Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Wenn die Federn aber dann mal richtig federn habt ihr das auch, dass ihr diese bei geöffnetem Fenster hört (insbesondere in Straßen wo Häuser oder Mauern nah dran stehen)? Klingt dann immer nach so einem Geräusch wie eine Luftpumpe.
    Frag mich dann obs daran liegt dass man halt kein Motorengeräusch hat.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Das sind die Stoßdämpfer, da wird Öl/Gas durch die Fahrzeugbewegung hin und her gepumpt, durch kleine Öffnungen oder Ventile. Gibt dann genau diese Geräusche. Hört man beim Verbrenner eben kaum weil zu laut. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Fühlt ihr ein seltsames Geräusch oder etwas, das sich locker anfühlt, wenn die Räder ganz nach rechts gedreht sind und ihr eine Rampe hoch oder runter auffahrt? Ich glaube, ich habe hier schon einmal einen Bericht gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wer oder wo.

  • Fühlt ihr ein seltsames Geräusch oder etwas, das sich locker anfühlt, wenn die Räder ganz nach rechts gedreht sind und ihr eine Rampe hoch oder runter auffahrt? Ich glaube, ich habe hier schon einmal einen Bericht gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wer oder wo.

    Jep. Deswegen war meiner in der Werkstatt, weil ich es bei Lenkradeinschlag auf unebener Fahrbahn (Pflaster o. ä.) und bei kleineren Kanten deutlich klappern hörte und im Lenkrad fühlte. Skoda sage meiner Werkstatt, dass da Clips oder Klammern an den Vorderrädern sind, die die Bremsscheibenabdeckungen halten. Diese sind gegen neue, verbesserte auszutauschen.

    Danach quietschte es an meinem linken Vorderrad fürchterlich und nun ist er wieder in der Werkstatt. Aber auch wegen anderer Probleme.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo,

    Jetzt nach 10000 gefahrenen km fängt es bei kurzweiligen Unebenheiten an von hinten zu poltern.

    Werde deswegen aber nicht extra in die Werkstatt fahren und es beim Update, wenn es denn mal soweit ist, mal ansprechen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Hallo,

    Jetzt nach 10000 gefahrenen km fängt es bei kurzweiligen Unebenheiten an von hinten zu poltern.

    Werde deswegen aber nicht extra in die Werkstatt fahren und es beim Update, wenn es denn mal soweit ist, mal ansprechen.

    Ich habe so ein Poltern von hinten jetzt auch bei meinem Freund in seinem Enyaq gehört. Nach dem Aussteigen bin ich mal hinter das Auto gegangen und habe an unterschiedlichen Stellen auf den Kofferraumdeckel gedrückt und siehe da - an einigen Stellen konnte ich ein deutliches Klappergeräusch hören. Vielleicht solltet Ihr mal zur Werkstatt fahren und die Feldmaßnahme Heckklappe durchführen lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe so ein Poltern von hinten jetzt auch bei meinem Freund in seinem Enyaq gehört. Nach dem Aussteigen bin ich mal hinter das Auto gegangen und habe an unterschiedlichen Stellen auf den Kofferraumdeckel gedrückt und siehe da - an einigen Stellen konnte ich ein deutliches Klappergeräusch hören. Vielleicht solltet Ihr mal zur Werkstatt fahren und die Feldmaßnahme Heckklappe durchführen lassen.

    Danke.

    Muss ich mal schauen und ansprechen beim Update.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)