Geht's eigentlich auch ohne Navigationssystem, weil vielleicht irgendwelche Handy-Apps besser sind?

  • Ich wollte in diesem Zusammenhang mal auf ein relativ neues Feature, Routenplanung, der EnBw mobility+ App aufmerksam machen.


    Man gibt eine Route ein und bekommt alle Ladesäulen, auch "Fremdsäulen", angezeigt. Auch Alternativrouten werden angezeigt.

    Als Beispiel werden mir für die Strecke nach Stuttgart - Solingen auch die Varianten über A5-A3 oder A5-A61, usw. gezeigt.

    Besonders gut auch die Möglichkeit, die Lader nach Leistung einzugrenzen. So erhalte ich recht einfach alle Lader ü 150 für die Strecke.

    Nach Anklicken der Auswahl gibt es weitere Infos wie Betreiber, Preise und ob aktuell frei. Also alles was ich brauche, oder?

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Ist es denn möglich (oder wird es möglich sein), die Navifunktion nachträglich zu beziehen über kostenpflichtiges Update oder ähnlich?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video zeigt, wie man mit "Teilen" von der kostenlosen ABRP App eine Routenplanung nach Google Maps übernimmt.


    Vorteil. Man sieht die Planung auf dem Skoda Display ohne dass man ein ABRP Abo abschließen muss.

    Nachteil: Planung ist nicht dynamisch und man muss beim Umrooten aufgrund von Verkehrsproblemen aufpassen, dass keine gewaltigen Umwege gefahren werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Schaut mal hier rein: Interview mit einem der PUMP-Gründer.

    Ich habe die PUMP ausprobiert (leider noch ohne Auto), aber das ist derzeit meine Nummer eins für die Urlaubsfahrten! In der Nach-Covid-Zeit geht es vielleicht auch beruflich wieder auf die "Piste".

    Die APP macht einen sehr guten Eindruck: schnelle Routenführung, gute Anzeige der Ladestop mit Detailinfos, Belegung, Kommunikation mit dem Auto(!!) wie Ladestand, Ladeleistung etc., und in der PRO Version noch weitere Funktionen.

    Schaut Euch die APP an! Die ist wirklich einen Test wert!

  • Mein ENYAQ wird im Mai auch ohne NAVI kommen. Der Travelassist wird dabei wohl ohne Navi-Daten auskommen müssen. Also wird das Heranfahren an Kreuzungen, Kreisverkehre etc. nicht erkannt werden können... Naja, ich werde sehen, wie es mit dieser Kombination geht.

    Jedenfalls sind die bisherigen Skoda-Navis (3x SuperB seit 2013) sehr blass gewesen. Die letzte hat jetzt online-Verkehrsinfos, immerhin. Sie macht daraus aber nicht wirklich was Brauchbares für das Reisen... Also schauen wir immer nur auf GMaps oder Waze (speziell in Frankreich sehr hilfreich).

  • Schaut mal hier rein: Internview mit einem der PUMP-Gründer.

    Ich habe die PUMP ausprobiert (leider noch ohne Auto), aber das ist derzeit meine Nummer eins für die Urlaubsfahrten! In der Nach-Covid-Zeit geht es vielleicht auch beruflich wieder auf die "Piste".

    Die APP macht einen sehr guten Eindruck: schnelle Routenführung, gute Anzeige der Ladestop mit Detailinfos, Belegung, Komminukation mit dem Auto(!!) wie Ladestand, Ladeleistung etc., und in der PRO Version noch weiteres.

    Schaut Euch die APP an! Die ist wirklich einen Test wert!

    Carplay gibt es da noch nicht, oder? Wäre für mich wichtig.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Schaut mal hier rein: Internview mit einem der PUMP-Gründer.

    Ich habe die PUMP ausprobiert (leider noch ohne Auto), aber das ist derzeit meine Nummer eins für die Urlaubsfahrten! In der Nach-Covid-Zeit geht es vielleicht auch beruflich wieder auf die "Piste".

    Die APP macht einen sehr guten Eindruck: schnelle Routenführung, gute Anzeige der Ladestop mit Detailinfos, Belegung, Komminukation mit dem Auto(!!) wie Ladestand, Ladeleistung etc., und in der PRO Version noch weiteres.

    Schaut Euch die APP an! Die ist wirklich einen Test wert!

    Gibt es das nur für den angebissenen Apfel? <X

  • Mein ENYAQ wird im Mai auch ohne NAVI kommen. Der Travelassist wird

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du vor Mitte Dezember bestellt hast müsstest du das Navi kostenneutral eingebucht haben. Das hat mir mein :) für meine Bestellung auch so bestätigt.


    Produktion ohne Navi wird wohl frühestens ab Q3/22 los gehen.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)