Den Peaq habe ich mir auch angeschaut, über 900l Kofferraum!! Aber der sieht mir zu amerikanisch wuchtig aus. Spicke immer mal nach dem gleichgroßen Tayron und Kodiaq, wie die so auf der Straße aussehen - das ist mir zu mächtig. Und der Verbrauch wird selbst mit den sehr effizienten APP-Motoren zu hoch. Aber grundsätzlich ist der Peaq ein sehr schönes Auto. Das neue Skoda-Gesicht gefällt mir allerdings nicht so, da sind Enyaq und Elroq mit der Zwischenstufe deutlich schicker...
Was vielleicht noch eine Option ist: EX60. Größter Unterschied ist die neue Generation Ladetechnik. In 16 Minuten von 5 auf 80%, da läßt er selbst die Neue Klasse oder den GLC alt aussehen...
Wir werden sehen. Im September kann man den mal Probefahren... sehr schickes Auto.
Beiträge von fridolinEV
-
-
Ich werde vom Enyaq (Anfang 2022 bis Anfang 2025, 100Tkm) über den ID7 Tourer (seit Anfang 2025, 54Tkm bisher) wieder zum Enyaq zurückwechseln. Das Hauptargument dabei habe ich hier noch nicht gefunden, ist bei uns das Fahrwerk, das beim ID7 trotz 19" Rädern einfach zu holprig ist, zu steif. Die MitfahrerInnen auf der Rückbank beschweren sich regelmäßig - und ich habe es selber mal gespürt.. Für ein DCC reicht das Budget nicht mit dem ID7, weil das so "schön" packetiert ist - also gibt es (wieder) den Enyaq als 85 Sportline - und bei dem ist dann fast alles drin. Die Massagesitze werde ich allerdings vermissen! Die "wackelnde" Lordosenstütze im Enyaq ist nichts gegen die 10 Luftpolster im ID7 - Sahne!
Gegen x spricht bei mir, dass Allrad-Autos deutlich mehr Strom verbrauchen (zumindest was Tests so hergeben, WLTP ist ja sehr realitätsfern) und "lohnt" sich wirklich nur beim RS. Denn offenbar hat der x85 einen schwächeren Heckantrieb mit dem APP350.
Und den APP550 genieße ich schon sehr im ID7. Der Enyaq iV80 war ja noch relativ schwach auf der Brust mit 310Nm...
-
Bin gerade dabei, meinen nächsten Enyaq zu konfigurieren und schaue mir dazu verschiedene Innenausstattungen an, schwanke zwischen Selection mit Innen Lodge, Maxx, Panoramadach etc. oder einem Sportline mit gleichen Features.
Hier ein paar Fotos von der Lodge-Innenausstattung mit Sicherheitsgurten in "orange", sieht eher rot aus...
Skoda Enyaq_135258_Lodge - Forum.jpgEnyaq 2027 Lodge 5.jpgEnyaq 2027 Lodge 2.jpgEnyaq 2027 Lodge 4.jpg
Das helle "Leder" sieht leider nicht so hochwertig aus und die Farbzusammenstellung ist relativ abenteuerlich. Schade, dass es die roten Gurte nicht bei der Sportline oder RS gibt... der RS hat nur die gelben Nähte in seiner "Standard-Innenausstattung"...
Der Sportline hat Sportsitze (leider, nicht mein Ding), aber das Paket hat sehr große Preisvorteile. Und glücklicherweise gibt es für die Löcher in den Sportsitzen die passenden Aufnahmen für die Tablethalter, Haken etc.. Damit werden unsere Mädels ihre Tablets befestigen können - super und wiedermal simply clever.
Ist Euch die Innenausstattung wichtig? Materialien?
Was kommt da noch Neues mit MJ2027?
Die Wissenden bitte nach vorne: wir sind gespannt auf Eure Insides
-
Wir hatten massive Probleme mit dem Yeti und dem Panoramadach. Es hat sich am Ende rausgestellt, dass die Services zwar nach Vorschrift gemacht wurden - am Auto, aber leider das Prüfen der Abläufe nicht auf den Checklisten stand.
Nach 4 Jahren waren diese offenbar verstopft und das Regenwasser lief literweise ins Auto, der Yeti stand vor dem Haus auf leicht abschüssigem Untergrund.
Nach allem Ärger und tausenden Euros trockenlegen, Problem finden und Reparaturen: bei uns waren es diese verstopften Abflüsse, leicht zu finden (Dach auf, waren beim Yeti in den vorderen Ecken...).
-
Mein ENYAQ steht seit Anfang November auf BORBET N 8x19" ET39 mit 235/255 FIRESTONE TL XL Winterhawk 4 - die sind erstaunlich ruhig, war damit schon ca. 2.500km unterwegs. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Rundlauf.
ENYAQ iV80 auf Borbet N 8x19 -2.jpg
Bei 8" "schmalen" Felgen hätte ich gedacht, dass die hinten notwendigen 255er noch mehr nach Ballon aussehen. Das geht aber - und der Bordsteinschutz ist noch besser

-
Hier sind meine Winterräder:
BORBET 8x19" ET39 (540€ plus MwSt) mit
FIRESTONE TL XL Winterhawk (608€ plus MwSt)
235/55 R19 vorne und 255/50 R19 hinten
ENYAQ iV80 auf Borbet N 8x19 -2.jpg
Bin gespannt, wie sich die Räder in diesem Winter fahren: Rundlauf, Laufruhe, Verschleiß, Verbrauch (Einfluß ?), ...
-
Habe meinen iV80 seit Mai und von Anfang an mit ME3.0.0. Dass damit eine bessere Ladekurve daherkommt, habe ich erst in den Foren hier gemerkt. Also hatte ich von Beginn an beim Laden tolle Ladeleistungen. Hier mal ein paar Werte im Display der EnBW-Ladesäule: Start bei bis zu 140kW (bei 5%SoC), bis 65% einen Ladeschnitt(!!) von knapp 127kW!
20220517 Enyaq iV80 Ladekurve 11-64.jpg...und ab 80% geht es dann natürlich abwärts
20220517 Enyaq iV80 Ladekurve 11-85.jpg
Wenn ich mir die iV80x-Werte anschaue, die bis 175kW raufgehen, aber sehr schnell abfallen und längst nicht den Ladedurchschnitt wie ich erreiche, brauche ich solche Ladeleistungen nicht. Da steht dann 175kW drauf, letztendlich sind die Kisten aber langsamer...
Also: bin top zufrieden mit dem Laden meines ENYAQ iV80! Das ist auch nach 20.000km noch so!
-
Saison: Winter Fahrzeugmodell: iV80 Felgenmodell: Borbet N Felgengröße: v/h: 8 x 19" ET39 Reifenmodell: FIRESTONE TL XL Winterhawk 4 Reifengröße: v/h: 235/55 R 19 105V ECE/ABE: ja/ja Eintragungspflichtig: Nein Bezug: Point-S Shop/Konfigurator: Point-S Preis: 1480,-€ inkl. Aufziehen und Montage Fotos: Fotos aus dem Netz bzw. Fotomontage -
Danke für Eure Rückmeldung. Vielleicht konnte ich meinen Punkt nicht verständlich machen.
Immer wieder sehe ich SUVs, bei denen Besitzer die Räder ihrer Limousine oder Kombis draufgeschraubt haben, weil sie noch da waren oder weiß ich warum. Hier ein Vergleich meiner SuperB-Räder mit den ENYAQ-Rädern:
Der Abrollumfang ist 22cm unterschiedlich, über 10%! Das bedeutet, dass der Tacho um mehr als 10% falsch gehen wird - mal abgesehen davon, dass das bescheiden aussieht, die ABE erlischt etc..
Ist das verständlicher? I hope so

-
Wenn Ihr den Reifenrechner bemüht, könnt Ihr vergleichen, wie Euer Rad "dasteht" im Vergleich zur Serie.
"Meine" Borbet N 8x19" mit ET39 stehen 4mm weiter ihm Radhaus als die Vega, siehe unten.
Mit ET35 bei 8" sind die Stirnflächen identisch, bei ET45 entsprechend 1cm weiter drinnen. Ich finde halt, dass die Räder nicht zu weit im Radhaus stehen sollten. Bei meinem SuperB habe ich sogar Distanzscheiben eingesetzt, damit es nicht so deppert aussieht...
ENYAQ 20er Serie und 19er Borbet Winter.jpg
Schlimmer allerdings sind Fahrzeugbesitzer, die Pkw-Räder auf ihren "SUV" schrauben...die sind viel zu klein für diese Autos - und der Tacho geht dann auch falsch...die wundern sich vielleicht, warum ihr Q12 mit Winterrädern schneller fährt und (noch) besser beschleunigt als im Sommer. Experten.
Gratulation zu den Autec ASTANA. Die sind schick, haben wir als 8x18"seit Sommer 2020 auf unserem eNiro im Einsatz. Leider ziehen sie Bordsteine an...aber mit den 255er hinten sollte genug Gummi drauf sein und die Höhe 50/55 hilft ja auch.