Kann ich einen Verbrenner mit meiner 12V-Batterie überbrücken?

  • ...wenn man dabei mit der Plus-Klemme aus Versehen an die Strebe gerät!!

    Welche sich vor Benutzung des +Pols zum Nachladen ggf. großzügig mit einem

    durchschlagsfesten Isolierband vor versehentlichem Kontakt schützen ließe,

    falls die Polzangen nicht ihrerseits schon durch einen Kunststoffüberzug isoliert sind.


    Wie hat letztens ein findiger Kopf gepostet?

    Er hat demnach zusätzliche Kabelenden fest mit den Polen der 12 Volt Batterie verschraubt

    (Polklemmen gibt 's einzeln im Fachhandel), selbige an eine leicht zugängliche Stelle verlegt

    und dort über eine entsprechende Stecker-/Kupplung-Kombination mit dem Sekundärausgang

    des Ladegerätes, bei dem man die Polzangen ja auch gegen einen Stecker austauschen kann,

    bei Bedarf einfach nur zusammengesteckt. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus das war doch einer von Topgear der das bei seinem Tesla gemacht hat weil man dort an die 12V Batterie erst rankommt nachdem man das halbe Auto zerlegt hat.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • einer von Topgear

    Meiner löchrigen Erinnerung nach war das einer unserer alteingesessenen Spezialisten hier,

    jedenfalls war mir sein Nickname sehr geläufig, und das war auch erst vor einigen Tagen...

    Wie gesagt, löchrige Erinnerung....

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hab ich im A2 und um Passat so gemacht, die Orginal Steckanschlüsse vom Ctek Ladegerät sind jeweils direkt an der Batterie befestigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Die Software soll ja demnächst zu besserer Funktion führen und es wurde wohl, gem. Interview von nextmove mit einer VW-Mitarbeiterin, zudem Batterien getauscht.

    Einerseits wohl, weil die Batterien vom Bordsystem in schlechtem Zustand gehalten wurden, andererseits soll es aber auch an den Batterien selbst gelegen haben.

    Mich würde konkret mal interessieren:

    Welche Batterie wird real verbaut?

    Welche Bauart (z.B. AGM, Gel, EFB)?

    Welche Nennkapazität?

    Sofern angegeben: Welcher Kaltstartprüfstrom (CCA)?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man sollte nun aber nicht unbedingt davon aus gehen, dass alles was VW Macht auch Skoda machen wird. ^^ (im Bezug auf die Batterie Tauschen)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Habe gerade auf dem Supermarktparkplatz einem Verbrennerfahrer (Benziner) erfolgreich Starthilfe gegeben.


    Mein Karma erreicht langsam ungeahnte Höhen...

  • Habe gerade auf dem Supermarktparkplatz einem Verbrennerfahrer (Benziner) erfolgreich Starthilfe gegeben.


    Mein Karma erreicht langsam ungeahnte Höhen...

    Wenn es nicht zufällig jemand gefilmt hätte, würde es niemand glauben... ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)