Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Ich hatte in 2,5 Jahren auch nur 2x leicht angebackene Bremsen. Nicht wirklich der Rede wert und damit ähnlich häufig wie bei meinen BMWs.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Knacken ist bei mir bis jetzt so selten und schwach, dass ich damit nicht zur Werkstatt fahren würde.


    Ich vermute, dass sich das in Zukunft, durch eine immer größer werdende Abriebansammlung in der Trommel (die hält die Feuchtigkeit wunderbar...), verschlechtert.

    Dann kann ich immer noch, z.b. bei der ersten Inspektion, deswegen zur Werkstatt. Habe noch fast 4,5 Jahre Werksgarantie.


    Bezüglich Mängelbeschreibung hätte ich bei meiner Werkstatt Zweifel. Die Beschreibung eines anderen Mangels (jaulendes Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten) hatte z.b. zu keinen Erfolg geführt, obwohl es im Urlaub teilweise wirklich sehr nervig war.

    Dieser Mangel tritt, deutlich hörbar, anscheinend nur auf, wenn der Antrieb wirklich warm ist (im Sommerurlaub, nach längerer AB-Fahrt).

    Jetzt im Herbst und dann bei kürzeren Strecke kann ich das nicht vorführen....


    Da Serviceberater nach meiner Erfahrung (auch bei den Vorgängerautos) geschilderte Garantiemängel erst dann wahrnehmen, wenn es sich absolut nicht mehr wegdiskutieren lässt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die die Bremsbeläge wechseln, ohne dass ich ihnen einen ordentlichen Knall vorführen kann.....


    Lediglich wenn bekannte Automobilzeitschriften mit ihren Testwagen, teilweise wegen irgendwelcher Kleinigkeiten zur Werkstatt fahren, wird alles gemacht.....so hat es für mich manchmal den Anschein....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kann ich nicht bestätigen...ich fahr fast nur Kurzstrecke Stadt in Fahrmodus B, mein Auto steht 365 Tage unterm Carport, der salzigen Seeluft ausgesetzt.....mein Briefkasten sieht dagegen aus wie rostige Kunst.


    Die Feststellbremse ist auch in der Trommelbremse und sollte dort nicht anpacken.

    bei meinen Vorgänger-Fz und auch bei meinem Anhänger ging es gar nicht anders, als aktiv zu bremsen, wenn man denn bremst. Nützt nichts.

    Ich vermute sogar eher das Gegenteil:

    Dadurch, dass durch die Rekuperation wenig aktiv gebremst wird, gibt es weniger Abrieb in der Trommel, der Feuchtigkeit gut halten kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann soll es aber auch zeitnah erledigt werden , u. nicht immer so ein geeiere sein . wenn eine Rep. ansteht ! Wenn man beim bezahlen des 50000 Euro Wagen auch solche zicken machen würde ,würden sie aber ganz schnell die groß ,,Keule ,, rausholen ! Aber es kommt immer drauf an , von welcher Seite der Wind in die Jacke bläst !! :( Gruß

    Ich habe das schon in den ersten 4 Monaten bemängelt da kam nur die Aussage " Stand der Technik ist so kann man nichts machen beim Vorführer knallt es auch immer" was soll man dann noch sagen ausser Kopfschütteln über soviel Unverfrorenheit.

  • Hat wer die TPI Nummer für den Tausch der hinteren Bremsbeläge zur Hand?

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Ich habe das schon in den ersten 4 Monaten bemängelt da kam nur die Aussage " Stand der Technik ist so kann man nichts machen beim Vorführer knallt es auch immer" was soll man dann noch sagen ausser Kopfschütteln über soviel Unverfrorenheit.

    Auf Wiedersehen (nicht)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…

    Mal im Ernst: das habe ich erwartet.

    Wenn es möglich wäre, würde ich auch heute das Auto unter dem Carport ohne Feststellbremse abstellen. Da das Problem bei früheren Autos auch war, nämlich dem Passat GTE, habe ich einen Keil (Parkhilfe, verschraubt) an meinem Parkplatz, der ein Wegrollen verhindert (eigentlich gedacht, daß der Getriebesperrstifft nicht unter Belastung bleibt). Leider ist es beim Enyaq halt nicht möglich.


    PS.: Beim Passat GTE war das Problem anders: Durch das Parken mit aktivierter Feststellbremse wurde das Vergammeln der sonst nicht benutzten hinteren Bremsscheiben erheblich beschleunigt, deshalb kam in den Foren die Empfehlung, ohne Feststellbremse zu parken (zu Hause) - und das war eine gute Empfehlung, wie ich dann später merken durfte.

  • Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…

    Schade. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings würde ich es dann gleich wieder bemängeln. So wie bei mir jetzt zum zweiten mal die Spiegelprojektoren defekt sind. So würde ich auch wegen der Parkbremse wieder auf der Matte stehen. Bisher ist an meiner Parkbremse nach dem Wechsel alles ruhig und das ist auch schon über 15tkm her. Evtl. hast du einfach nur Pech.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Schade. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings würde ich es dann gleich wieder bemängeln.

    und dann?

    Kostet den Fz-Besitzer nur weiteren Aufwand nochmals zur Werkstatt zu gehen.

    Es gibt offenbar bis jetzt keine werkseitige Lösung, die das Anbacken zu 100% ausschließt.

    Ich würde daher höchstens zum Ende der Garantiezeit deswegen noch mal zur Werkstatt.


    Leider hat man eine "richtige" Parksperre beim Getriebe weg gespart und es gibt nicht mal die Möglichkeit, das Fz abgeschlossen ohne Parkbremse, gesichert mit Keilen, ab zu stellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)