Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq

  • Das ist ein grundsätzliches Problem, die Gesellschaft wird schlampig, die Nutzung der Sprache wird schlampig und vereinfacht, selbst im eigenen Fachgebiet werden die Fachbegriffe nicht oder nicht im richtigen Zusammenhang genutzt und auf der Grundlage entstehen dann neue Durchführungsverordnungen oder Gesetze mit endlos vielen unbestimmten Rechtsbegriffen.


    Nicht nur du kämpfst damit :) oder kannst du Grundstück und Flurstück auseinanderhalten? :)

    Nochmal vermutet:


    Ein Flurstück kann in mehrere Grundstücke aufgeteilt werden, aber ein Grundstück nicht in mehrere Flurstücke, richtig?

  • So ähnlich, Grundstück ist eine Einheit im Grundbuch unter der unter einer laufenden Nummer mehrere Flurstücke gebucht sein können. Das Flurstück ist die kleinste geometrische Fläche eines vermessenes Landstückes.


    Gemeinhin bezeichnet man sein Haus und Hof als Grundstück, dieses kann aber aus mehreren Flurstücken bestehen. Manchmal auch, wenn es recht groß ist aus mehreren Grundstücken.


    Ok genug Offtopic...


    On Topic, die Flurstücke müssen die Ladesäulenbetreiber meisst auch erst kaufen :D


    Nochmal Offtopic: Nord und Ostsee sind nicht im Grundbuch gebucht und haben daher auch keine Flurstücksnummern :) OWPs stehen im nicht katastrierten Bereich. Falls ihr mal zu #Wer weiss denn sowas wollt# ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es geht mir nicht um einen hohen Peak. Aber gerade mal so 50kwh (im mittleren SoC) über 20Minuten ist schon nicht so schön, wenn neben dir in der gleichen Zeit mit konstanten 140kwh geladen wird. Im Sommer ging es ja noch (mit 70-80kwh), aber so, selbst wenn man schon 1,5h unterwegs war…da muss VW/Skoda was tun, aber das werden sie bestimmt auch.

    Ja, aber bei einem SoC von 48 % kann man keine Riesen Ladeleistung erwarten. Die findet immer nur bei niedrigem SoC statt. Wenn man 90kW + haben will muss man halt mit 5-10 % SoC an die Säule.


    Meine Meinung dazu ist aber ich scheiß auf die mMörder kW Zahlen, und fahre auch nicht extra 20 Minuten vor dem Laden 20-30 km/h schneller. Das macht NULL Sinn. Ob ich nun mein Akku leer Pulver und dann von 5% auf 80% laden muss und dies dann am Anfang mit 120 kW Mache und nach 35 min. wieder weg bin.... Oder ob ich mir das spare, mit 35% Akku ankomme und dann nur 60 kW lade und auch 35 min auf 80 % brachte aber dafür viel weniger kW nachladen muss. Das hat den Effekt, dass der mit den hohen kW sich drüber freut aber ich genau so lange lade jedoch 25% weniger kW nachladen muss und günstiger weg komme.


    Meine Meinung ist das man viel weniger auf die kW gucken sollte ... Und wenn man es macht, dann muss man den Akku "warm" haben es darf ab besten nicht zu kalt sein draussen und der Akku muss am besten auf 5-10 % runter gefahren werden.


    Diese Nachrichten das man ja nur 40-50-60 kW lädt aber im selben Satz sagt das man 50% Akkus hatte ... sorry :rolleyes: Musste mal raus ^^:D <3<3

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Sepa1984 Hast Du verstanden worum es mir hier geht? Es geht hier nicht um Diskussionen zur Peak Leistung (deine Meinung hast Du dazu ja schon im vorherigen Post kundgetan). Ich denke den meisten in diesem Thread ist klar, dass ein niedriger SoC mit einer höheren Ladeleistung positiv korreliert. Es geht darum, dass es seltsam ist, dass sich das Auto mit den gleiche Parametern (siehe oben) anders beim

    Laden verhält. Es gilt herauszufinden warum das so ist.

    Zitat


    Diese Nachrichten das man ja nur 40-50-60 kW lädt aber im selben Satz sagt das man 50% Akkus hatte ... sorry :rolleyes: Musste mal raus ^^:D <3<3

    Damit hast du Dir leider selbst ein Eigentor geschossen und ich erklär Dir jetzt nicht wieso. Das finde mal lieber selbst heraus. ?

    Einmal editiert, zuletzt von toni11 ()

  • Vielleicht liegt das Problem auch in falschen Eintragungen im Steuergerät des Infotainmentsystems. Siehe Thread: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw. Nr.: 432

    Ich werde versuchen, das über meine Werkstatt ändern zu lassen, auch damit Skoda mal davon erfährt.

    Ich finde, das ist ein Skandal.

  • ... das war ja zu erwarten: neue fake news - Der Skoda ENYAQ lädt nicht richtig, weil das Infotainment System im Bereich Navigation nicht richtig programmiert ist....


    Bin mal gespannt, was die Werkstatt zu solch einem Unfug sagt!

  • ... das war ja zu erwarten: neue fake news - Der Skoda ENYAQ lädt nicht richtig, weil das Infotainment System im Bereich Navigation nicht richtig programmiert ist....


    Bin mal gespannt, was die Werkstatt zu solch einem Unfug sagt!

    Ohje, da hast du wohl einen neuen Endgegner bekommen... korrigieren dieser falschen Annahme! ??

    Dagegen war das Berichtigen falsch verwendeter physikalischer Einheiten ja noch ein Klacks. ?

  • Ohje, da hast du wohl einen neuen Endgegner bekommen... korrigieren dieser falschen Annahme! ??

    Dagegen war das Berichtigen falsch verwendeter physikalischer Einheiten ja noch ein Klacks. ?

    Du hast recht! Ich sollte es lieber lassen und geduldig ertragen lernen:)

    Skandal, Skandal!

  • Vielleicht liegt das Problem auch in falschen Eintragungen im Steuergerät des Infotainmentsystems. Siehe Thread: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw. Nr.: 432

    Ich werde versuchen, das über meine Werkstatt ändern zu lassen, auch damit Skoda mal davon erfährt.

    Ich finde, das ist ein Skandal.

    Das wohl eher nicht…?

  • P.S. Das Update, dass dieses Jahr noch kommen soll!! :D

    Dein Wort in Skodas Ohr (oder so ähnlich).

    Nein, klar ist das auch abhängig von der Säule, aber zumindest In meinem Fall kann ich das fast ausschließen. Gleiche Ionity Station und ich stand auch alleine da.

    Naja, aber neben den Parametern:

    - gleiche Säule

    - alleine am Standort


    gibt es ja auch noch die Paramater:

    - Akkutemperatur

    - SoC

    - Aussentemperatur


    Und was für mich neben den Peakwerten noch viel interessanter wäre:


    Wie lange hat denn das laden von sagen wir mal 30 kWh in beiden Fällen gedauert?

    Ist beim einen Ladevorgang der Ladelevel über einen größeren Zeitraum gleich geblieben und die Kurve somit flach verlaufen und im andern Falle die Kurve zar hoch begonnen worden aber schnell abgeflacht?


    Will damit sagen: Eine wirkliche Vergleichbarkeit herzustellen ist wahrscheinlich gar nicht so einfach (zumal wir noch keinen einzigen Parameter des Ladeparks kennen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)