Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq

  • Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software


    "Um eine optimale Leistungsabgabe, eine effiziente Rekuperation und ein möglichst schnelles Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen zu ermöglichen, wird die Antriebsbatterie des ENYAQ iV in einem idealen Temperaturfenster gehalten. Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergrößert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Außerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird künftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt. ŠKODA gibt eine Garantie, dass der Akku nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 Prozent seiner Kapazität bietet. Um den Akku besonders zu schonen, ist es ratsam, ihn im täglichen Gebrach möglichst häufig lediglich zu maximal 80 Prozent aufzuladen."


    20.12.2021

    Quelle: https://www.skoda-storyboard.c…skoda-enyaq-iv-im-winter/

  • Blöd nur dass die neue Software für Bestandskunden erst nach dem Winter kommt :P. Und dass Skoda davon nichts wusste kann man auch nicht behaupten: Beim id.3 wars schon so, außerdem gibt es einen beträchtlichen Unterschied von MJ2021 zu MJ2022...

    Wurde/wird aber alles im Akkuheizungsthread diksutiert, meiner Meinung gehört dieser Beitrag dort auch hin.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Software“ zu „Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq“ geändert.
  • Hatte heute auch nach 1,5 h mit 130BAB bei einem SoC von 48 nur 53 kWh (Außentemperatur 13Grad). Neben mir lädt ein Polestar2 mit 144kwh. Das ist schon deprimierend.

  • Bei 48% ist derzeit nichts anderes zu erwarten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich kann mich dazu nur selber zitieren :)

    Zitat

    Angekommen sind wir mit soc 16 % (in Abfahrt 100 %). Der HPC hat mit 86 begonnen und ging noch auf 102 hoch, bei 50 % hat er noch mit 94 gezogen. Ich habe dann abgesteckt und bin weiter

    Das war bei -2 Grad Außentemperatur und 200 km Autobahn 130 km/h

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Deswegen finde ich es seltsam. Bin ja sonst bei niedrigem SoC bei 130kwh Ladeleistung. Komisch, dass sich die Autos so unterschiedlich beim Laden verhalten.

  • Ich finde es immer wieder lustig wie die E-Auto Fahrer auf die hohen KW geiern. Was bringt mir ein E-Auto, dass 300kw Peak hat aber nur für 2 Minuten ... Viel wichtiger ist doch die ganze Ladekurve. Das einzig wichtige für mich ist:


    Wie Lange benötigt das Auto um am HPC Lader von 10% auf 80% ... Die Peak kW sind mir vollkommen egal, da sie nichts aussagen.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Es geht mir nicht um einen hohen Peak. Aber gerade mal so 50kwh (im mittleren SoC) über 20Minuten ist schon nicht so schön, wenn neben dir in der gleichen Zeit mit konstanten 140kwh geladen wird. Im Sommer ging es ja noch (mit 70-80kwh), aber so, selbst wenn man schon 1,5h unterwegs war…da muss VW/Skoda was tun, aber das werden sie bestimmt auch.

  • Ich finde es immer wieder lustig wie die E-Auto Fahrer auf die hohen KW geiern. Was bringt mir ein E-Auto, dass 300kw Peak hat aber nur für 2 Minuten ... Viel wichtiger ist doch die ganze Ladekurve. Das einzig wichtige für mich ist:


    Wie Lange benötigt das Auto um am HPC Lader von 10% auf 80% ... Die Peak kW sind mir vollkommen egal, da sie nichts aussagen.

    Bei großen Unterschieden der Peakleistung kann man diese Aussage kaum halten, denn mit den ursprünglichen 50kW bist du in jedem ansonsten vergleichbaren Fall langsamer von 10 auf 80%, als mit den jetzt standardmässigen 125kW.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)