Routen- / Ladeplanung

  • Wie ist das denn bei Dir. Liegst Du immer noch bei diesen Fahrleistungen oder schrängst Du Dich ein mit Elektro?

    Das ist die Hochrechnung der bis jetzt seit Anfang Juli mit dem Enyaq gefahrenen 25.000 km. Der Dezember ist jetzt deutlich ruhiger. Das liegt aber daran, dass ich einen Auftragsstopp verhängt habe weil die Auftraggeber zum Jahresende ihre Fälle so weit wie möglich abgeschlossen haben wollen.

  • Ich denke, ich werde auch bei PowerPass und damit auch IONITY-Kunde bleiben. Ich fahre privat im Schnitt um die 30-40.000 km in Jahr kreuz und quer durch die Lande und lade relativ viel auswärts. Seit Mai diesen Jahres bin ich mit dem ENYAQ 31.000 km gefahren und habe bisher 65x mit PowerPass, 3x mit EnBW+(ADAC), 0x mit Shell sowie wöchentlich beim Einkaufen (EDEKA, Lidl, IKEA) für lau geladen.

  • Bisher kann ich vom Enyaq ja nur träumen. Ich habe deshalb mal Trockenübungen mit dem ABRP gemacht. Mir ist klar, dass es nur eine Simulation ist, aber ich wollte einfach mal rausfinden, ob man schneller ankommt, wenn man sehr langsam oder versucht möglichst schnell zu fahren.


    Meine Erwartung war bei 120 - 130 km/h bin ich am schnellsten. Schneller verbraucht er zu viel und ich muss länger und vielleicht sogar häufiger nachladen. Und langsamer , naja, da ist dann vermutlich die Geschwindigkeit schlicht zu niedrig, um zügig voranzukommen.


    Meine Vermutung hat sich aber nicht bestätigt. Stattdessen zeigt sich folgendes Bild:

    - bis 250 km sollte ich so um die 130 bis 140 km/h fahren. Dann spare ich mir das Nachladen und bin am schnellsten.

    - bei allen längeren Strecken sollte ich so schnell wie möglich fahren. Lt. ABRP bin ich trotz längerer und häufigerer Ladestopps doch schneller am Ziel.

    - Ausnahmen sind lediglich bei 600km und 1.000 km. Sofern ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, sind 150km/h am Besten.

    - Und in Summe geht es nur um wenige Minuten. Also 160km/h statt 140 km/h max. sparen nur 10 Minuten, vielleicht mal 12.


    Meine Frage nun: wie sind denn die Vielfahrer unter aus dem Forum so unterwegs. Also diejenigen, die im halben Jahr 25.000 oder 30.000 km gefahren sind. Eher schnell bei 150 bis 160 km/h. Oder doch eher 120-130.


    pasted-from-clipboard.png


    Die minimale Fahrzeit steht oben im Kopf. Die Zeiten, die man mehr braucht sind unten aufgeführt. In Klammern dann die Anzahl der Ladevorgänge. (3) sind 3x Laden.


    Vmax ist im ABRP die Vorgabe wie schnell man maximal fahren möchte. Die Referenzgeschwindigkeit ist die Vorgabe ob man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält (100%) oder schneller fährt. Ich habe absichtlich 120km/h gewählt, damit es auch einen ordentlichen Unterschied macht. Mir ist schon klar, dass man so nicht fährt. Ansonsten habe ich Wind, Temeratur, Regen, Verkehr usw ausgeschalten, damit die Daten vergleichbar sind. Ladesäule anschließen und Ladevorgang starten sind mit 5Minuten eingestellt. Angeblich beruhen die Verbräuche ja auf realen anonymisierten Messdaten - am Ende ist das natürlich trotzdem nur Simulation oder Spielerei.

  • was bei deiner Rechnung fehlt ist der Umweg zur Ladestation, die Station suchen, anstecken, Verbindungsaufbau....im günstigsten fall sind es 5 min extra im schlimmsten Fall eierst du über den Rastplatz und findest die Säule nicht.


    Wenn ich zB Kreuz A19/ A24 sehe, dort gibt es Fastnet und Ionity aber beide nicht direkt an der Autobahn, zu Fastnet musst du von der A24, die A19 ein Stück hoch und dann ist der HPC Lader noch ziemlich bescheiden in die Landschaft gesetzt für Ionity musst du auch von der A24 ca. 3-5 km fahren. Diese Konstrukte gibt es sicher öfter.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • was bei deiner Rechnung fehlt ist der Umweg zur Ladestation, die Station suchen, anstecken, Verbindungsaufbau....im günstigsten fall sind es 5 min extra im schlimmsten Fall eierst du über den Rastplatz und findest die Säule nicht.


    Wenn ich zB Kreuz A19/ A24 sehe, dort gibt es Fastnet und Ionity aber beide nicht direkt an der Autobahn, zu Fastnet musst du von der A24, die A19 ein Stück hoch und dann ist der HPC Lader noch ziemlich bescheiden in die Landschaft gesetzt für Ionity musst du auch von der A24 ca. 3-5 km fahren. Diese Konstrukte gibt es sicher öfter.

    Der Umweg ist ja eingerechnet. Der ABRP nutzt das ja als Route. Und 5 Min. für das drumherum auch. Das könnte man auf 10 Min erhöhen, dann wäre eher 150 km/h am günstigsten. Kann ich gerne morgen mal am Rechner durchrechen.

  • Der Umweg ist ja eingerechnet. Der ABRP nutzt das ja als Route. Und 5 Min. für das drumherum auch. Das könnte man auf 10 Min erhöhen, dann wäre eher 150 km/h am günstigsten. Kann ich gerne morgen mal am Rechner durchrechen.

    Bin dann auf die Ergebnisse gespannt. Vom Bauchgefühl wäre ich ganz bei deiner ursprünglichen Überlegung gewesen.

    Aber so kann ich ja gegenüber meiner Frau argumentieren, dass wir mit höherer Geschwindigkeit auch insgesamt schneller am Ziel sind ?.

  • Ich fahre überwiegend Langstrecke auf der Autobahn. Dabei sind meine klassischen Strecken 120 km einfache Strecke, 350 km einfache Strecke und 650 km einfache Strecke.


    Bei der 120 km-Strecke fahre ohne Übernachtung hin und zurück. Hier fahre ich überwiegend so, dass es stressfrei ist und das ist meist mit 120 km/h oder 130 km/h — und nach Hause am Abend durchaus auch 140 km/h.

    Bei der 340 km-Strecke bin ich anfangs eher nur maximal 120 km/h gefahren, um ohne Zwischenladen durchzukommen. Inzwischen fahre ich aber, wie ich Lust habe, weil ich weiß, wo ich mal kurz für 10 Minuten raus und fehlende Kilometer nachladen kann. Tendenziell bin ich hier am schnellsten.

    Bei der 650 km-Strecke fahre ich mit 1 Ladestop auf halber Strecke und hier tuckere ich tatsächlich eher nur mit 120 km/h über die Strecke. Das mag für manche nicht logisch sein, ist aber so.

  • Fahre Montags 450 km runter in den schönen Landkreis Hof. Auf dem Weg lade ich einmal bei der Hälfte. Tuckere gemächlich mit 120-130 km/h Dauer Insgesamt ca. 5 Stunden

    Freitags gleiche Strecke zurück. Etwas mehr Strom auf dem Fuß. Lade dann zweimal.

    So fahre ich im Moment im Winter.


    Im Sommer fahre ich max 130 und lade jeweils Hin- und Rückweg nach ca. 270 km. So habe ich immer noch genug Reserve für Eventualitäten.

  • Habt ihr das schon gesehen? Angeblich ist in unseren Autos, also bei den 80ern, die falsche Batteriekapazität und die falsche Ladeleistung hinterlegt. Deshalb werden bevorzugt die 50 kW Lader bei der Ladeplanung angezeigt, obwohl wir 125 kW laden können. Interessant wird das Video hinsichtlich dieser Behauptungen ab 28:30.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)