A Better Route Planner und OBD Dongle

  • Ja.

    Aha, okay. Weil das doch mal so ein goodie war, wenn man sich als Betatester anmeldet, dann auch AA nutzen zu können. Aber das ist dann scheinbar vorbei... ?‍♂️

  • So technische Spielereien interessieren mich ja auch immer.


    Nachdem ich ja nun am letzten WE die leidvolle Erfahrung mit fehlendem Netz gemacht habe, habe ich mich entschlossen neben meinem vorhandenen OBD Scanner ( https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/ ) [BtW: der Preis wurde in der letzten Woche von $59,95 auf jetzt $79,95 erhöht - der Chipmangel läßt wohl auch da grüßen. ) noch einen weiteren OBD Dongel zu kaufen, da ausgerechnet OBDLink-LX NICHT von ABRP unterstützt wird (zu hohe Sicherheitsanforderungen).


    Also habe ich auf Amazon zu diesem Teil hier gegriffen ( https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ). Aus anderen Internet Beiträgen weiß ich, das die Amazon Beschreibung für das Gerät wohl völlig Banane ist und der OBD Scanner 1A mit MEB Fahrzeugen funktioniert. So ist es dann auch.


    Heute ist das Teil nun angekommen. Kopplung, sowohl mit einem Huawei Mate20Pro, als auch mit eine Xiaomi Mi11 hat auf Anhieb funktioniert. Auch die Integration in ABRP war auf beiden Geräten easy möglich.


    Auch mit CarScannerPro funktioniert dieser billig OBD Dongel einwandfrei. Allerdings merkt man hier den Preis Unterschied zu dem LX Dongel. Während bei dem LX Dongel die Daten nur so angerauscht kommen und Trendkurven quasi in Echtzeit angezeigt werden, ist der Amazon Dongel doch um EINIGES langsamer. Da vergehen gerne mal 3-4 Sekunden, bevor die Trendkurve in eine andere Richtung ausschlägt.


    Der Amazon Dongel ist auch von der Kopplungs Sicherheit nicht so der Knaller, weil sich jeder der neben dem Fahrzeug steht, dann damit verbinden kann. Man gut das die Skoda App so beschränkt ist und kein öffnen und schließen der Türen zuläßt :D:D:D


    Aber der Amazon Dongel hat einen Knopf, mit dem man ihn ausschalten kann. Also kein unnötiger 12V Verbrauch und auch keine unbefugte Kopplung. Für 19 Euro ist das OK wie ich finde.


    Auf jeden Fall funktioniert die lokale OBD Daten Integration in ABRP und das ist das was zählt.


    Was ich eben beim testen so fest gestellt habe, ist die Möglichkeit, ABRP aus Android Auto heraus per Googel Mikrofon eine Navigationsanforderung zu übertragen. Funktioniert 1A und die Route wird dann in ABRP geöffnet. Kein getippsele oder ähnliches. Einfach sagen wo man hin will und schon wird die Route incl. Ladestopps berechnet und in ABRP dargestellt.


    Nur eines funktioniert gar nicht - das beenden der Navigation via Sprache.


    Egal ob:


    - Stop

    - Abbrechen

    - Navigation beenden

    - Route abbrechen o.ä. - Die Tante sagt immer das sie mich nicht verstanden hat. Also ich habe es nicht geschafft die ABRP Route per Google Sprache zu beenden.


    Ich bin dann doch ein bisschen erstaunt, wie schnell und Problemlos dieses mal alles funktioniert hat. Dachte es interessiert hier vielleicht den einen oder anderen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Cool, habe gerade gesehen, das ABRP dir beim Laden entsprechende Trendgrafik anzeigt.


    Screenshot_2021-12-28-20-49-30-057_com.iternio.abrpapp.jpg

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Screenshot_20211229-134643_ABRP.jpgSchade, würde gerne mitspielen. Obwohl ich eine Verbindung zum Carscanner hinbekomme, verweigert die ABRPApp die Verbindung zu meinem Dongle.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ist die Verbindung zu Carscanner getrennt,möglicherweise kann das Dongle nur eine Verbindung gleichzeitig aufbauen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke Karl , ja habe es auch mit getrenntem Carscanner ohne Erfolg probiert.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Danke Karl , ja habe es auch mit getrenntem Carscanner ohne Erfolg probiert.

    Welchen Dongel hast du? Muss zwingend ein BLE (Bluetooth Low Energie) sein. Der OBDLink-LX funktioniert mit ABRP definitiv nicht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Danke JB_Sullivan , da liegt also der Hund begraben. Werde dann vielleicht mal auf Dongle-Suche gehen.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Danke JB_Sullivan , da liegt also der Hund begraben. Werde dann vielleicht mal auf Dongle-Suche gehen.

    Lies mal meinem Beitrag oben - da ist der Link zu einen 19 € Scanner von Amazon drin. Der Funktioniert mit ABRP, wie du dem Bericht entnehmen kannst.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • So JB_Sullivan , der Dongle ist da, und Verbindung funktioniert, danke für den Tip. Wenn ich die Ladenetzvorgaben auf Powerpass bzw Charge fast festlegen möchte, kennt ABRP diese nicht, irgendwelche Ideen, wie das noch heißen könnte?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)