A Better Route Planner und OBD Dongle

  • ABRP navigiert normalerweise vollständig eigenständig mit allem, was das Handy so bietet.

    Also meine Begeisterung von ABRP hat sich seit dem letzten Wochenende im Harz sehr gelegt. Ich weiß nicht woher ABRP die Daten für seine Navigationsplanung bezieht, aber am letzten WE ist das voll in die Hose gegangen.


    Für Punkt 1 meiner Kritik kann ABRP eigentlich nichts, denn das Netz im Harz, zwischen den Bergen ist eine Katastrophe. Sehr sehr häufig keine Verbindung - weder beim Auto noch bei den Smartphones der Mitfahrer. Das führte natürlich dazu, das ABRP auch keine Fahrzeugdaten von Tronity (und Tronity via SkodaAPP vom Fahrzeug) bekommen hat um die Route gemäß Ladestand ggf. zu optimieren (mehr Verbrauch wegen Höhenprofil). Dafür ist ein OBD Dongel dann natürlich besser.


    Was aber am meisten genervt hat - es wurden soooo viele Straßen als gesperrt angezeigt, was gar nicht stimmte. In Folge dessen, wurden Umwege eingeplant, wo dann tatsächlich Straßen gesperrt waren, die ABRP aber als frei befahrbar angezeigt hat. Wenn man dann versucht hat händisch Zwischenziele zu setzen, wollte ABRP einen immer auf Schnellstraßen oder sogar in Richtung Autobahn führen. Für über Land Fahrten habe ICH ABRP als totale Katastrophe empfunden.


    Die Weißwasserbrücke am Oker Stausee, soll wohl schon seit Monaten gesperrt sein. In ABRP wird diese als frei befahrbar angezeigt, was natürlich zu einer massiven Routenumplanung geführt hätte, da es im Harz nicht so viel Alternativ Möglichkeiten gibt - Leider ohne Netz ist ABRP bei seiner alten Route geblieben und das Fahrzeug eigene Navi wollte auch nicht mit uns "spielen"


    pasted-from-clipboard.png


    Zu allem Überfluss ist die Android Auto Integration von ABRP regelmäßig auf dem letzten Stand der SAT Daten eingefroren. Android Auto musste 2x neu gestartet und gekoppelt werden, was einmal zum totalen Absturz des gesamten Infotainment geführt hat.


    Ende vom Lied, wir haben uns einmal massiv verfahren, ohne zu wissen wo wir hin müssen. Die gesamte Navigation von Smartphone & Fahrzeug war zwischen den Bergen nicht online. Also Anhalten, Karte gucken und die Namen der Wegpunkte so raussuchen, das man nach Schildern fahren konnte.


    Das Gespött der Mitfahrer über die moderne Technik ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Die Ursprüngliche Routenplanung sah einen Rest SoC von 32% am Ziel vor. Letztendlich waren es dann 9%. Mit einem IV60 wäre der ganze Ausflug zu einer mittelschweren Katastrophe ausgeartet.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das ist natürlich grosser Mist. Aber das Navi hätte in einem Verbrenner auch nicht besser funktioniert. Das haben die Mifahrer wohl vergessen.

    Kopf hoch.

    Das geile Fahrgefühl eines E-Autos hattest dafür du und nicht deine Mitfahrer :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich denke, JB_Sullivan ging es nicht um das Skoda-Navi sondern um das ABRP-Navi

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie verbinde ich ABRP und TRONITY…finde nichts in der app

  • Ich habe gestern zum ersten Mal ABRP zur Navigation verwendet um von NRW nach Bayern zu fahren. Die Ladeplanung mit bevorzugt Ionity Ladepunkten und die damit verbundene Rest SOC haben super funktioniert. Was nicht so toll funktionierte war leider die Navigation. ABRP wollte uns mehrfach abfahren lassen um irgendwelche Staus (vermutlich veraltete Staudaten) zu umfahren. Auf die erste Umfahrung bin ich tatsächlich reingefallen, bei den anderen habe ich dann gar nicht mehr reagiert und bin weiter gefahren. Habe parallel mit Google Maps überprüft ob es nicht wirklich einen Stau gibt. Ab und zu wollte es mich einfach mal durch einen Rastplatz schicken, auch wenn kein Ladestopp nötig war ?.

    Ich hoffe dass Google Maps bald eine Ladepunktfunktion einfügt denn es ist meiner Meinung nach einfach das zuverlässigste Navi mit dem man aktuell navigieren kann.

  • Perfekt….Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)