Kann ich einen Verbrenner mit meiner 12V-Batterie überbrücken?

  • Wenn der nicht völlig kalt ist, funktioniert sicher auch ein Diesel, ich hab für meinen so einen kleinen Li Akku als Notfall Ersatz. Selbst der geht. Und das sind Spielzeug Leitungen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die kleine Batterie im Eny hat 51Ah und 280A max. Stromabgabe. Ob das reicht für nen 3-Liter-Diesel? ?

  • wenn der vernünftig anspringt und nicht Tagelang bei 20 Grad minus gestanden hat, sollte das auch gehen. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Guten Morgen,


    ich würde dieses Thema noch einmal kurz aktivieren.


    Jetzt hat es meine Frau erwischt :) und ihr kleiner Verbrenner ist heute morgen nicht angesprungen.


    Ich habe mich aber erst einmal nicht gewagt, den Enyaq zu nehmen um den Verbrenner anzuschmeißen. Händler habe ich noch nicht erreicht, probiere es aber weiterhin um Auskunft zu erhalten.


    Jetzt meine Frage:

    Gibt es weitere erfahrungen, dass dies problemlos möglich ist? Mit dem Enyaq einen Verbrenner zu helfen?


    VG

    Picard

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • Was sagt denn die BA dazu? Die Frage ist, ob Zündung beim Enyaq an (um ggf. die Leistung des DC-DC-Wandlers mit abrufen zu können) oder Zündung aus, um bei Spannungseinbruch im Startmoment kein Fehlermeldungsorchester beim Enyaq zu riskieren. ?

  • Oder Starthilfe geben und alle sind auch ohne ADAC glücklich :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Einen Diesel wirst du nicht an bekommen.

    Kommt drauf an. Du schaltest ja die Batteriel des Diesels und die des Enyaqs parallel. Wenn die Diesel-Batterie also nicht völlig mausetot ist, muss die Enyaq-Batterie nur die paar fehlenden Watt spenden die es braucht, den Diesel zum Leben zu erwecken.

  • Ein kleiner Benziner hat auch keine andere Batterie und auch der kann Starthilfe geben. Lange orgeln geht nicht das sollte klar sein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)