Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • nein, daran liegt es nicht...ich bin seit einem Jahr mit dem Problem im regelmäßigen Kontakt mit der Werkstatt.

    Setzt mal hinten 2 Erwachse rein oder Anhänger (belagen) oder beladet mal mit ca. 100kg, ei, und schwubs ist es weg das poltern...

    Das liegt defenetiv an der zu großen Federvorspannung...es müssten andere Federn rein....Aber hey, "das ist stand der Technik" 8o  ?(

  • Ich habe so ein Poltern von hinten jetzt auch bei meinem Freund in seinem Enyaq gehört. Nach dem Aussteigen bin ich mal hinter das Auto gegangen und habe an unterschiedlichen Stellen auf den Kofferraumdeckel gedrückt und siehe da - an einigen Stellen konnte ich ein deutliches Klappergeräusch hören. Vielleicht solltet Ihr mal zur Werkstatt fahren und die Feldmaßnahme Heckklappe durchführen lassen.

    Hat die Feldmaßnahme Heckklappe eine Nummer?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Bei mir steht: Servicemaßnahme „55L7 — Keilpuffer Heckklappe“.

  • Meine Laura war jetzt mal für 4 Tage beim Freundlichen.

    Die haben die komplette Hinterachse ausgebaut und alle Lager sowie Dämpfer und Federn getauscht.

    Hat leider nichts gebracht.


    Ist das normal das ein Leihauto im Garantiefall der Kunde selber zahlen darf?

  • Ist das normal das ein Leihauto im Garantiefall der Kunde selber zahlen darf?

    Es gibt da verschiedene Meinungen. Der Händler meint natürlich, dass er das abrechnen muss, der Kunde meint, dass es kostenlos sein muss, manche Anwälte und Gerichte geben dem Kunden Recht, andere wiederum dem Händler.

    Unstrittig ist das eigentlich nur während der Gewährleistung.

    Da Garantieleistungen freiwillige Leistungen sind, darf der Garantiegeber auch den Leistungsumfang bestimmen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • dachte wenn man eine Mobilitätsgarantie hat bekommt man immer einen Leihwagen? Was ich aber schon mal gelesen habe, muss das Auto in die Werkstatt geschleppt werden, wenn man selbst hinfährt, fällt es dann nicht unter Mobilitätsgarantie ist zwar komisch, wenn das abschleppen mehr kostet als der Leihwagen für ein paar Tage aber wenn sie es so haben wollen.

  • So ist es, Schachti1961

    Ich habe hier schon von Fällen gelesen, wo man (in Ansprache mit der Werkstatt) bis zum Firmengelände gefahren ist und das Auto dann aufs Grundstück geschleppt wurde, um einen Leihwagen über die Mobilitätsgarantie begründen zu können.

    Das hat mir mein 😀 auch bestätigt. Man sollte in diesen Fällen nie selbst fahren, selbst wenn das Auto problemlos fahrbereit ist. Alles andere außerhalb der eigentlichen gesetzlichen Gewährleistung ist dann Kulanz oder geschieht auf Anweisung vom Werk, wie z.B. beim Update auf ME 3.0.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Richtig - die Skoda Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden musste und dann bekommt man für 3 Tage kostenlose Ersatzmobilität. Bei meinem Autohaus heißt das gerne auch: "Hier sind 2 Fahrkarten für das Tarifgebiet A/B". So ist man ja auch mobil und es bleibt kostenlos.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Richtig - die Skoda Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden musste und dann bekommt man für 3 Tage kostenlose Ersatzmobilität. Bei meinem Autohaus heißt das gerne auch: "Hier sind 2 Fahrkarten für das Tarifgebiet A/B". So ist man ja auch mobil und es bleibt kostenlos.

    mit dem Öffi von meinem AH nach Hause, eine Weltreise: Bus zum Hauptbahnhof Augsburg- Zug A nach M- SBahn von M nach Pasing- von dort XBus bis Odelzhausen- dann 2,5 km per pedes- Nö danke

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)