Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Also ich habe von meinen heckgetriebenen Verbrennern in Erinnerung, dass sie im Winter den Vorteil hatten, dass ich ein ausbrechendes Heck mit gut dosierter Motorbremse einfangen kann, da die Hinterachse die Spurführung vorgibt und das Auto von hinten quasi "geradegezogen" wird. Bei einem heckgetriebenen Handschalter ist klar, dass die Motorbremse nur auf die Hinterräder wirkt. Beim Enyaq mit Reku ist aber, denke ich, nicht ganz klar, ob das System nicht auch etwas über die mechanische Bremse auf die Vorderräder einwirkt.

  • Wenn du nur einen Heckmotor hast ist es doch aber egal, ob du die Rekuperation ausstellst. Wenn du auf die Bremse trittst passiert doch das Gleiche, als wenn du in Fahrstufe B bist.


    Ersteinmal wird hinten rekuperiert also kann das Heck theoretisch ausbrechen, was es auf Grund guter Assistenten nicht tut.


    Wie ist denn das beim x80 rekuperiert der immer vorn und hinten oder erst, wenn die Verzögerung entsprechend stark werden soll.


    ENY rekuperiert nur mit der PSM (Permanentmagneterregte Synchronmaschine) am Heck. Die ASM (Asynchronmaschine) vorne ist nicht dafür ausgelegt. Sicher wissen? Nein, weiss ich nicht. Ich meine Einschätzung, da es kein permanenter Allrad ist und somit die vordere ASM nur bei Bedarf mit bestromt wird. Warum sollten sie diese dann beim Rekuperieren permanent dazunehmen. Ausserdem ist die Realisierung einer Rekuperation bei einer PSM deutlich einfacher (und daher auch billiger) als bei einer ASM (die an sich aber billiger ist als eine PSM), da in der ASM zunächst ein Magnetfeld erzeugt werden muss für den Generatorbetrieb.

    Zumal die Leistung der ASM eher gering im Verhältnis zur PSM ist. 75kW max bei der ASM, 150kW PSM. Wenn ich eh nur 125kW peak "laden" kann, reicht es hinten aus Energie Rückzugewinnen. (Meine vollkommen unwissende Einschätzung und Herleitung :D)

  • Speicher Es wäre auch unsinnig, wenn die ASM an der Vorderachse rekuperieren würde. Damit das funktioniert (Dynamo-Prinzip), müsstest Du Strom drauf geben. Insofern würdest Du Strom mit Strom produzieren. Kann man machen, muss man nicht.


    Zum grundsätzlichen Problem (Handling im Winter beeinflusst durch das plötzliche Abbremsen mittels Rekuperation):

    Dies bestätigt nur meine Haltung, im D-Modus zu fahren, möglichst viel zu "segeln" und bei Bedarf mit den Wippen zu verzögern. Damit gibt es kein Abruptes Bremsen durch schnelles Zurückziehen des Strompedals.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Speicher Es wäre auch unsinnig, wenn die ASM an der Vorderachse rekuperieren würde. Damit das funktioniert (Dynamo-Prinzip), müsstest Du Strom drauf geben. Insofern würdest Du Strom mit Strom produzieren. Kann man machen, muss man nicht.


    Zum grundsätzlichen Problem (Handling im Winter beeinflusst durch das plötzliche Abbremsen mittels Rekuperation):

    Dies bestätigt nur meine Haltung, im D-Modus zu fahren, möglichst viel zu "segeln" und bei Bedarf mit den Wippen zu verzögern. Damit gibt es kein Abruptes Bremsen durch schnelles Zurückziehen des Strompedals.

    Ich bin mir 100% Sicher, das selbst bei stärkster Reku das ESP und das ABS das regeln, also die Reku selber ausschalten. Das wär ja sonnst ein absoluter Rückschritt. Auch bei Verbrennern wird immer die Leistung vom Motor geregelt je nach Fahrsituation durch das ESP.

  • . ..Damit das funktioniert (Dynamo-Prinzip), müsstest Du Strom drauf geben. Insofern würdest Du Strom mit Strom produzieren. Kann man machen, muss man nicht.

    ....

    Bei beiden Maschinen muss ein Drehfeld erzeugt und in der Drehzahl geregelt werden. Sowohl für das Antreiben als auch das Rekuperieren. Der Unterschied besteht darin, das beim PSM die Drehzahlen vom Statorfeld und Rotor synchronisieren, jedoch um einen Schleppwinkel positiv oder negativ gegeneinander verdreht sind.

    Beim ASM wird eine Schleppdrehzahl zwischen Statorfeld und Rotor eingestellt. Diese kann positiv oder negativ sein. Je nachdem ob angetrieben oder rekuperiet wird.

    PSM Schleppwinkel

    ASM Schleppdrehzahl

    Beide Prinzipien arbeiten in beide Richtungen mit ihren jeweiligen Wirkungsgraden. Die Richtung spielt fast keine Rolle

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning Ich bin Kaufmann und nur technisch interessierter Laie. Mein Verständnis: wenn ich beim PSM abbremse (rekuperiere), dann erzeuge ich doch Strom, weil sich um den Magneten (Permanentmagnet) Spulen drehen.
    Beim ASM drehen sich aber doch Spulen um Spulen. Ich muss doch sowohl auf die innere Spule (Stator?) als auch die äußere (Rotor?) Strom geben. Daher setzt doch auch MEB auf PSM weil Verbrauchseffizienter. Wenn ich doch jetzt beim ASM eine Spule in Bewegung setze, dann kann ich nach meinem Verständnis keinen Strom erzeugen, es sei denn, ich würde auf die andere auch Strom geben (der dann aus der Batterie stammen müsste).
    Oder bin ich da komplett falsch?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier mal etwas zu den verschiedenen Maschinen die eingesetzt werden:https://greencarmagazine.de/elektromotoren-im-automobilbau/
    Übrigens hast Du Stator und Rotor vertauscht ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)