Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Vielen Dank auch an Dich FoG!

    Das mit der relativen Ahnungslosigkeit trifft ganz sicher zu. Gelesen hab ich viel, aber ich gehöre einer Generation an, die nicht allzu IT affin ist.

    Das Verbindungsproblem, siehe Nachricht an Stella, hat sich wieder von selbst erledigt.

    Ich benutze den Tempomat mit Abstandsregelung, das ist wohl mit pACC gemeint routinemäßig im Stadt- bzw Kolonnenverkehr bzw auf der Autobahn und es funktioniert sehr gut. Zum Einschalten hebe ich den Hebel links unter dem Blinker an und Ausschalten gegengleich. Das wird auch im Fahrerdisplay angezeigt. Die Taste rechts aussen am Lenkrad, auf der das Symbol für den Tempomaten angebracht ist, ist ohne Funktion.

    Mittlerweile stört mich der immer wieder einmal erscheinende Hinweis:" Fahren Sie in der Mitte der Fahrspur" und die damit verbundenen, spürbaren bzw hörbaren Lenk-Eingriffe mehr und mehr zumal das wirkliche "Halb-Autonome" fahren ohnehin nicht funktioniert.

    Im übrigen fahre ich am liebsten mit "B" da bei uns in der Steiermark gerade Strecken eher die Ausnahme sind ;)

    Danke jedenfalls für die Unterstützung!

  • Ah ja, also ist der pACC nicht per Hebel deaktiviert. Das schließt diese Fehlerquelle schon mal aus. Wenn Du wirklich das Paket "Fahrassistenz Plus" bestellt und bekommen hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deinen Freundlichen dermaßen zu nerven, dass der es freiwillig und gerne so schnell wie möglich in Ordnung bringt. Immerhin hast Du diese Funktion teuer bezahlt! Da wäre ich dermaßen penetrant, dass der Freundliche sich wünscht, er hätte mir nie ein Auto verkauft. :D

    Klar, wenn sich Dein Travel Assist nicht aktivieren lässt, wird das auch nichts mit halbautonomem Fahren.

    Aber schön, dass sich wenigstens das Verbindungsproblem schon mal erledigt hat. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mal btt 😉

    Hat sich nun eine generelle Fehlerquelle bzw. besser noch eine Lösung für das Poltern an der Hinterachse ergeben? Ich frage für einen Freund🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • So was ich verfolgen konnte nein…letzte Theorien gehen dahin das zu kräftige Federn verbaut sind…für einen Leerbetrieb, weil es bei Belastung (Gewicht) weniger wird.


    Wie ist das denn bei den H&R Federn….wird es damit denn besser. Klar hat man dann vll die Vibrationen zwischen 70 und 110km/h aber so könnte man einschätzen ob es vll wirklich an den Original zu stark bemessenen Federn liegt.

  • Beim letzten Tiguan hatte ich auch ein ziemliches Poltern, aber nicht so deutlich wie jetzt beim Enyaq. Und das hat (leider) nix mit dem leiseren Auto und damit auffälligerem Geräusch zu tun😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich hab das Poltern beim Tiguan eher vorne :/

  • Ich habe jetzt nach dem Wechsel von 19" Winterrädern auf die originalen 21" Sommerräder wieder ein deutlich poltrigeres Auto. Für mich klingt das eher nach Reifenpoltern und es fühlt sich auch so an. Bei den fetten Walzen... Und dann auch noch auf 3 Bar aufgeblasen... Erscheint mir schlüssig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hab nen caddy mit blattfedern hinten... DAS poltert ^^

  • Ich habe jetzt nach dem Wechsel von 19" Winterrädern auf die originalen 21" Sommerräder wieder ein deutlich poltrigeres Auto. Für mich klingt das eher nach Reifenpoltern und es fühlt sich auch so an. Bei den fetten Walzen... Und dann auch noch auf 3 Bar aufgeblasen... Erscheint mir schlüssig.

    Das ist durch aus möglich.


    Wo ich letztes WE mit meinem Anhänger in der Enduro drauf und der großen Tasche im Kofferraum bis nach Bayern gefahren bin,

    war das Poltern komplett weg. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die 21" Sommerräder drauf. Mit den Winterrädern ein paar Monate zuvor, und dem Hänger, war

    es das gleiche.


    Es ist nur net so einfach, dies einer Werkstatt und/oder dem Hersteller zu erklären :( .

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin hier noch ganz neu, aber lese schon lange mit.

    Ich kann das Poltern nur bestätigen. Ich fahre eine 80er Sportline mit DCC.

    Ich habe das Gefühl, dass Geräusch kommt von vorne und als Fahrer bekommt man dies mehr zu „hören“ .

    Es ist mehr so ein „Rubbeln“. Kein hartes Geräusch. Als würde irgendetwas Spielraum haben und bei Unebenheiten gegen etwas „schlagen“. Das ist bei jeder Fahrt auf unebenen Straße zu hören.

    Eine lauteres “ Tong Tong“ bei Schlaglöchern war bei den großen Sommerrädern (21er) mehr zu hören als bei den Winterreifen ( 19 er).

    Am 25. kommen die Sommerreifen wieder drauf. Werde das Thema nochmal beim Händler ansprechen…. Denn beim letzten Besuch konnte nichts festgestellt werden. X/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)