Geht's eigentlich auch ohne Navigationssystem, weil vielleicht irgendwelche Handy-Apps besser sind?

  • Ich habe auch ohne Navi geordert nachdem ich auf der Probefahrt mal Apple Maps über CarPlay mit dem eingebauten verglichen habe, und für mich entschieden habe, dass das eingebaute mir gegenüber Handynavi keine 700 Eur (plus Kartenupdates in ein paar Jahren) wert ist. Sogar der Pfeil im Tacho wird mit Apple Maps angezeigt (aber nur mit Apple Maps. Unter android wohl nur mit Google Maps).


    Und Apple Maps soll auch irgendwann Navigation mit Ladeplanung bekommen, sofern VW/Skoda deren App damit kompatibel machen (die müsste den SoC ans iPhone melden). Aktuell unterstützt das nur Ford und BMW in USA.


    Schlimmstenfalls soll das Navi per OTA nachgekauft werden können, wenn die neue Software da ist. Da kann ich mir das immer noch überlegen, falls es mal gravierende Vorteile geben sollte.


    Allerdings warte ich aufgrund dieser Entscheidung wohl noch eine Weile aufs Auto, da Produktion erst irgendwann in 2022.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Das integrierte Navi ist sehr fragwürdig. Allerdings macht der travel Assistent ohne aktive Route Im integrierten Navi keinen Spaß. Da wird dann z.B. mal grundlos auf der Autobahn wegen nicht existierender Kurven auf 50KMh gebremst. Immerhin hat sich mit dem 21.9 Update tatsächlich was getan. Vorher hat das Ding nichtmal zu mir nach Hause gefunden und mich immer nur auf der Hauptstraße im Kreis fahren lassen. Liegt wohl an einer Anlieger Straße die das Navi komplett aus dem Takt gebracht hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich hoffe nicht bis KW 25/2022. Im dänischen Konfigurator steht nämlich genau diese Info für Enyaqs ohne Navi. "ENYAQ kan først bygges uden navigation fra uge 25/22." "ENYAQ kann erst ab Woche 25/22 ohne Navigation gebaut werden."

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Der travel Assi ist ein Argument! Den konnte ich am Wochenende ausführlich testen. Ist eine Option, die ich nicht missen möchte, auch wenn er noch kleine Probleme hat.

  • Ich hoffe nicht bis KW 25/2022. Im dänischen Konfigurator steht nämlich genau diese Info für Enyaqs ohne Navi. "ENYAQ kan først bygges uden navigation fra uge 25/22." "ENYAQ kann erst ab Woche 25/22 ohne Navigation gebaut werden."

    Das würde bei mir auf eine Lieferzeit von ca. einem Jahr rauslaufen, damit hatte ich eh gerechnet, und ist ja auch bei einigen Fahrzeugen mit Navi vorgekommen.


    Aber ich hoffe auch, das die Produktion der Navilosen zeitgleich mit dem Start der Produktion von Fahrzeugen mit der 3.0 Software startet, was hoffentlich ein bißchen früher passiert.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Der Eco Assist braucht auch die Navidaten. Ist jetzt nicht das wichtigste Feature, aber geht halt nicht ohne Navi.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Da unser 60er ja zu 95% nur im Nahbereich genutzt werden wird, wollten wir auch kein Navi. Der Freundliche hatte zumindest zwei für mich valide Punkte: Die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie die noch kommen soll und die wesentlich längere Lieferzeit.


    Vorkonditionierung ist wohl nur eine Frage der Zeit…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Also ich hatte ohne Navi bestellt, da ich Google etc. bei weitem überlegen finde. Und ich würde es wieder ohne bestellen. Ich habe es dann als sehr früher Besteller kostenlos bekommen und verwende die Navigation von Zeit zu Zei. Und ich würde persönlich sicher dafür keine 700+ Euro ausgeben. Ich komme damit einfach nicht klar. Die Zieleingabe per Sprache funktioniert nur so ca. 1 von 5 Fällen (Google 5 von 5). Die Darstellung finde ich auch nicht so gut gelungen, ich kann mich nicht so Recht Orientieren. Grundsätzlicher Vorteil wäre die Möglichkeit der Ladeplanung. Dies ist aus meiner Sicht aber Stand heute so schlecht, dass ich sie mittlerweile ausgeschaltet habe. Da er regelmäßig die Route anpassen will sobald man die Geschwindigkeit etwas ändert oder Bergauf bergab fährt. Und dann plant er meist auch nur 50kW Lader etc.


    Da ich mittlerweile ungefähr weiß wie weit ich komme, fahre ich nach zwei Methoden. Entweder ich schaue vorher nach Ladepunkten die passen sollten z.B. wie Mittagessen (z.b. Burger Restaurant), dann am liebsten mit Mobility+ App. Oder aber ich fahre einfach und wenn leer, die nächste Raststätte/Autohof raus. (Funktioniert in BW mittlerweile ganz gut)

    Allerdings fahre ich auch meist mir bekannte Strecken, und hier brauche ich das Navi hauptsächlich um Adressen zu finden und ggf. Staus zu umfahren. Und genau hier schlägt Google das eingebaute Navi um längen.


    Bezüglich pACC, das sollte aus meiner Sicht eigentlich vorausschauend auch ohne "Navi" funktionieren. Ansonsten müsste es hier eine "Zwangskopplung" im Konfigurator geben. Natürlich braucht es die Navidaten, aber diese könnte das System ja auch bereit stellen ohne dass man tatsächlich damit Navigieren kann. Was natürlich nicht klappt ist vor dem Abbiegen automatisch abzubremsen..

  • Bezüglich pACC, das sollte aus meiner Sicht eigentlich vorausschauend auch ohne "Navi" funktionieren. Ansonsten müsste es hier eine "Zwangskopplung" im Konfigurator geben. Natürlich braucht es die Navidaten, aber diese könnte das System ja auch bereit stellen ohne dass man tatsächlich damit Navigieren kann. Was natürlich nicht klappt ist vor dem Abbiegen automatisch abzubremsen..

    Da hast du dann aber wahrscheinlich das angesprochene Problem. Auf meiner täglichen Strecke bremste er auf der Autobahn, aufgrund einer Kurve vorraus, auf 55kmh. Wahrscheinlich weil man da ja theoretisch langfahren könnte. Mit aktiver Route ist dem Auto wohl bewusst das ich nicht abfahre und er bremst nicht runter.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich bin inzwischen mehr als 30.000 km nur mit dem bordeigenen Navi gefahren. Verschiedentlich habe ich schon berichtet, wie sich bereits jetzt fast alle zu lesenden Anforderungen nutzen lassen.

    Ich hoffe, dass mit einem der nächsten Updates dann noch etwas bessere Filter für die Ladepunkte (z.B. "nur Schnelllader ab 125 kW" oder "keine notwendige Nachladung bei Restreichweite < 50 km") sowie die Vorkonditionierung des Akkus kommen -- und dann passt alles für mich bestens.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)