Flächen auftragen wo Metal auf Metal ist, zusammenbauen und glücklich sein.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Solange man keine Paste auf die Bremsbeläge streicht, knallt es bei entsprechender Luftfeuchtigkeit bei meinem Enyaq. ^^

Wenn die Luftfeuchtigkeit während der Nacht gering ist, knallt es morgens nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hab meinen jetzt bald 3 Jahre, ein zwei mal am Anfang ein leichtes knacken. Kein trocken bremsen, keine Reinigung bzw Öffnung der Bremse. ADAC Bremstest und Stoßdämpfertest vor 3 Wochen war i.o. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• und bei mir ist es halt so, dass nach einer Nacht von

"aus dem Carport herausschießen" bzw. "ein kurzzeitig auf dem Boden schleifendes Hinterrad..."

bis

"völlig leiser Anfahrvorgang",

alles möglich ist.

Da dass nicht nur den Enyaq betrifft, wenn man ansonsten bei jedem Fz die Handbremse angezogen lassen würde, sondern bisher alle meiner ca 10 Vorgänger-Fz, hängt das, zumindest bei meinem Enyaq, eindeutig mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Zudem ist die Geschichte bereits bei Neuzustand des Fz so gewesen und daher wird eine nicht gesäuberte und abgeschmierte Mechanik, kaum relevant sein.

Ebenso ist die anfangs nicht ausreichend abgedichtete Nabe (dafür gab es m.E. mal eine TPI) nicht die Ursache, wie mir zudem der Vertragshändler, der in der selben Gegend angesiedelt ist und dem diese spezielle Problematik daher nicht fremd ist, bestätigt hat.

Je nachdem, wohin wir in den Urlaub fahren, kann es vorkommen, dass wir über den ganzen Urlaub hinweg keine Probleme haben.

Das alles wusste ich letztendlich schon vor dem Kauf des Enyaqs.

Was ich bis dahin nicht wusste, ist dass VW bei den MEBs die mechanische Parksperre kostengünstig umgangen hat und man aus diesem Grund keine praktikable Chance hat, eine ständig angezogene Bremse zu vermeiden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe das „Knallen“ beim Losfahren mit unserem Enyaq ja auch von Anfang an („knacken“ wäre untertrieben).

Ja es hilft, vor den Abstellen in der Garage ein paarmal in N zu bremsen. Aber auch ich bin vergesslich und gelegentlich parke ich mal auswärts in Parkbuchten einige Stunden. Ich hoffe immer noch inständig, dass mir das da nicht passiert. Wenn ich bedenke, wie der Enyaq manchmal mit einem großen Satz aus der Garage hechtet, dann will ich mir das in einer Parkbucht nicht ausmalen =O

genau das habe ich meinem Werkstattmeister gesagt, der meinte das er das auch nicht möchte, sie haben die Bremsen gereinigt und hoffen das es jetzt besser wird mal schauen.

• Da das ja Verkehrsgefärdent ist, wundert es mich das das KBA noch nicht eingeschritten ist oder müssen da erst Unfälle passieren, da davon ja sämtliche MEB Fahrzeuge betroffen sind und nicht nur einzelne oder liege ich da falsch?

• Wie weiter oben schon geschrieben, ich hab damit keine Probleme

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wie weiter oben schon geschrieben, ich hab damit keine Probleme

dann kannst Dich glücklich schätzen ist nämlich kein gutes Gefühl wenn man in einer Parklücke steht und nicht weiß ob man gleich einen Satz macht oder es normal geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)