Kann ich einen Verbrenner mit meiner 12V-Batterie überbrücken?

  • Wenn alle Stricke reißen, dann klemmst du den + Pol (das ist der Anschluss mit dem roten Kabel) der E-Auto-Batterie ab (um die Batterie vom Auto elektrisch zu trennen) und gibst dann nur aus der Batterie Starthilfe.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Wenn alle Stricke reißen, dann klemmst du den + Pol (das ist der Anschluss mit dem roten Kabel) der E-Auto-Batterie ab (um die Batterie vom Auto elektrisch zu trennen) und gibst dann nur aus der Batterie Starthilfe.

    Ich weiß nicht, ob meine Hilfsbereitschaft so weit gehen würde, dafür eine Beschädigung meines eigenen Fahrzeugs in Kauf zu nehmen. Die Anleitung sagt: 12V-Batterie nicht selbst abklemmen.


    pasted-from-clipboard.png


    Da würde ich dem Liegengebliebenen eher noch Abschleppen anbieten.

  • Die LiMa in meinem Yeti kann z.B. im Leerlauf (Stichwort: Starthilfe) aber insgesamt nur gut 100A zur Verfügung stellen (maximal 140A).

    Ich hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn Dein Yeti einmal nicht als Maß der Dinge in Deinem Post vorgekommen wäre.

    Warum behältst Du den eigentlich nicht einfach?

  • Naja, die fahrzeugspezifischen Informationen sagen das hier...


    Screenshot_20220201-094919_Camera.jpg


    Da steht jetzt keine Norm dazu. Aber daher kommt die Annahme. Was steht denn im Datenblatt von Varta?

    Das ist die veralte Angabe des Kaktstartprüfstroms gem. DIN.

    Schau mal selbst auf die Batterie in deinem Enyaq, was dort drauf steht. I.d.R. handelt es sich um die Angabe gem. der Norm EN und die 680A, die vorher für die Batterie des TDI genannte wurden, beziehen sich definitiv auch auf die Norm EN.


    Allein an den sehr unterschiedlichen Angaben allein aufgrund unterschiedlicher Normen kann man schon erkennen, dass der maximale Strom, den eine Batterie (und nicht gerade bei minus 18Grad...) abgeben kann, deutlich größer ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn Dein Yeti einmal nicht als Maß der Dinge in Deinem Post vorgekommen wäre.

    Warum behältst Du den eigentlich nicht einfach?

    Ich habe den Yeti nun mal noch, was letztendlich an Skoda liegt.....

    Der Yeti hat eben 08/15-Verbrenner-Technik, wie sie im gesamten VW-Konzern teilweise auch aktuell verbaut ist und wird daher sicherlich noch für weitere Vergleiche herhalten.


    Viele Besitzer von E-Autos hatten schon einige Jahre einen Verbrenner und von daher eignet der sich für Vergleiche mit dem E-Auto in einigen Fällen recht gut.


    Welche Probleme hast du z.B. damit, wenn man diese Geschichte mit der Batterie und der Lichtmaschinenleistung zwischen E-Auto und Verbrenner (in dem Fall mein Yeti mit absoluter Durchschnittstechnik) vergleicht?


    Was ist daran aus deiner Sicht so schlimm, dass du unsachlich wirst?


    Zitat

    Warum behältst Du den eigentlich nicht einfach?

    Was soll so etwas?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man, nu lass ihn doch mal n bisschen frotzeln. Nicht gleich so eng sehen...


    Ich hab mal auf der Seite von Varta den Typ für den ID.3 ausgewählt. Dort wird ein Kaltstartstrom von 470A angegeben. ??

  • Warum zum Teu... soll das den nicht gehen, ich hab schon Starthilfe mit der 6V Batterie in der Pappe gegeben.

    Die Elektronik muss seit Jahren EMV gesichert sein und die Battrie ist eine mehr oder weniger Standard Starter Batterie, ein extra popel wäre bloß unnötig teuer.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Warum zum Teu... soll das den nicht gehen, ich hab schon Starthilfe mit der 6V Batterie in der Pappe gegeben.

    Die Elektronik muss seit Jahren EMV gesichert sein und die Battrie ist eine mehr oder weniger Standard Starter Batterie, ein extra popel wäre bloß unnötig teuer.

    Hat doch keiner gesagt, dass es nicht geht.

    Ist schließlich eine 50Ah-Starterbatterie und mit der kann man grundsätzlich auch Starthilfe geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)