Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • vllt ist der Fehler selbst in der bremse zu suchen.

    Aber gut das ist wieder nur Spekulation:)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • finde es auch traurig bei einem Auto für über 55000€ das so etwas nicht repariert werden kann und als "Stand der Technik" abgewunken wird, unser Billig Dacia Sandero steht teils wochenlang mit angezogener Hanbremse und wenn man wegfährt ist ruhe kein lauter Knall nichts, sollten sich die Skoda Ingeneure mal anschauen wie die das gelöst haben. Ich schäme mich jedesmal wenns knallt beim wegfahren für Skoda.

  • finde es auch traurig bei einem Auto für über 55000€ das so etwas nicht repariert werden kann und als "Stand der Technik" abgewunken wird, unser Billig Dacia Sandero steht teils wochenlang mit angezogener Hanbremse und wenn man wegfährt ist ruhe kein lauter Knall nichts, sollten sich die Skoda Ingeneure mal anschauen wie die das gelöst haben. Ich schäme mich jedesmal wenns knallt beim wegfahren für Skoda.

    Bei meinem Vorgänger, Skoda Yeti, war es auch nicht besser, nur musste man die Feststellbremse bei dem nicht zwangsläufig betätigen.

    In der Ebene oder bei ganz leichten Gefälle konnte man bei hoher Luftfeuchtigkeit und längerem Stillstand den 1. Gang einlegen und so Knallen oder angebackte Bremsen verhindern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann mir eine angebackene bremse beim besten Willen nicht vorstellen, stahl korodiert sicherlich in verbindung mit Nässe und schmutz an der Luft, aber so?


    Mein enyaq steht seid gestern in der Garage bis Freitag, mal schauen was passiert, war gestern noch in der waschanlage.


    Sollte die bremse dann fest sein, wird der freundliche gerufen zum aus der Garage schleppen, da steht der dicke nämlich vorwärts drin 😀 und da die Garage recht eng ist,kann ich mir ruckartige fahrbewegungen nicht erlauben.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Das Knacken, welches ich auch (ganz selten) beim Enyaq habe, gab/gibt es nahezu nur bei bestimmten Witterungslagen in Verbindung mit längeren Standzeiten.


    Die Luftfeuchtigkeit muss dabei so sein, dass Wasser an der Trommel/Scheibe über längere Zeit kondensiert und diese nicht abtrocknet.

    Dann bildet sich Rost auf der Trommel/Scheibe und das kann zum Anbacken der Bremsbeläge an der Trommel/Scheibe führen.


    Bei meinem Transportanhänger hatte das, nach über 4 Wochen Standzeit mit angezogener Bremse dazu geführt, dass die Bremsbeläge nur noch mit Gewalt von der Trommel gelöst werden konnten, diese nach der Aktion zerstört waren und erneuert werden mussten.

    Solange werde ich meinen Enyaq nicht unbewegt stehen lassen, aber das wäre dann die letzte Konsequenz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei meinen knackt es auch ab und zu. Einschätzen warum und wann fällt schwer. Ich denke das ist alles Zufall. Mal knackt es wenn es nass war mal nicht, ich hatte das auch schon im Sommer nach tagelang trockenem Wetter und täglichem Betrieb, oder war es dann evtl. die Waschanlage, kommt da bei der Felgenreinigung was rein? Fragen über Fragen...

    Ihr müsst mit dieser Beschreibung zum :)


    Ihr bekommt dann neue Belege in den Trommeln. Da gibt’s ne TPI für. Das knacken ist nicht normal. Seit dem Wechsel vor 15tkm hab ich das Problem nicht mehr gehabt. Davor war es quasi vor jeder Fahrt deutlich vorhanden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dann soll es aber auch zeitnah erledigt werden , u. nicht immer so ein geeiere sein . wenn eine Rep. ansteht ! Wenn man beim bezahlen des 50000 Euro Wagen auch solche zicken machen würde ,würden sie aber ganz schnell die groß ,,Keule ,, rausholen ! Aber es kommt immer drauf an , von welcher Seite der Wind in die Jacke bläst !! :( Gruß

  • servus,



    Ich vermute wirklich das es daran liegt das man Aktiv bremsen muss bei jeder fahrt.

    was auch gar nicht so einfach ist, bedenkt man die 3 stufige Stromrückgewinnung

    Kann ich nicht bestätigen...ich fahr fast nur Kurzstrecke Stadt in Fahrmodus B, mein Auto steht 365 Tage unterm Carport, der salzigen Seeluft ausgesetzt.....mein Briefkasten sieht dagegen aus wie rostige Kunst.


    Die Feststellbremse ist auch in der Trommelbremse und sollte dort nicht anpacken.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)